Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ist Kreditwürdigkeit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#16 Tom

Tom

    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 10.093 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2006 - 18:36

Original von DavidF
Wird das Regelwerk denn von deutschen Autoren weiter entwickelt?

Nein wird es nicht. Nur im aktuellen Fall ist das deutsche Regelwerk aktueller als sein englisches Gegenstück.

„No swords. No wizards. Just regular humans, in way over their heads as they work to uncover the mind-shattering horrors of the Lovecraftian mythos“.


#17 Guest_Chrischie_*

Guest_Chrischie_*
  • Gäste

Geschrieben 09. Juli 2006 - 19:12

In dem Fall kann mal wohl auch die Frage von Settembrini beantworten, dass das Ansehen (Kreditwürdigkeit) in der nächsten englischen Auflage des Regelwerkes angepasst wird und dies keien Idee von Pegasus war.

#18 Guest_Black Aleph_*

Guest_Black Aleph_*
  • Gäste

Geschrieben 09. Juli 2006 - 23:30

Ich würde bei Steembrini erstmal nachgucken, ob es tatsächlich so ist, wie er sagt. Nix für ungut!

#19 Guest_Gast_*

Guest_Gast_*
  • Gäste

Geschrieben 09. Juli 2006 - 23:55

Ich würde bei Steembrini erstmal nachgucken, ob es tatsächlich so ist, wie er sagt. Nix für ungut!



Todkomisch. Wie jeder wei?, bin ich als Titan der Wahrheit unterwegs. Daraus folgt, da?ich alle Aussagen nach besten Wissen und Gewissen tätige.
Deine Implikation, dies sei JEMALS anders gewesen weise ich in entschiedener Form zurück, und fordere Dich auf unverzüglich:

1) Diese Unterstellung zurückzunehmen

oder

2) Konkrete Vorwürfe an geeigneter Stelle hervorzubringen


Eine solche infame Verdächtigung zu äu?ern, OHNE auch nur selber geschaut zu haben, zeugt von Dingen, die ich hier aus Forenhygiene nicht aussprechen möchte.

OfG

H.

#20 Q.

Q.

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2006 - 08:32

Laaaaangweilig ... ;)

#21 Thomas Michalski

Thomas Michalski

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2006 - 12:41

@ Black Aleph, Settembrini:
Regelt das per PM. Danke.

Ansonsten hat Settembrini glaube ich Recht ... wenn mich nicht alles trügt, hatte auch im Amerika-Band der katholische Pfaffe noch einen höheren Kreditwürdigkeitsbonus als der Evangele ... aber naja.
Gemä? SHB, S. 8 erfahren wir, dass die Berufe "durchgesehen" und "korrigiert" wurden, sowie eine Anpassung an Deutschland erfolgt sit. Jupp, es bleibt damit weiterhin offen, ob die ?nderung von Chaosium oder Pegasus ausging, aber das kann ich nicht beantworten.
Nur bevor Zweifel aufkommen ... es wurden schon Teile des Kapitels verändert. Ob man jetzt mit Chancengleichheit und/oder Spielgleichgewicht argumentieren muss sei mal dahingestellt, denn ich finde die Berufe auch so teilweise ziemlich verbaut (vgl. Berufsfertigkeiten des Buchhalters, SHB S. 72). Aber die Leier kennt ihr von mir ja.

Last but not least - nee, Pegasus darf nur ganz eingeschränkt im Sinne von Errata und optionalen ?nderungen am Regelwerk was drehen.
Sehr zu meinem Leidwesen...


Gru?,
Thomas


Gru?,
Thomas

#22 gemüse-ghoul

gemüse-ghoul

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.312 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2006 - 17:10

Mir ist das auch mal aufgefallen, aber wer sagt denn, dass es sich um einen Fehler handelt?
Im amerikanischen Setting (Ostküste, nicht Südstaaten) ist ein Rabbiner sicher ein sehr angesehener Mensch. Im Berlin der 20er-Jahre haben es Juden sicher schwerer.

#23 Guest_Chrischie_*

Guest_Chrischie_*
  • Gäste

Geschrieben 10. Juli 2006 - 18:12

Im Amerika Quellenbuch waren es:

+10% für den evanglischen Pastor.
+20% für den katholischen Priester.
+30% für den Rabbi.

Im Spielerhandbuch sind es:

+20% für den evanglischen Pastor.
+20% für den katholischen Priester.
+20% für den Rabbi.

Da der evanglische Pastor ebenfalls nach oben hin angepasst wurde denke ich eher, dass es eine Vereinheitlichung ist. Regionale Geschichten würde ich als unlogisch empfinden, da ein evangilscher Pastor wohl in Hamburg +30% hätte und in Bayern wohl eher nur +10%.

Und da kann der liebe Hofrat noch soviel Gift und Galle über mich in seinem Blog zum dem Thema spucken.

#24 Guest_Gast_*

Guest_Gast_*
  • Gäste

Geschrieben 10. Juli 2006 - 18:13

Von Fehler habe ich nie gesprochen. Es fällt eben auf. Vielleicht lä?t ja jemand mal von den Cognoscenti Weisheit regnen.
Was steht denn in der Amerika Box? Wie sind die Boni da? Das würde die regionale Theorie ja bestätigen oder falsifizieren. EDIT: Danke, Chrischie.



#25 Guest_Gast_*

Guest_Gast_*
  • Gäste

Geschrieben 10. Juli 2006 - 18:15

Das hei?t dann also, das ist extra geändert worden, aus "Gleichmachungsgründen", oder wie man das nennen mag.

#26 Guest_Chrischie_*

Guest_Chrischie_*
  • Gäste

Geschrieben 10. Juli 2006 - 18:33

Wenn es so ist, dann müsstest doch gerade du das gut finden! D&D über alles, da ist alles ausbalanciert und gleichgemacht.

#27 Hakon

Hakon

    Meister des Dampfes

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.446 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2006 - 18:50

Ich wiederhole mich nur ungern, aber das ganze Thema ist ein exzellentes Trollbeispiel. Daher: Don't feed the trolls!

#28 Sternenkrieger

Sternenkrieger

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2006 - 19:06

Aber es macht doch soooo viel Spa?... :D


In diesem Forum fehlt definitiv eine Trollwiese... :)


Aber es in der Tat unerhört! Da wird den armen Spielern doch tatsächlich 10% Vorteil geklaut...dabei habe ich immer den Rabi gespielt, weil der die besten Werte hat...

So schaffe ich es immer mit Mehl und Schrotflinte überall hinzukommen, indem ich einfach nen Kreditwürdigkeitswurf schaffe, weil ich dann den misstrauischen Wachmann locker hinter mir lassen kann...


Jaja, ich bin ja schon ruhig :rolleyes:

#29 Guest_Gast_*

Guest_Gast_*
  • Gäste

Geschrieben 10. Juli 2006 - 19:56

Wenns nicht wichtig ist,warum steht es dann im Buch?

#30 Sternenkrieger

Sternenkrieger

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2006 - 09:26

Damit Regelreiter drüber diskutieren und sich aufregen können... :o




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0