Zum Inhalt wechseln

Foto

Ski fahren

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Kanzler von Moosbach

Kanzler von Moosbach

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 198 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2006 - 19:07

Hallo,

bei meinem nächsten Abenteuer finden sich die Charakter auf Skiern wieder und wollte fragen wie ihr das Regeltechnisch handhaben würdet, wenn es zu einer Verfolgungsjagd kommen würde.

mfg, kvm

ps ich spiels in einem Hexer von Salem Abenteuer hab mir dennoch erlaubt es hier zu posten.

#2 DavidF

DavidF

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2006 - 23:09

Ich würde das mit ST + GE x dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad.
Zum Beispiel: Ein Spieler will über eine kleine Erhebung springen und sicher landen. ST x GE x 3
?ber eine gro?e Erhebung: ST x GE x 2

Ist nur mal so eine Idee..

#3 Thomas Michalski

Thomas Michalski

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2006 - 00:41

Ist eigentlich schon mal wem aufgefallen, dass Cthulhu zwar dutzende Wissenschaften haarklein beschreibt und im Nahkampf zwischen Kopfsto?, Fu?tritt und Faustschlag differenziert (beim Hexer nicht, okay), aber es in dem verflixten Regelwerk nicht mal sowas wie eine allgemeine Athletik-Sportart gibt?

Na egal, der "ST + GE x n"-Ansatz ist 'ne Variante. Wer lieber über Skills geht könnte natürlich auch mit "Fahren (Ski)" tricksen, was zwar weniger elegant ist, aber eben eine Alternative. Wobei, wenn man schon dabei ist, man könnte dann auch einfach den Skill Skifahren mit irgendeiner Grundchance, 15% oder so, einführen.
Wobei DavidF da ein lustiger Typo unterlaufen ist ... ST x GE x n ... da kriegst du mal krasse Werte mit :-)

Was jetzt die Verfolgungsjagt betrifft, so kommt es drauf an, worauf deine Spieler stehen. Mögen sie es regelig, so würde ich eventuell ganz Brettspiel-artig eine Feld-für-Feld-artige Geschichte Regeln; sagen wir bei gelunger Probe fährt der Charakter 10 Einheiten + 1 je 5% unter Wert weiter, bei misslingen nur 5, bei schwerem Patzer fällt er, und es darüber regeln.
Und kann er x Einheiten Vorsprung herausholen, gilt er als entkommen. Das wäre eine Aus-dem-Bauch-Adaption der Verfolgungsjagdregeln der neuen WoD.
Stehen sie dagegen eher auf cooles Erzählen, so gib ihnen einfach Signature-Ereignisse, auf die sie Würfeln können; den steileren Abhang, das vereiste Stück, das Waldgebiet, die Lawine ... Agentenfilme bieten dir da tausende Inspirationen. Den Rest regelst du dann eben über das gemeinsame Erzählerlebtnis...

Hilft das schon mal etwas?

Gru?,
Thomas

#4 wendigogo

wendigogo

Advanced Member

• Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 514 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2006 - 06:51

GabÆs nicht eine Seite spezielle Autoverfolgungsregeln ?
Zumindestens in der amerikanischen Ausgabe ?

Da würde ich einfach Fahren (Auto) durch Fahren (Ski) ersetzen und mir ein paar lustige Boni und Mali ausdenken (z.B. Schanzensprung (kleine Erhebung) +0%, Schanzensprung (gro?e Erhebung) û10%, Fahren im Bob-Kanal û40%).

Fahren (Ski) als Default mit 15% zu belegen, find ich prima. Alternativ kann man noch überlegen, die Fertigkeit äSpringenô einzusetzen.

Und ich würd mir nochmal James Bond û Im Geheimdienst Ihrer Majestät anschauen.
:]
I am - of the winds - in the North soaring down - with feet - flaming consume - the essesence of life
-Song of of the Wendigo

#5 Kanzler von Moosbach

Kanzler von Moosbach

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 198 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2006 - 10:41

Eure Gedanken sind schon mal recht hilfreich.

Ja danke, die Adaption der Autoverfolgungsjagd wäre eine echte Option, und du hast gut erkannt welcher Film mir eine Inspiration war.

?berhaupt ist meine Hexer von Salem Kampagne "The Return of the Shadow Corps" so angelegt das die Spieler als Agenten des britischen Empire die letzte Verteidigungslinie gegen die bösen Okkulten Kräfte darstellen und da waren die James Bond Filme und so einiges mehr eine gute Inspiration.

mfg, kvm

#6 wendigogo

wendigogo

Advanced Member

• Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 514 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2006 - 10:49

Bond ist, neben Indy, halt der beste Pulp.

Berichte doch mal von den Abenteuern...
Ich hatte sowas ähnliches mal in meiner SPACE1889_kampagne. Nix kann man besser parodieren als Mr. Bond. :D
I am - of the winds - in the North soaring down - with feet - flaming consume - the essesence of life
-Song of of the Wendigo

#7 DavidF

DavidF

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2006 - 11:23

Ich habe mich übrigens wie schon aufegfallen bei den beiden beispielen vertan: es muss bei STx GE -> ST + GE hei?en..

Asche auf mein Haput ;)

#8 wendigogo

wendigogo

Advanced Member

• Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 514 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2006 - 11:36

Original von DavidF
Ich habe mich übrigens wie schon aufegfallen bei den beiden beispielen vertan: es muss bei STx GE -> ST + GE hei?en..

Asche auf mein Haput ;)

Und wahrscheinlich in Klammern :tongue: (Klugscheisser Modus aus)
-Song of of the Wendigo

#9 Kanzler von Moosbach

Kanzler von Moosbach

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 198 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2006 - 12:46

Um der Bitte nach weiteren Informationen zu unserer Kampagne nach zu kommen.

Es ist eine kleine 10teilige Kampagne, die wir im Sommer spielen und wo es hauptsächlich um Fun geht, darum haben wir uns auch für das Hexer von Salem Regelwerk entschieden.

mfg, kvm

Trailer zu unserer Kampagne

Homepage zu unserer Kampagne

#10 Guest_Herostrat_*

Guest_Herostrat_*
  • Gäste

Geschrieben 07. Juli 2006 - 13:42

Wenn ich nicht eh schon rollenspielte, würde ich spätestens angesichts dieser Seiten Lust dazu bekommen. Das sieht nach einer ganzen Menge Spa? aus.
Hut ab, Kanzler!

Herostrat

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0