Hey Zindragh, das alles nicht zu ernst nehmen... Es ist einfach ein bi?chen lustig, worauf Spieler kommen, um sich zu schützen! Was meinst du, was ich schon für Kämpfe in meinen Spielrunden ausgefochten habe, bis allein bei der Charaktererschaffung nicht mehr alle Dynamit und Elephantenbüchsen haben wollten... (?bertreibung off)
Probleme mit Rüstungen dieser Zeit sehe ich in:
a) deren Verfügbarkeit

Systemprobleme
c) deren Unsinnigkeit
d) deren Gesellschaftunfähigkeit
e) Stimmungstöter
a) Es gibt in den 1920ern keinen Werkstoff, aus dem man eine praktikable (Leichte, flexible und schützende) Rüstung zusammen bauen kann. Au?erdem wird es schwer werden, jmd zu finden, der über das nötige Know How verfügt, überhaupt Rüstungen zu bauen. Sthalhelm ist eine zweifelhafte Alternative, da, wie schon von Jessil gesagt, allein Fragmentschutz

Das W% System lässt kaum Platz für Ausdifferenzierung. 15 TP als ziemlich hoher Wert, Schusswaffen die relativ wenig Schaden machen, Nahkampfangriffe die dagegen relativ viel Schaden verursachen können... Das sind Anhaltspunkte zum Erzählen und in meinen Augen kein sinnvolles Kampfsystem (Wenn auch für den Zweck des CoC-Spielens vollkommen ausreichend).
c) Rüstungen schützen gegen Ballistik und Nahkampf unterschiedlich. Schusswaffen dominieren diese Epoche. Keine mittelalterliche Rüstung, ectr wird eine Kugel aufhalten (Armbrustbolzen durchdrangen bereits alles, was aufgefahren wurde, Kugeln besitzen noch mehr Energie) oder einen kräftigen Tentakel (St 20+ ist wie ein Dosenöffner) Widerstand leisten können. Au?erdem sind diese Teile abartig schwer...
"Moderne" Rüstungsoptionen wie Leim/Tuch-Rüstungen bringen überhaupt gar nichts, da eine solche Rüstung nur die Schärfe eines Schwertes abfängt, die kinetische Energie des Schlages jedoch fast ungehindert durchlässt. Deswegen müsste man unter diesem Teil eine dicke Posterung tragen, die das Ganze ( in meinen Augen) wieder sehr unhandlich und behindernd werden lässt. Eine um den Bauch gebundene Stahlplatte ist eben so ein zweischneidiges Schwert. Angriffe gegen die Brust werden kaum mehr Schaden machen, aber Kugeln kennen noch genug andere Trefferstellen und Nahkampfangriffe werden zu 70% als Hieb, also von oben geführt und treffen Schultern und Kopf, nicht den Rumpf.
Anders sieht die Sache in der Moderne aus.
d) Jeder LARPer wei? das, dass er als vollkommen bekloppt angesehen wird, wenn er mit Rüstung durch unsere Zeit läuft. Das war vor ein paar Jahren eher noch schlimmer. Rüstungen sind gesellschaftunfähig und werden den Leumund eines jeden Charakters subito in den Keller schicken.
Haben Sie schon die neuste Spinnerei von Professor Münderlein gehört? Vollkommen inakzeptabel. Ein Mann seines Ranges gebärdet sich in aller Íffentlichkeit als Siegfried in voller Rüstung? Tz tz tz e) Rüstungen widersprechen in meinen Augen dem Spielethos von CoC. Rüstungen haben als Alltagsschutzgegenstand ihren festen Platz in der Fantasy, nicht in einem realen 1920. Jeder der meint, sich so schützen zu müssen, muss auch mit den Konsequenzen dieser Epoche rechnen.