Zum Inhalt wechseln


Foto

Investigatoren mit Cthulhu Mythos am Anfang?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 DerHautlose

DerHautlose

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 356 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2007 - 18:48

Moin Leute,

ob ich den richtigen Threat gewählt habe keine Ahnung, aber ich dachte mir hier gehört es hin.

Also zu meiner Frage:

Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass es die Möglichkeit gibt Anfangs Charas mit CM Wissen zu erschaffen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen in welchen Heft/Regelbuch das stand?

Bitte keine Diskussion darüber ob das sinn macht oder nicht.

Schon mal vielen dank

es grü?t der
Hautlose

#2 Peterchen

Peterchen

    Mann mit Nase

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.112 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2007 - 23:25

Wär mir neu.
Vielleicht im Hexer? (Den kenne ich (noch) nicht.)

#3 Dr. Clownerie

Dr. Clownerie

    Gaslicht-Redakteur

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2007 - 02:18

Wo liegt das Problem? Lass den entsprechenden SC doch ein Mythos gelesen haben, schon hat er den Wert für Cthulhu-Mythos. Richtige Regeln gibt es dafür aber glaube ich nicht, also zumindest habe ich sie noch nie gesehen ;)

#4 Peterchen

Peterchen

    Mann mit Nase

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.112 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2007 - 07:31

Ich glaube, dem Hautlosen geht es um echte, niedergeschriebene Regeln, keine Hausregeln. Da ist es mir wie gesagt nicht bekannt, und ich kenne die meisten (auch vergriffenen) Regeln und Settings, au?er dem Hexer.

Es gibt den einen oder anderen One-Shot, wo Charaktere mit Cthulhu-Mythos anfangen, aber das ist ja nicht gemeint, oder?

#5 Erich Zann

Erich Zann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2007 - 09:16

Auch beim Hexer von Salem startet man nach den Regeln mit 0% Cth-Mythos und es ist nicht zulässig, bei der Charaktererschaffung Punkte darauf zu geben.

Es ist schon möglich, dass du irgendwo gelesen hast, dass man Charaktere zu Beginn mit Punkten auf Cth-Mythos spielen kann in der Art: "Wenn die Gruppe es sinnvoll findet..." (was dann eben doch wieder eine Hausregel wäre) aber IMHO nicht in einem offiziellen Regelwerk.

#6 dr_seltsam

dr_seltsam

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 471 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2007 - 09:44

Wofür braucht es da Regeln? Gib ihnen ein paar Proz., die sich irgendwie rechtfertigen lassen und dann gelten die üblichen Regeln. Das würde ich aber unabhängig von den Fertigkeitsproz. machen. Huch, jetzt sind?s schon wieder Hausregeln?!

#7 DerHautlose

DerHautlose

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 356 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2007 - 10:43

Ich habe das dann doch noch heute Nacht gefunden.

Ist im SL (1 Edition) Buch Seite 48.

Damit hat sich dann das ganze erledigt.

Und warum ich das wissen wollte ist weil meine SC's bereitsd viel wissen doch vieles spielen haben und es bei einigen AB's blöd ist wenn sie genau wissen was es ist es aber durch unwissenheit des Charas nicht richtig ausspielen können.

#8 dr_seltsam

dr_seltsam

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 471 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2007 - 11:34

Und wieder ein weiterer glücklicher SL :D

#9 Erich Zann

Erich Zann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2007 - 12:01

weil meine SC's bereitsd viel wissen doch vieles spielen haben und es bei einigen AB's blöd ist wenn sie genau wissen was es ist es aber durch unwissenheit des Charas nicht richtig ausspielen können.


Ich mach das dann auch mal so ohne Wurf auf Cth-Mythos - wenn die SCs in früheren Abenteuern z.B. bereits Deep Ones kennen, dann braucht es ja keinen Würfelwurf dafür, dann wissen sie schon, was Sache ist.

Ich verwende den Wert auf Cth-Mythos weniger dafür, Dinge des Mythos wiederzuerkennen oder sich an Passagen aus gelesenen Werken zu erinnern, sondern um den "unbegreifbaren" Mythos zu durchschauen - ein Absurdium an und für sich. Und drum kann dieser Wert bei mir auch entsprechend niedrig sein bei den SCs.

#10 Fragmentis

Fragmentis

    bescheidener User des Systems und anerkannter Thread-Nekromant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 530 Beiträge

Geschrieben 09. September 2013 - 03:39

Ich habe das dann doch noch heute Nacht gefunden.

Ist im SL (1 Edition) Buch Seite 48.

Damit hat sich dann das ganze erledigt.

Was steht denn da ? Habe die erste Edition nicht...

Bitte erleuchte mich... :-D


Fragmentis is powered by CTHULUBUNTU !

Erster und letzter Vorsitzender des gescheiterten Vereins zur Verhinderung der Neuauflage des Ägyptenthemas und

Gründer des Clubs zur Forderung der Förderung eines Quellenbandes "Niederrhein und Ruhrgebiet"

Von der Antarktis und Asien - mehr auf 

WWW.ALT-HOMBERG.DE


#11 Fragmentis

Fragmentis

    bescheidener User des Systems und anerkannter Thread-Nekromant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 530 Beiträge

Geschrieben 09. August 2015 - 23:43

 

Ich habe das dann doch noch heute Nacht gefunden.

Ist im SL (1 Edition) Buch Seite 48.

Damit hat sich dann das ganze erledigt.

Was steht denn da ? Habe die erste Edition nicht...

Bitte erleuchte mich... :-D

 

 

Der Nekromant schlägt wieder zu: Was steht denn nun da ?!?


Fragmentis is powered by CTHULUBUNTU !

Erster und letzter Vorsitzender des gescheiterten Vereins zur Verhinderung der Neuauflage des Ägyptenthemas und

Gründer des Clubs zur Forderung der Förderung eines Quellenbandes "Niederrhein und Ruhrgebiet"

Von der Antarktis und Asien - mehr auf 

WWW.ALT-HOMBERG.DE


#12 Guest_Seanchui_*

Guest_Seanchui_*
  • Gäste

Geschrieben 10. August 2015 - 05:28

...da steht, dass es bei Cthulhu-erfahrenen Spielern Sinn machen kann, neuen Charakteren bei der Erschaffung %-pt. zuzuweisen. Dann wäre Spieler- und Charakterwissen ähnlich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0