Original von PacklFalk
Im Quellenbuch von Hobby Products steht die "-5% pro Schu?" Regel noch geschrieben. Laurin und Ars Ludi führten meines Wissens nach keine MPs oder MGs in ihren Waffentabellen und hatten dem entsprächend keine Regelungen dafür. CoC 5th Edition (damit hab ich im englischen angefangen) gibt schon die +5% Regelung an.
Realistisch betrachtet sollte die Chanze aber sinken und nicht steigen! Diese Chanzenminimierung findet sich auch in vielen anderen Systemen. (Shadow Run, z.B.)
Realistisch betrachtet hängt alles von der Entfernung und er verwendeten Munition ab.
Wer mal das Glück hatte bei der Bundeswehr mit einem MG3 einen einzelnen 20 Schüssigen Feuersto? abfeuern zu dürfen, dem ist klar, das man unterhalb des Zieles ansetzt und abdrückt. Die Waffe zieht durch den Rückschlag nach oben und kaum zur Seite. Je nach Entfernung gehen die ersten Schüsse unters Ziel, die nächsten treffen und die letzten gehen darüber.
Mal angenommen die Waffe zieht um 10 Grad nach oben: Bin ich kurz vor dem Ziel treffen alle Murmeln, bin ich weit weg sieht es wie oben beschrieben aus. Es steigt also die Trefferwahrscheinlichkeit, dann sinkt sie wieder.
Wenn ich jetzt noch das Glück habe Leuchtspurgeschosse zu verschie?en, dann ziele ich gar nicht mehr über Kimme und Korn sondern mache das sogenannte Verfolgungsschie?en: Ich folge den Leuchtspuren der Geschosse und Richte danach meine Waffe ins Ziel, so wie ein Feuerwehrmann seinen Wasserstrahl ins Feuer lenkt, denn der hat überhaupt keine Zieleinrichtung an seinem Löschschlauch.
MFG EX-Bundi