Mein Favorit ( kann man aber nicht wirklich oft einbringen ) ist, dass z.B einer der Charaktere vergiftet werden soll, vorzugsweise mit Laudanum. Der NSC, der diese Greueltat begeht, wählt jedoch die falsche Dosis und katapultiert dadurch den besagten Charakter in ein Koma. Alternativ ist ein Unfall natürlich auch eine Möglichkeit. Während der reale Körper an ein Krankenhausbett gefesselt ist, findet der Geist einen Weg in die Traumlande, wo er verweilt.
In der Zwischenzeit erfahren die Freunde des Opfers ( entweder, weil einer besagten Charakter im Traum sieht, oder vielleicht auch, weil irgendein wohlwollender Psychodoktor oder ähnliches, der ebenfalls einige Erfahrungen mit den Traumlanden hat - da gibt es ja bekanntlich mehrere Möglichkeiten ) von der Tatsache, dass ihr Freund nicht eher aus dem Koma erwachen kann, bis sein Traum-Ich nicht den Weg zurück gefunden hat.
Die logische Konsequenz ist also, dass die Charaktere sich mit Hilfe des Psychodoktors ( z.B.) in die Traumlande begeben, um ihren Freund zu suchen. Ich würde die Charaktere jedoch relativ schnell zusammenführen, damit es für die einzelnen Spieler nicht langweilig wird. Ein gutes Mittel dafür ist z.B., dass ( für den Fall, dass erster Charakter evtl Opfer eines Giftanschlags geworden ist ) der Täter auftaucht und den Psychodoktor ins Nirvana befördert, während der auf die Körper der Charaktere aufpasst.
Wenn der Täter richtig von Hass getrieben wird, kann man es ja so drehen, dass er ein Mythosbuch-Exzerpt findet, aus dem der Psychodoktor sein Wissen hat, und den Charakteren mit diesem Wissen in die Traumlande folgt, um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Vielleicht verhindert er aber auch nur, dass die Charaktere aufwachen... bleibt natürlich dem SL überlassen.
Ist aber alles nur so eine Idee. Hmmmhhh ... ich glaube, ich schreibe gleich mal ein neues Abenteuer...
LG, Sandmann