Zum Inhalt wechseln


Foto

[Mythos] Ich blick nicht durch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Magister Mirko

Magister Mirko

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.032 Beiträge

Geschrieben 29. August 2006 - 16:22

Tach, zusammen!

Also das alte Problem: ich habe eigentlich fast alles, was es zu CoC RPG so in den Läden zu kaufen gibt. Nun kann ich nicht einfach so in einen Laden gehen und nur schauen, ich brauche einfach das primitive Gefühl, ewtas gefunden und zur Strecke gebracht zu haben, um es dann in meine Höhle zu schleppen und meine kleine verdorbene Seele daran zu erfreuen. Also bin ich heute mal in beide Systeme eingestiegen CoC TCG und MYTHOS TCG.

Das ist ein komplexes Universum und es gibt wohl 800 Serien und ca. 23 Millionen verschiedenen Karten. Eine vorsichtige Schätzung, aber dem Neuling kommt es so vor.

Mein Begehr: wer kann mir helfen, durch den Dschungel eine Schneise zu schlagen?

Wie viele Karten gibt es? Wieviele Sets/ Decks? usw.

LG
Mirko

#2 Guest_comatthoes_*

Guest_comatthoes_*
  • Gäste

Geschrieben 30. August 2006 - 06:44

Moin, Moin :-)

Vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter:


http://www.chaosium.com/mythos/



Gru? Uwe

#3 Marcus Johanus

Marcus Johanus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge

Geschrieben 30. August 2006 - 07:06

Hi,

zunächst einmal wei? ich nicht genau, ob du verstanden hast, dass Mythos und Call of Cthulhu zwei verschieden Spiele sind. Mythos ist das alte CoC-CCG von Chaosium, Call of Cthulhu das neue, leider aber bereits eingestellte, von Fantasy Flight.

Für Mythos erschienen mehrere Sets, das Basis-Set mit ein paar Erweiterungen, ich glaube drei, und die relativ eigenständigen Erweiterunge Dreamlands und New Aeon.

Für das neue Call of Cthulhu CCG gab es vier oder fünf Erweiterungen, wenn ich mich nicht irre. Habe auch nur die ersten drei mitgemacht. Jetzt sollen neue Sets als nicht sammelbare Editionen erscheinen. Aber mein Tipp: Auch diese werden bald eingestellt.

Die Spiele sind NICHT kompatibel! Au?erdem gibt es für Mythos leider so gut wie gar keine Spieler mehr in Deutschland, für Call of Cthulhu nur sehr, sehr wenige. Beide Spiele waren leider nie sonderlich verbreitet. Bei der ersten und einzigen deutschen Meisterschaft für Mythos waren wir damals bei der Spielemesse sechs Teilnehmer - drei davon aus Berlin und mich eingerechnet ...

Leider scheint das Thema Cthulhu und Sammelkarten nicht zusammen zu passen. Denn wenigstens das neue Spiel von Fantasy Flight war ein wirklich gutes Spiel mit einer tollen Unterstützung. Aber Cthulhu-Spieler lehnen in der Mehrzahl Sammelkartenspiele aus Prinzip ab. Und Sammelkartenspieler sto?e nur zufällig auf das Spiel, weil halt keine bekannte Marke dahinter steckt. Fast jedem Sammelkartenspieler, dem ich das Spiel gezeigt habe, hat's auch gefallen. Auch jedem Cthulhu-Spieler, den ich dazu überreden konnte, mal nen Sammelkartenspiel auszuprobieren. Aber die Berührungsängste waren auf beiden Seiten gro?.

Ich finde das sehr schade. Denn ein stabiles und verbreitetes Sammelkartenspiel wäre meiner Meinung nach auch eine gute Unterstützung für das Rollenspiel gewesen, um die Marke Cthulhu einfach bekannter zu machen.

Auf jeden fall wirst du mit dem Fantasy Flight-Spiel eine Menge Spa? haben. Es ist wirklich gut und die Karten sind überwiegend sehr schön gestaltet.

Für mehr Infos hast du ja oben den Chaosium link. Fantasy Flight findest du unter www.fantasyflightgames.com. Dort findest du Listen über alle Editionen und noch viel mehr Infos.

#4 Magister Mirko

Magister Mirko

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.032 Beiträge

Geschrieben 30. August 2006 - 10:33

Hallo,

vielen Dank schon mal für die bisherigen Infos. Das ist auf jeden Fall schon eine ganze Menge.

Wie immer bin ich zu spät für alles.

Da? Mythos und CoC zwei verschiedene Systeme sind, wei? ich natürlich; das wurde im Forum ja schon mehrfach angesprochen.

Wie ich erfahren habe, spielen einige Leute in Krefeld noch CoC. Mythos natürlich nicht, aber darauf war ich vorbereitet. Macht nichts, ich werde die Karten sammeln.


Ich kann nur zustimmen, da? es sehr schade ist, so wenige Spieler zu finden. Die von Marcus angeführten "Berührungsängste" oder Vorbehalte kenne ich von mir selbst auch.

Bis hierher nochmals vielen lieben Dank und ich hoffe auf weiteren regen Austausch.



LG

Mirko

#5 brägenklöterig

brägenklöterig

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 115 Beiträge

Geschrieben 09. November 2007 - 10:28

Gerade Mythos hatte sehr viel Atmosphäre und war fast schon ein Erzählspiel auf Kartenbasis. Die Qualität der Grafiken war durchwachsen, aber das Spielprinzip war echt klasse.

Das Spiel von Fantasyflight Games konnte mich gar nicht begeistern.

#6 TheManOnTheMoon

TheManOnTheMoon

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2009 - 14:45

Das Spiel von FFG wird gerde neu belebt und zwar als Living Card Game (LCG). Die Karten wird es nur noch in Sets geben, also entfällt der Sammelfaktor etwas.

Ich versuch mich gerde etwas in das Mythos Kartenspiel rein zu finden. Hab bisher aber auch nur Starter.

#7 PacklFalk

PacklFalk

    Carebär

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.858 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2009 - 15:25

Sollte jemand Mythos Karten brauchen: Ich habe sicherlich noch gute 1000 Stück, die ich nicht mehr brauche, da ich schon vor Jahren mit dem sammeln aufgehört habe. Ein paar Dreamlands und New Aeon sind auch noch da.

"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile


#8 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 12. September 2010 - 12:26

Ich hab auch CoC LCG mit Freunden angefangen und ich muss sagen es macht ungeheuren Spa?. Nur zu empfehlen!

Blackdiablo

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#9 philgo

philgo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2011 - 01:34

Mich würde interessieren, ob die CoC-Karten in englisch und deutsch auf denselben Regeln basieren. Sprich einfach nur übersetzt wurden, oder jeweils ein eigenes System darstellen!?



#10 philgo

philgo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2011 - 01:43

Original von philgo
Mich würde interessieren, ob die CoC-Karten in englisch und deutsch auf denselben Regeln basieren. Sprich einfach nur übersetzt wurden, oder jeweils ein eigenes System darstellen!?



Ok, ich denke ich hab die Antwort gefunden, dasselbe System, nur andere Sprache... Falls ich falsch liege gerne berichtigen, ansonsten bin ich jetzt wieder schlauer :D

#11 TheManOnTheMoon

TheManOnTheMoon

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2011 - 11:42

Die sind nur übersetzt und lassen sich zusammen spielen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0