
Fertigkeit: Ausweichen
#1
Geschrieben 12. April 2006 - 16:05
1. Kann man Ausweichen mit seinen Hobby-Fertigkeitspunkten zu Beginn steigern?
2. Im Regelwerk steht, man kann in einer Runde Ausweichen (+ Parieren) dann aber nicht mehr attackieren. Das hei?t ich muss als SL einen Spieler fragen, ob er ausweichen möchte? Oder weicht man als Reflex einfach aus?
#2
Geschrieben 12. April 2006 - 16:49
Original von Testos
Ich habe 2 knappe Fragen:
1. Kann man Ausweichen mit seinen Hobby-Fertigkeitspunkten zu Beginn steigern?
2. Im Regelwerk steht, man kann in einer Runde Ausweichen (+ Parieren) dann aber nicht mehr attackieren. Das hei?t ich muss als SL einen Spieler fragen, ob er ausweichen möchte? Oder weicht man als Reflex einfach aus?
zu 1) klares ja
zu 2) ich frage immer; bei einem lächerlichen Gegner nimmt der Charakter den Treffer vielleicht lieber hin und langt dann selber zu, als sich in die Defensive drängen zu lassen.
Viele Grü?e
Frank
#3
Geschrieben 12. April 2006 - 17:12

Danke fürs schnelle antworten!
#4
Geschrieben 12. April 2006 - 17:55
Original von Frank Heller
[zu 2) ich frage immer; bei einem lächerlichen Gegner nimmt der Charakter den Treffer vielleicht lieber hin und langt dann selber zu, als sich in die Defensive drängen zu lassen.
regeltechnsicher haken könnte dabei noch sein, wenn der Charakter VOR dem Gegner dran ist. Dann hat er vermutlich bereits selbst angegriffen.
Ich mache das i.d.R. so, dass ich einen herzerweichenden Ausweichwunsch mit der Aktion der nächsten Runde "bezahlen" lasse.
Allerdings spiele ich im moment mit den Hexer-Regeln, da ist das etwas anders.
Grü?e
Heiko
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#5
Geschrieben 12. April 2006 - 21:06
Daher wurde in den meisten Runden, bei denen ich mitgespielt habe, der Kampf auch "storytelling"-mä?ig geregelt und man durfte jedem Angriff ausweichen und trotzdem angreifen.
Das lässt auch im Kampf noch Stimmung zu, da man nicht ständig rumrechnen muss, wer zu welchem zeitpunkt welchen Gegner angreifen darf. Sonst endet es meiner Meinung nach zu schnell im stimmungslosem, eiskaltem Berechnen der verschiedenen Optionen.
Daher mein bescheidener Tipp:
In Kämpfen als SL kräftig Druck machen und den Spielern die Möglichkeiten geben, die realistisch und fair erscheinen.
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