Zum Inhalt wechseln


Kampfregeln bei Schusswaffen in CoC 5.0


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Guest_MacHõggis_*

Guest_MacHõggis_*
  • Gäste

Geschrieben 28. September 2003 - 11:27

hi,
ich bin noch nicht lange cthulhu-meister, spiele die alte 99er-version (müsste ja dann 5.0 sein, oder?!?) und hab da mal eine frage über die regeln bei schusswaffen:

wenn ich mit z.b. einem 38er Revolver schie?en will, unter welchen prozentwert muss ich dann gelangen? unter den waffenspezifischen (d.h. der wert, der neben meinem 38er steht), oder den fertigkeitswert "handfeuerwaffen"?
oder muss ich beide werte addieren?...
meiner meinung nach ist diese stelle in dem regelwerk nicht wirklich beschrieben...denn wenn ich nur den wert nehme, der neben der jeweiligen waffe steht, wofür sind dann die verschiedenen waffenfertigkeiten (handfeuerwaffen, schrotflinte ..etc)?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder mir sagen auf welcher seite im regelbuch die näher erklärt wird....(au?er einer verwirrenden formulierung in der regelübersich auf seite 20 hab ich bisher nix gefunden, wo richtig erklärt wird, mit welchem wert man eine schusswaffe abfeuert, und wie ich die fertigkeiten und die jeweiligen waffen steigern muss bzw. kann)

mfg
MacHäggis

#2 Frank Heller

Frank Heller

    The Great Old One

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 3.747 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003 - 11:35

Original von MacHäggis
wenn ich mit z.b. einem 38er Revolver schie?en will, unter welchen prozentwert muss ich dann gelangen? unter den waffenspezifischen (d.h. der wert, der neben meinem 38er steht), oder den fertigkeitswert "handfeuerwaffen"?
oder muss ich beide werte addieren?...


In der Waffenliste entsprechen die Grundchancen der Waffen in aller Regel dem Startwert in der dazu passenden Fertigkeit, z.B. 20% bei Handfeuerwaffen.
Es gibt aber auch Pistolen, die etwas abweichen, also nur 15% Grundchance haben. Trotzdem läuft alles über den Fertigkeitswert Handfeuerwaffen.
Wenn Du den beispielsweise auf 50% erhöhst, hast Du automatisch bei allen Handfeuerwaffen diese Trefferchance. Ausnahme wäre eine Pistole mit einer Grundchance von 15%; bei dieser hättest Du dann nur 45% Trefferchance, obwohl Dein Wert für Handfeuerwaffen 50% ist.

Addiert werden die Werte also nicht!

Viele Grü?e
Frank

#3 Guest_MacHõggis_*

Guest_MacHõggis_*
  • Gäste

Geschrieben 28. September 2003 - 11:51

super...vielen dank für die schnelle antwort....!!!!

#4 Guest_Gast_*

Guest_Gast_*
  • Gäste

Geschrieben 30. September 2003 - 17:22

hm....ich hab da auch nochmal ne frage:

was bedeutet die spalte "trefferpunkte" in der waffenliste?
also schaden kann es ja nicht sein, da gibt's ne extra spalte....

also wei? jemand bescheid?!?

#5 PacklFalk

PacklFalk

    Carebär

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.887 Beiträge

Geschrieben 30. September 2003 - 18:32

Die Trefferpunkte einer Waffe geben an wieviel Schaden sie einstecken kann, z.B. bei einer Parade. Wenn ein einzelner Angriff, der pariert wird, mehr Schaden anrichtet als die Waffe TP hat wird sie normalerweise gebrauchsunfähig. Näheres findest du im GRW auf Seite 47, Abschnitt "Parade".

Wenn meine Erklärung nicht (ganz) stimmen sollte bitte ich um Berichtigung.

"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile


#6 Guest_Gast_*

Guest_Gast_*
  • Gäste

Geschrieben 30. September 2003 - 23:15

okay...thx..

#7 Heiko Rode

Heiko Rode

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2005 - 11:22

Auf dem SC Blatt lasse ich in der % Spalte der Waffen nichts eintragen oder eben einen Abzug wenn die Waffe durch z.B. Gewicht bei Handfeuerwaffe eine kleinere Grundchance hat.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0