Zum Inhalt wechseln


Foto

Klettern, Erste Hilfe und Parieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#46 Jessil1364424405

Jessil1364424405

    98% Rätzelkrimmilöser

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2004 - 15:52

Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich hatte hier

Original von Thomas Michalski
Worauf ich vielmehr hinaus wollte ist einfach der Punkt, dass Regeln nur Nebensache sind,...

herrausinterpretiert, dass du eher für keine Regeln bist, als für Regeln, die nicht 100%ig nachvollziehbar sind.

Das ist dann aber anscheinend nicht der Fall.

#47 Schnabul

Schnabul

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2008 - 11:34

Wollte nur mal was zu dem Problem Erste Hilfe/Medizin beisteuern. Ich sehe es auch so, dass die Effekte von erster Hilfe im Medizin-Skill enthalten sind.
Es gibt aber meiner Ansicht nach einen gravierenden Unterschied in der Anwendung, der eine gesonderte Ausbildung der Fähigkeiten -auch für einen Arzt- rechtfertigt.
Erste Hilfe bezieht sich ja nur auf die Erstversorgung einer Wunde, das heisst, man will die Lebensfunktionen stabilisieren und verhindern, dass sich eine Verletzung noch verschlimmert. Medizin ist ja auch schon die Zweitversorgung. Es wird genäht, gegipst, rumgeschnippelt etc.
Bedeutet in meiner Runde: Um Medizin anwenden zu können, also auch in einer "Erste-Hilfe-Situation" (weil ja bei einem Erfolg auch schon zusätzlich die Langzeiterholung (d3) verbessert wird), braucht es Licht, Sauberkeit, einen gut ausgestatteten Arztkoffer/OP-Raum und entsprechend Zeit. Erste Hilfe dagegen kann man auch im Ghulverseuchten Kanal im Halbdunkel oder auf dem Schlachtfeld im schlammigen Schützengraben in recht kurzer Zeit anwenden.

Gruss,
Stephan

#48 Fox Mc Cloud

Fox Mc Cloud

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2008 - 21:17

Da mir gerade fad ist:

Hier mein Beitrag zum Thema Erste Hilfe/Medizin.
(Da ich selber ehrenamtlicher Sani beim Roten Kreuz bin)

Im Spiel:

Erste Hilfe: sollte als Skill in allen Stresssituationen angewendet werden wenn es darum geht lebensrettende Sofortma?nahmen zu setzen bzw. bei Behandlung einfacher Verletzungen. Aber auch bei komplexeren Sachen wie das Absichern einer Unfallstelle, Bergung eines Opfer, Abnahme eines Sturzhelms (sollte sowas mal in einem AB vorkommen:D )
Lebensrettende Sofortma?nahmen sind z.B. CPR bei eim Kreislaufstillstand etc. = Wenn ein Char knap unter 0 Punkte gesunken ist kann man ihn damit gerade noch auf die positive Seite holen.

Medizin: hat mit langfristigen Behandlungen, der Gabe von Medikamenten bzw. operativen Eingriffen etc etc. zu tun.
Es sind natürlich unzähnlige Spezialisierungen möglich von Zahnmedizin über fernöstliche Heilmethoden bis hin zur Neurochirurgie. Es geht um die TP Wiederherstellung bis zum Maximum.

Zu sagen der Skill Erste Hilfe geht sowieso in Medizin auf ist zumindest aus realistischer Sicht falsch.
Man überlege nur einmal: Ein Zahnarzt hat sicher einen hohen Wert in Medizin hat aber wahrscheinlich seit seiner Führerscheinausbildung nichtsmehr mit Erste Hilfe zu tun gehabt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0