Danke für die aufklärung. da ich die Funktion des Orks noch nie verwendet habe war mir das nicht 100% bewusst, bin jetzt etwas schlauer.
Dann bleibt also nur noch die Frage mit den SeW.
nachdem ich nun die Regeln nochmals gelesen habe bestätigt sich meine Aussage nicht.
Der Ork kann
gewonnene EW umwandeln.
Da ja gewonnene EW die nach dem ersten (durch verlorenen Kampf) erhaltenen SeW nur noch schwarz sind würde ich sagen das man folgende gewonnene, nach dem ersten SeW in der selben Runde gegen Gold tauschen kann.
Er wird ja auch expliziet erwähnt das SeW wie normale EW behandelt werden.
Für das Erreichen von Erfahrungsstufen (Benutzen weiterer
Würfel bei Proben) gelten sEW wie jeder andere EW. Allerdings werden weitere in
dieser Fertigkeit – auf welche Weise auch immer – gewonnene EW in sEW umge-
tauscht, bevor sie auf dem Heldenbogen abgelegt werden: Nach einem sEW liegt kein farbiger EW mehr bei einer Fertigkeit!
Man muss dann nur bei den SeW unterscheiden welcher ein gewonnener Würfel ist und welcher durch Nuzten einer schwarzen Waffe oder Kampfverlust auf den Bogen kommt.
Ein weiteres Argument was für mich dafür spricht ist , das man bei verlorenem Kampf der eien EW fordert ja auch eien SEw abgeben kann.
Immer wenn nach einem verlorenen Kampf die Abgabe eines EW gefordert wird, kann statt eines farbigen Erfahrungswürfels auch ein sEW abgegeben werden.
Auf der Gebietskarte Lethe kann ein farbiger EW geopfert werden – dann darf
ebenfalls 1 sEW abgegeben werden.
Bitte korrigiert mich falls meine Auslegung nicht korrekt sein sollte.