
Feuerstoß
#1
Guest_Gast_*
Geschrieben 21. April 2004 - 17:02
Habe mehrere Fragen bezüglich von Feuerstö?en bei Maschinengewehren:
1.Wieviele Wesen können maximal von einen Feuersto? erfasst werden? (habe keine Begrenzung gesehen!)
2.Was ist, wenn die Wesen weit auseinander stehen?
geht dann immer noch ein Feuerstoss?
Im Spielerband wird beschrieben, dass man dann festlegt (sollte das gleichmässig auf alle verteilt sein?) von wievielen Kugeln jemand getroffen werden soll und dann einen Fertigkeitswurf macht. Würfelt man dann ganz normal aus von wievielen Kugeln jemand getroffen wird?
3.Wenn die Wesen nahe einander stehen, was dann?
Im Spielerband steht, dass dann pro Kugel sich die Chance um 5% auf einen Treffer erhöht. Doch ist dies doch seperat für jedes Ziel, oder?
Bsp.:
Auf einen sollen 6 Kugeln, auf den anderen 10 Kugeln kommen, die Chance für den mit 6 Kugeln steigt um 25%, für den mit 10 Kugeln um 45%, oder? (darf halt das doppelte des Fertigkeitswertes nicht übersteigen!)
Danach würfelt man normal aus von wievielen Kugeln der Gegner getroffen wird, oder?
Danke für die Hilfe, eine Bestätigung genügt mir, ob ich das richtig aufgefasst habe!
#2
Geschrieben 21. April 2004 - 17:47

"I hope you brought your wits with you
for sanity is in short supply here!"
Hratli - Diablo 2, Act III
"Still sane, Exile?"
Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile
#3
Guest_Gast_*
Geschrieben 21. April 2004 - 18:12
#4
Guest_Gast_*
Geschrieben 21. April 2004 - 18:54
#5
Geschrieben 21. April 2004 - 21:21
1.Wieviele Wesen können maximal von einen Feuersto? erfasst werden? (habe keine Begrenzung gesehen!)
Theoretisch maximal so viele, wie der Feuersto? an Kugeln rausrotzt. Bei 20 also 20 Gegner.
2.Was ist, wenn die Wesen weit auseinander stehen?
geht dann immer noch ein Feuerstoss?
Klar. Der Spielleiter entscheidet dann nach eigenem Ermessen, wieviele Kugeln während des Herumschwenkens der Waffe "verloren gehen", also auf die Lücke zwischen den Gegnern entfallen.
Im Spielerband wird beschrieben, dass man dann festlegt (sollte das gleichmässig auf alle verteilt sein?) von wievielen Kugeln jemand getroffen werden soll
Nein, nicht unbedingt gleichmä?ig, das kann nach Gutdünken verteilt werden.
und dann einen Fertigkeitswurf macht. Würfelt man dann ganz normal aus von wievielen Kugeln jemand getroffen wird?
Ja.
3.Wenn die Wesen nahe einander stehen, was dann?
Nichts weiter; ändert an den Regeln nichts.
Auf einen sollen 6 Kugeln, auf den anderen 10 Kugeln kommen, die Chance für den mit 6 Kugeln steigt um 25%, für den mit 10 Kugeln um 45%, oder? (darf halt das doppelte des Fertigkeitswertes nicht übersteigen!)
Danach würfelt man normal aus von wievielen Kugeln der Gegner getroffen wird, oder?
Nein, hier gilt für beide, dass bei 16 Kugeln sich die Trefferchance um 15x5% = 75% erhöht (allerdings maximal bis zum Doppelten des Schusswaffenwertes).
Und dann würfelst Du für jeden getrennt, wieviele Kugeln tatsächlich treffen (für einen mit W6, für den anderen mit W10).
Viele Grü?e
Frank
#6
Guest_Gast_*
Geschrieben 22. April 2004 - 11:22
#7
Guest_Gast_*
Geschrieben 31. Juli 2004 - 16:36
#8
Geschrieben 31. Juli 2004 - 16:55
Mann muss also davon ausgehen, dass bei Benutzung der Waffe nach Spielregeln der Charakter sie auch ordnungsgemä? bedient. Meint ein Spieler natürlich, sein Charakter müsse ein Maschinengewehr aus dem Stand feuern, darf der SL gerne die Folgen ausmalen.

