Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zur gS-Steigerung bei Fertigkeit über 90%


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#16 Guest_Hallberg_*

Guest_Hallberg_*
  • Gäste

Geschrieben 23. Oktober 2004 - 15:11

Aaarrgh.
Fleischlego ist mir leider zuvorgekommen. ;(
Das währe auch mein Vorschlag zu Lösung des Problems gewesen.
Ich seh das nämlich ganz genau so.:o

#17 Guest_Fleischlego_*

Guest_Fleischlego_*
  • Gäste

Geschrieben 23. Oktober 2004 - 15:40

Original von Hallberg
Aaarrgh.
Fleischlego ist mir leider zuvorgekommen. ;(


Tja, wer kann, der kann :D

#18 Guest_Gast_*

Guest_Gast_*
  • Gäste

Geschrieben 23. November 2004 - 16:01

Also ich seh da kaum Potential zum "Powergaming". Für mich ist das CoC System gar nicht geeignet für Powergaming. Da kenn ich ganz andere Systeme.

Mal ehrlich. Ist doch wurscht, ob sich nun jemand 89% auf was gibt oder weniger. (gehen ihm halt die Prozente auf anderen Fertigkeiten ab) Tatsache ist doch, da? er einen Kampf oder eine andere gefährliche Situation im Spiel kaum lebend übersteht, 89% hin oder her. Und wenn er irgendwann dann mal einige SAN Punkte dazubekommt weil er über 91+ kommt, na soll er doch. Ich gönns ihm. Hilft ihm ohnehin nix wenn ihn ein Hund von Tinadalos oder eines der anderen dutzenden gefährlichen Mythostierchen des Nächtens aufsucht. :)

Eine andere Frage ist, ob man generell mit Spieler spielen will, die der Meinung sind das Regelsystem sollte man zum eigenen Vorteil ausnutzen. Das ist aber eine anderer Thread und bleibt dann auch jedem Spielleiter überlassen.

#19 Thomas Michalski

Thomas Michalski

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 23. November 2004 - 21:28

Dass das generlel keine gigantischen Auswirkungen hat, würde ich auch nicht bestreiten wollen. Aber hier ist es einfach so, dass sich ein Spieler mittels simplen Trick einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen kann - und ganz gleich ob man mit so Leuten spielen will, ganz gleich wie viel das ausmacht oder nicht, ein Regelsystem sollte so etwas nicht unterstützen.
Gleiches gilt ja auch nach wie vor für die alte Frage der Berufsfertigkeiten, vergleicht man mal Buchhalter und Detektiv ... aber das hatten wir jetzt schon oft genug.

Anscheinend immer noch nicht oft genug dagegen:
Lieber Gast, niemand will dir das Recht des Gastpostens nehmen, aber wenn du es tust ... schreibe doch bitte wenigstens deinen Nickname unter das Posting, damit man wei?, von wem es kommt.
Danke.

Gru?,
Thomas

#20 Guest_Gast_*

Guest_Gast_*
  • Gäste

Geschrieben 28. November 2004 - 14:34

thomas,
sorry, hab das mit dem Nickname nicht gewu?t und wollte auch nicht unhöflich sein. HIer also :)

Klaus1416

PS: das ein Regelsystem Tricks nicht unterstützen sollte seh ich auch so. Leider ist die Praxis da stets anders. Und solange sie so eine Kleinigkeit sind wie die 89% zu Beginn...

Die Alternative wäre, da? System zu ändern. Da ich das CoC System (generell das BRP) schlichtweg aber in Bezug auf Realismus gepaart mit praktischer Spielbarkeit für genial und nur bedingt verbesserungsfähig halte, wollte ich mit meinem Posting einer solchen Alternative entgegenhalten.

Die weitaus bessere Alternative wäre ein Vorschlag seitens der Regeln, Anfängercharaktere auf z.B. 80% zu beschränken. Da würde nicht gleich die erste Verbesserung zu einem Gs Plus führen, sondern frühestens die zweite und im Schnitt erst die Dritte.





#21 Skyrock

Skyrock

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Geschrieben 28. November 2004 - 14:41

Min-Maxing ist wohl in jedem System möglich(Paranoia vielleicht mal ausgenommen :D ). In Cthulhu ist es nur so dass dieses Min-Maxing auch nichts mehr oder zumindest nur sehr wenig rei?t.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0