Zum Inhalt wechseln


Hilfethema: Suchen


Due Suchfunktion kann dazu benutzt werden alle Bereiche der Foren-Gemeinschaft schnell nach den eingegebenen Schlüsselbegriffen zu durchsuchen.

Schnellsuche
Du kannst eine Schnellsuche starten, indem Du die Suchbegiffe in das Schnellsuche-Feld auf der oberen rechten Seite eingibst und mit Enter bestätigst oder das Lupen-Symbol anklickst.

Erweiterte Suchoptionen
Statt die Suchbegriffe in das Schnellsuche-Feld einzugeben kann man auch das Symbol für die erweiterte Suche (
Im Feld Suchbegriff(e) werden folgerichtig die Begriffe eingetragen, nach denen gesucht werden soll.
Die erste Option zwischen "Finde alle Begriffe" und "Finde einzelne Begriffe" unterscheidet, ob die Begriffe alle gefunden werden müssen, oder ob auch Teiltreffer angezeigt werden sollen. Auch kann man hier anwählen, falls nur im Betreff eines Themas gesucht werden soll.

Die nächste Option "Benutzername" kann dazu verwendet werden nur Beiträge von einem bestimmten Benutzer zu finden. Wenn man anfängt zu schreiben sollte eine Auswahlliste von möglichen Usernamen erscheinen.

Die nächste Option, "Im Zeitraum" erlaubt Dir die Ergebnisse auf das Erstellungsdatum einzugrenzen. Um das Datum einzustellen klickst Du nur auf das Kalender-Symbol - und es erscheint ein Kalender. Hier kannst Du das Datum auswählen und es wird im richtigen Format in das Textfeld übertragen.

Die nächste Option erlaubt es Dir, die Ergebnisse nur aus bestimmten Bereichen des Forums zu beziehen.
Abhängig von der hier getroffenen Auswahl stehen Dir nun weitere Optionen zur verfügung, die aber selbsterklärend sein sollten. Es sei hier nur noch der Hinweis gestattet, dass man bei der Suche in den Foren die Auswahl leer lassen kann, um in allen Foren zu suchen.
Will man dagegen nur in bestimmten Foren suchen, so kann man mit gedrückter STRG- (bzw CTRL- bei englischen Tastaturen, CMD-Taste bei Apple) Taste mehrere Foren markieren oder die Markierung wieder entfernen.

Wenn die Suchparameter eingestellt wurden fehlt nur noch ein klick auf den Suchen Schalter.

Eingegliederte Suche
Du kannst individuelle Foren oder Themen auch innerhalb des Forums oder Themas starten.
Sobald Du Dich in einem Bereich befindest stellt sich die Standard-Suchoption darauf ein, dass genau dieses Forum bzw der aktuelle Beitrag durchsucht werden. Natürlich kann man nach wie vor über das Dropdown-Feld rechts daneben einstellen, falls andere Bereiche durchsucht werden sollen.

Ergebnisse
Nachdem die Suchparameter übergeben wurden erscheint eine mehrseitige Liste mit den Resultaten. Diese Liste wird ergänzt von Reitern, die die Suchergebnisse in den anderen Bereichen des Forums ergeben haben, präsentieren.

Die sortierung der Suchergebnisse kann man im Anschluss noch nach verschiedenen Kriterien sortieren.

Die Suchbegriffe, die in den Ergebnissen vorkommen werden wie dieses Beispiel hervorgehoben.

Wenn Du gefunden hast, wonach Du gesucht hast reicht ein klick auf die jeweilige Ergebniszeile.