#9
Guest_Gast_*
Geschrieben 31. Juli 2004 - 17:04
Man muss es nicht übertreiben. ;-)
Die Sache ist einfach: Drücke einem gebrechlichen alten Opa ein Sturmgewehr in die Hände und schau, was passiert - ja, er wird etwas treffen, aber nicht unbedingt das, was er treffen wollte...
#10
Guest_Gast_*
Geschrieben 31. Juli 2004 - 17:11
Mit ordnungsgemä?em Bedienen hat das ja nichts zu tun, es hat mit dem Verziehen der Waffe zu tun, der man nur mit Kraft entgegen wirken kann.
Vielleicht sowas:
Schadensbonus Rücksto?-Malus pro 3 Kugeln
-W6.........................-20
-W4.........................-15
0..............................-10
+W4.........................-5
+W6..........................0
Beispiel (alt):
Fred hat Gewehre 40% und ballert eine 9er Salve ab
(das verzieht gaaaaanz schön!).
Er erhält +40% und kommt somit auf Gewehre 80%.
Sprich, er trifft doppelt so gut und macht auch noch massivsten Schaden, nämlich 1W10 Treffer mit 1W8 o.ä.
Beispiel (neu):
Fred hat Gewehre 40% und ballert eine 9er Salve ab.
Hat er keinen Schadensbonus, so erhält er -30 für Rücksto? und +40 für 9 Kugeln, also +10.
Gewehre steigt auf 50% - faire Sache, bei dem brutalen Rücksto?!
Hat er Schadensbonus +W4, so erhält er er nur -15 für Rücksto? und +40 für 9 Kugeln, also +25.
Gewehre steigt auf 75% - auch fair, denn ein kräftiger Kerl kann nunmal dem Rücksto? der Waffe entgegen wirken.
#11
Geschrieben 01. August 2004 - 00:03
Einfach anmelden, dann geht das ganz leicht.Menno, warum kann ich nicht editieren? :-)

Im jetztigen GRW geht es "ein wenig" fairer zu als noch vor ein paar Jahren. Früher gab es den Rücksto? aber keine erhöhten Trefferchanzen aufgrund der Anzahl der Schüsse. Bisher gibt es IMHO keinen offiziellen Mittelweg.
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Hratli - Diablo 2, Act III
"Still sane, Exile?"
Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile
#12
Geschrieben 01. August 2004 - 15:13
Im allgemeinen wird der Feuersto? gestreut, um höhere Trefferchancen zu haben. Wenn jemand von mehreren Kugel getroffen wird ist das ein netter Nebeneffekt, aber das ist eigentlich nicht Zweck der ?bung.
Au?erdem gibt es zu beachten: Rücksto? ist notwendig, um überhaupt einen Feuersto? streuen zu können. Die Waffe wandert ja von selbst aus, wodurch sie automatisch streut und nicht geschwenkt werden mu?. Ferner nutzen erfahrene Schützen bis zur mittleren Entfernung den Rücksto? für suchendes Feuer aus: Man zielt ein wenig unter dem Ziel auf den Boden, wodurch man sehen kann wo die Kugeln aufschlagen. Wenn der "Kugelstrahl" dann unter dem Ziel ist, lä?t man die Waffe nur noch schie?en, wodurch sie aufsteigt. Den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit nach wird es dann getroffen.
Man verzeihe mir wenn ich etwas zu weit ausgeholt habe, aber mich spricht man besser nie auf Waffentechnik an, wenn man keine langen Vorträge ertragen kann

#13
Geschrieben 01. August 2004 - 19:29

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Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile
#14
Geschrieben 02. August 2004 - 13:10
und bei gewissen Onlinespielen lernt man, da? man mit der Tommygun am besten auf den leichter zu treffenden Oberkörper zielt, die Waffe steigt dann automatisch in höhere (sprich Headshot


Gru?,
Carsten
#15
Geschrieben 07. August 2004 - 12:57
"Off vom/im Off ist ja quasi wieder 'Mittendrin'. Daher: Weitermachen!" - Judge Gill (am 15. Mai 2013, 15:35 Uhr).
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