Alle Jahre wieder...
schau ich etwa zur Weihnachtszeit mal rein.
Mit dem Upload von Material ist das immer so eine Sache, deswegen poste ich meine zu "Krallen und Fallen" vor Jahren mal recherchierten Regelfragen und -antworten jetzt direkt hier herein - quasi als Weihnachtsgeschenk. Viel Spaß!
Regelfragen und –antworten zu KRALLEN UND FALLEN
1. Ein Gegenstand ist durch eine Kiste geschützt. Was passiert mit dem Gegenstand,
wenn ein Monster oder man selbst die Kiste angreift? Was passiert mit dem Gegenstand, wenn ein Monster die Kiste stiehlt?
Wenn man die Kiste / den Ort entfernt hat, steht der geschützte / verstärkte Gegenstand wieder alleine und ist offen und frei.
Gestohlen wird nur die Kiste, nicht der Inhalt. Die Kiste galt dann gewissermaßen als „Attrappe“.
2. Frage zur Karte Heil-Zauber:
Kartentext: "Du kannst 1 Monster oder 1 Gefährten aus dem Ablagestapel zurück ins Spiel bringen. Dies gilt als kostenlose Handlung." Ist mit "zurück ins Spiel" mein Reich gemeint? Oder meine Hand?
Die Karte kommt direkt ins Spiel, ohne dass du dafür würfeln musst. Die Gefährten werden in deinem Reich vor dir ausgelegt und mit dem Monster schnappst du dir einen bis mehrere Schätze aus anderen Reichen und legst sie zusammen in die Wildnis ab.
3. Ist Hochwürfeln möglich? Oder kommt man auf 7 nur mit den Boni von Karten?
Z.B. bei Königlicher Erlass oder wenn man mit dem Gewölbe einen Abgangswurf von 6 auf 9 erhöht?
Hochwürfeln gibt es nicht. Aber du kannst Erfahrung sammeln, siehe Frage 5.
4. Kann man eine Karte unter einem Monster austauschen oder stehlen?
Nein.
5. Eine Frage zum Abgangswurf: Kann man auch Karten des Gegners angreifen?
Du kannst für jede Karte im Spiel, ob Monster, deine Karten oder die deiner Gegner, einen Abgangswurf manchen. Klappt dieser nicht, wird jeder weitere direkte Abgangswurf darauf um +1 erleichtert.
6. Kann ich eine Überraschungs-Karte spielen, wenn ich eine verschlossene Tür in meinem Reich habe?
Ja, da Überraschungskarten nicht als Handlung zählen. Du kannst mit einer verschlossenen Tür in
deinem Reich alles tun, was nicht als Handlung zählt (z. B. auch Trank/Robe benutzen, Kartenhand
aufstocken)
7. Frage zu Überraschungskarten bzw. Karten mit Abgangswert 0, die "einen", "den" oder "diesen"
gegnerischen Auftrittswurf erschweren: Betreffen sie nur wirklich einen Wurf oder auch einen zweiten in
derselben Runde, da es ja in den Regeln heißt, dass Karten mit Abgangswert 0 bis zum Ende der
Runde wirken?
Sie betreffen nur einen Wurf. Danach können sie direkt abgelegt werden!
Alle Karten geben an, ob sie einen Wurf oder die ganze Runde betreffen!
8. Bin ich für immer gefangen, wenn ich 2 Türen ODER eine Rune auf einer Tür ODER eine Tür und das
Gefängnis zugleich bei mir ausliegen habe?
Nein, du kannst die Türen/Orte nacheinander bezwingen und die Reihenfolge dabei selbst wählen. AUSNAHME: Die Rune muss zuerst bezwungen werden, dann erst die Karte darunter.
9. Fragen zu Vampir und Drache: Können Vampir und Drache zwei Gegenstände aus verschiedenen Reichen
an sich nehmen oder müssen sie aus einem Reich stammen? MÜSSEN Vampir und Drache zwei
Gegenstände nehmen oder können sie auch nur einen nehmen? Wenn der Vampir das erste Mal
besiegt wurde, welchen der Gegenstände kann der Sieger nehmen? Was geschieht, wenn ich
Feenstaub auf den Vampir geworfen habe?
Was geschieht, wenn ich die Verkleidung gegen eines der Monster anwende?
Die geraubten Gegenstände können auch aus verschiedenen Reichen stammen. Die Monster MÜSSEN zwei Gegenstände von Gegnern nehmen und können nur gespielt werden, wenn dies auch möglich ist. Der erste Sieger über den Vampir nimmt sich einen Gegenstand nach Wunsch (dann erwacht der Vampir quasi wieder und der Held muss zunächst fliehen). Feenstaub besiegt den Vampir (bzw. schläfert ihn ein) und du kannst ihn auf deine Hand nehmen. Wenn der Vampir aus dem Spiel ist, gelangen all seine Gegenstände in dein Reich, also kannst du beide an dich nehmen. Wenn du die Verkleidung gegen Vampir oder Drache spielst, geschieht Folgendes: Da beide Monster zwei Gegenstände nehmen müssen, wird, wenn nur zwei zur Verfügung stehen und einer durch die Verkleidung geschützt wird, das Ausspielen des Monsters fehlschlagen.
10. Kann ich Auftrittsboni mehrerer gleicher Kartenarten, z. B. zweier Orte wie Schatzkammer (Auftrittswurf
+1) und Schatzhöhle (Auftrittswurf +3) für ein und denselben Auftrittswurf addieren (also zusammen
+3), wenn ich beide im Reich habe, oder gilt hier nur eine Karte?
Ja, alle Boni werden addiert.
11. Der Zauberstab (goldener Schatzgegenstand) erlaubt mir, eine Karte mehr auf der Hand zu halten. Darf
ich die sofort ziehen oder erst, wenn ich am Ende der Runde meine Kartenhand aufstocke?
Erst am Ende der Runde, wenn standardmäßig Karten (nach)gezogen werden.
12. Die Robe (silberner Schatzgegenstand) erlaubt es mir, einen gegnerischen Würfelwurf um 1 zu erschweren
- vor oder auch erst nach dem Wurf?
Die Robe muss wie ein Trank schon im Spiel sein, damit sie angewendet werden kann. Deswegen
können beide auch NACH einem Würfelwurf auf diesen angewendet werden. Anders wäre das mit einer
Karte, die aus der Hand gegen einen gegnerischen Würfelwurf gespielt würde, die müsste VOR dem
Würfelwurf ausgespielt werden.
Bearbeitet von Torlok der Rote, 20. Dezember 2013 - 20:38 .