Zum Inhalt wechseln

Kampfregeln bei Schusswaffen in CoC 5.0

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Guest_MacHõggis_*

Guest_MacHõggis_*
  • Gäste

Geschrieben 28. September 2003 - 11:27

hi,
ich bin noch nicht lange cthulhu-meister, spiele die alte 99er-version (müsste ja dann 5.0 sein, oder?!?) und hab da mal eine frage über die regeln bei schusswaffen:

wenn ich mit z.b. einem 38er Revolver schie?en will, unter welchen prozentwert muss ich dann gelangen? unter den waffenspezifischen (d.h. der wert, der neben meinem 38er steht), oder den fertigkeitswert "handfeuerwaffen"?
oder muss ich beide werte addieren?...
meiner meinung nach ist diese stelle in dem regelwerk nicht wirklich beschrieben...denn wenn ich nur den wert nehme, der neben der jeweiligen waffe steht, wofür sind dann die verschiedenen waffenfertigkeiten (handfeuerwaffen, schrotflinte ..etc)?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder mir sagen auf welcher seite im regelbuch die näher erklärt wird....(au?er einer verwirrenden formulierung in der regelübersich auf seite 20 hab ich bisher nix gefunden, wo richtig erklärt wird, mit welchem wert man eine schusswaffe abfeuert, und wie ich die fertigkeiten und die jeweiligen waffen steigern muss bzw. kann)

mfg
MacHäggis

#2 Frank Heller

Frank Heller

The Great Old One

• Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 3.747 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003 - 11:35

Original von MacHäggis
wenn ich mit z.b. einem 38er Revolver schie?en will, unter welchen prozentwert muss ich dann gelangen? unter den waffenspezifischen (d.h. der wert, der neben meinem 38er steht), oder den fertigkeitswert "handfeuerwaffen"?
oder muss ich beide werte addieren?...

In der Waffenliste entsprechen die Grundchancen der Waffen in aller Regel dem Startwert in der dazu passenden Fertigkeit, z.B. 20% bei Handfeuerwaffen.
Es gibt aber auch Pistolen, die etwas abweichen, also nur 15% Grundchance haben. Trotzdem läuft alles über den Fertigkeitswert Handfeuerwaffen.