Zum Inhalt wechseln


Ork in der Unterwelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Guest_Klaus S._*

Guest_Klaus S._*
  • Gäste

Geschrieben 20. August 2007 - 13:30

Hallo,
gestern sind wir auf folgende interessante Regelfrage zur Unterwelt gestoßen, die nicht vom Regelwerk abgedeckt wird...

Wir haben die große Version gespielt (RdH und HidU) und dabei auch den Ork im Spiel gehabt. Die Frage kam auf, ob der Ork auch schwarze EW (sEW) in Gold umtauschen kann? ;)
Zur Info: Während des Spiels bekam der Ork aber nie irgendwelche sEW, so dass die Regelfrage auch nie entgültig geklärt werden musste.

Und gleichzeitig kam die Frage auf, ob der Ork jederzeit bereits vorhandene EW in Gold tauschen kann (so unsere Interpretation), oder ob dies nur dann möglich ist, wenn er EW als Belohnung für einen gewonnenen Kampf erhält?

Über Hinweise im Regelwerk wäre ich dankbar.

Schöne Grüße,
Klaus.

#2 Krakzilla-Topfpflanze

Krakzilla-Topfpflanze

    Schafsgott - +5 gegen alle Schafe

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.884 Beiträge

Geschrieben 21. August 2007 - 16:51

Ich kann keine Referenz nennen sondenr auch nur mein Verständnis vom Spiel.
Ich würde sagen das der Ork keine SEW umtauschen kann sondern nur farbige EW. Da ind en Regeln ja beschrieben steht welches die einzigen Möglichkeiten sind SeW loszuwerden.

Und zu 2: Ich meine jederzeit während seines Zuges kann er bereits erhaltene oder neue EW in Gold tauschen.

Weitere Meinugne erwünscht.
--------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Nick : Devilsheep
Pierre Schwan

#3 Guest_Väinämöinen_*

Guest_Väinämöinen_*
  • Gäste

Geschrieben 22. August 2007 - 20:38

Ich kann keine Referenz nennen sondenr auch nur mein Verständnis vom Spiel.
Ich würde sagen das der Ork keine SEW umtauschen kann sondern nur farbige EW. Da ind en Regeln ja beschrieben steht welches die einzigen Möglichkeiten sind SeW loszuwerden.

Und zu 2: Ich meine jederzeit während seines Zuges kann er bereits erhaltene oder neue EW in Gold tauschen.

Weitere Meinugne erwünscht.


Hi,

lest mal die Regel ISdD auf Seite 18, Helden, Ork, 2.Satz.

Gruß.

Väinämöinen

#4 Krakzilla-Topfpflanze

Krakzilla-Topfpflanze

    Schafsgott - +5 gegen alle Schafe

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.884 Beiträge

Geschrieben 23. August 2007 - 10:20

Danke für die aufklärung. da ich die Funktion des Orks noch nie verwendet habe war mir das nicht 100% bewusst, bin jetzt etwas schlauer.

Dann bleibt also nur noch die Frage mit den SeW.

nachdem ich nun die Regeln nochmals gelesen habe bestätigt sich meine Aussage nicht.

Der Ork kann gewonnene EW umwandeln.

Da ja gewonnene EW die nach dem ersten (durch verlorenen Kampf) erhaltenen SeW nur noch schwarz sind würde ich sagen das man folgende gewonnene, nach dem ersten SeW in der selben Runde gegen Gold tauschen kann.

Er wird ja auch expliziet erwähnt das SeW wie normale EW behandelt werden.

Für das Erreichen von Erfahrungsstufen (Benutzen weiterer
Würfel bei Proben) gelten sEW wie jeder andere EW. Allerdings werden weitere in
dieser Fertigkeit – auf welche Weise auch immer – gewonnene EW in sEW umge-
tauscht, bevor sie auf dem Heldenbogen abgelegt werden: Nach einem sEW liegt kein farbiger EW mehr bei einer Fertigkeit!


Man muss dann nur bei den SeW unterscheiden welcher ein gewonnener Würfel ist und welcher durch Nuzten einer schwarzen Waffe oder Kampfverlust auf den Bogen kommt.

Ein weiteres Argument was für mich dafür spricht ist , das man bei verlorenem Kampf der eien EW fordert ja auch eien SEw abgeben kann.

Immer wenn nach einem verlorenen Kampf die Abgabe eines EW gefordert wird, kann statt eines farbigen Erfahrungswürfels auch ein sEW abgegeben werden.
Auf der Gebietskarte Lethe kann ein farbiger EW geopfert werden – dann darf
ebenfalls 1 sEW abgegeben werden.


Bitte korrigiert mich falls meine Auslegung nicht korrekt sein sollte.
--------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Nick : Devilsheep
Pierre Schwan

#5 Guest_lazzman_*

Guest_lazzman_*
  • Gäste

Geschrieben 14. November 2007 - 01:04

Hi,
ich habe HIER im Forum an anderer Stelle gelesen, dass der Ork keine sEW in Gold umwandeln kann. Diese Info kam von Lutz höchstselbst - aber fragt mich nicht, wo genau das steht... Ich habe hier bereits soviel gestöbert und gesucht, dass ich nicht mehr weiß, wo ich was gelesen habe... Es war aber im aktuellen Forum! Glaubt mir oder sucht selbst.... :(
Grüße,
alex

#6 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 369 Beiträge

Geschrieben 13. März 2011 - 21:18

Ich weiß, der Thread is schon etwas älter, aber ich gebe jetzt trotzdem mal meine Meinung dazu ab:

Erhält der Ork sEW, so darf er diese nicht in Gold umwandeln. Gewinnt er farbige EW, so kann er diese in Gold umwandeln. Tut er dies nicht, und der EW hat die Farbe einer Fertigkeit, die bereits sEW enthält, dann wird der EW in einen sEW umgewandelt. Das Umwandeln von farbigen EW in sEW findet also erst statt, nachdem der Ork sich für oder gegen eine Umwandlung in Gold entschieden hat.

~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~


#7 Quirk

Quirk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Geschrieben 13. März 2011 - 21:29

Eingefügtes Bild

:D :D :D

#8 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 369 Beiträge

Geschrieben 14. März 2011 - 18:12

Ich weiß *ggg* normalerweise hätte ich auch nichts weiter dazu geschrieben, aber es soll immer noch Leute geben, die in entsprechenden Forenn nach Antworten suchen, wenn sie eine Frage zu einem Spiel haben. Und in diesem Thread wurde die Antwort meiner Meinung nach nicht in der Deutlichkeit ausgedrückt, die ich mir als Suchender wünschen würde. Daher habe ich mir erlaubt, einen Kommentar zu schreiben.

Abgesehen davon sah ich nicht die Gefahr, daß dadurch aktuelle Threads verdrängt würden, was ja meist das Argument gegen die Wiederbelebung alter Threads ist. Aber schon allein Deine Antwort war die Mühe wert *ggg*

~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0