Zum Inhalt wechseln

Hypnose

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Guest_Macthulhu_*

Guest_Macthulhu_*
  • Gäste

Geschrieben 25. März 2008 - 16:58

... ich habe einen Charakter in der Runde der Aktuell einen Psychologen spielt ... er möchte sich aber spezialisieren in Richtung "Hypnose" ...

Gibt`s dazu irgendwelche Regeln ?? Hab ich was übersehen ??

Habe zwar etwas ähnliches in einer WuWe gefunden (Telikenese/Telapatie/Hellsehen) doch ist es noch nicht das richtige was ich suche ...

Bitte um Tipps und Hilfe

Marc

#2 purple

purple

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 25. März 2008 - 17:07

Spieler-Handbuch S. 147 (2. Edition)
im alten Gesamtregelwerk S. 138
hab einfach mal hinten im Index geschaut :D

#3 Guest_Macthulhu_*

Guest_Macthulhu_*
  • Gäste

Geschrieben 25. März 2008 - 17:12

hab einfach mal hinten im Index geschaut

upps hät ich vielleicht auch tun sollen ... das kommt davon wenn man die neusten regeln im Regal hat aber immer noch mit den alten spielt ... (wo es auch drin steht *hmmm)

Danke ....

Marc

PS: vielleicht gibts ja noch gute Tipps wie man es schauspielerisch am spieltisch umsetzen kann ... ;)

#4 Johnny Dillinger

Johnny Dillinger

Redakteur

• Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 941 Beiträge

Geschrieben 25. März 2008 - 18:53

So einen Psychologen hatten wir auch mal. Die Fertigkeit brachte eigentlich nur etwas, um aus armen geplagten Wahnsinnigen ein paar brauchbare Informationen herauszubekommen und nicht immer dieses: "Es war alles schwarz und es hatte Zähne..."

Hypnose wirkt, wenn überhaupt, dann nur, wenn der "Patient" es auch will bzw. bei der Hypnose mthilft. Und das ist so eine Sache. Die "Opfer" wurdn also meist ruhig gestellt oder waren bereits in Gewahrsam der Herren mit den wei?en Kitteln.

Aber eigentlich war die Fertigkeit für die Katz, ehrlich.

Gru?Fox

#5 angband

angband

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Geschrieben 25. März 2008 - 19:59

Koennte man Hypnose nicht evtl. mit Psychoanalyse kombinieren. Das geht ja beides in Richtung Psychologie und von der Auswirkung her ist es auch zu vergleichen.

#6 Playmaker-M1

Playmaker-M1

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 464 Beiträge

Geschrieben 25. März 2008 - 20:22

Eigentlich kann man es nicht miteinander verbinden weil es zwei verschiedene Fertigkeiten sind. Nicht alle Psychoanalytiker können Hypose anwenden und nicht alle die Hypose anwenden können, können Psychoanalyse anwenden.

#7 angband

angband

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Geschrieben 25. März 2008 - 21:56

Guter Einwand. Ich wuerde es jedenfalls als eine Fertigkeit handhaben, zumindest WENN es von der Charaktergeschichte passt. Tatsaechlich muesste man ja eigentlich z.B. auch Chemie koennen, wenn man einen hohen Wert in Biologie hat. Meiner Meinung nach gibt es sowieso zu viele Fertigkeiten und das System ist nicht das beste... naja, ich gehe damit als SL auch immer sehr locker um :)

#8 Playmaker-M1

Playmaker-M1

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 464 Beiträge

Geschrieben 25. März 2008 - 22:35

Die Anzahl an Fertigkeiten ist ok, da kenn ich schlimmeres.

#9 Guest_Macthulhu_*

Guest_Macthulhu_*
  • Gäste

Geschrieben 26. März 2008 - 16:00

Koennte man Hypnose nicht evtl. mit Psychoanalyse kombinieren. Das geht ja beides in Richtung Psychologie und von der Auswirkung her ist es auch zu vergleichen.

Eigentlich kann man es nicht miteinander verbinden weil es zwei verschiedene Fertigkeiten sind. Nicht alle Psychoanalytiker können Hypose anwenden und nicht alle die Hypose anwenden können, können Psychoanalyse anwenden.

...laut Regelwerk heisst es wenn der Psychoanalysewert hoch liegt ... könnte einen Grundwert für Hypnose mindestens die hälfte der Psychoanalysefertigkeit betragen...

ich denke eine Gewisse Verbindung besteht da schon obwohl es zwei verschiedene Fertigkeiten sind ....vielleicht ist ein Psychoanalytiker von Haus aus für die Hypnosefertigkeit begabter ...

Marc

#10 Playmaker-M1

Playmaker-M1

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 464 Beiträge

Geschrieben 26. März 2008 - 16:38

Eine gewisse Verbindung bestimmt schon das habe ich nie abgestritten. Nur ich würde beide Fertigkeiten nicht miteinander kombinieren, sondern wirklich einzeln aufführen.

#11 Guest_Macthulhu_*

Guest_Macthulhu_*
  • Gäste

Geschrieben 26. März 2008 - 17:03

Nur ich würde beide Fertigkeiten nicht miteinander kombinieren, sondern wirklich einzeln aufführen

... dass würd ich auch ... das versteht sich von selbst denke ich ....

Meiner Meinung nach gibt es sowieso zu viele Fertigkeiten und das System ist nicht das beste...

darüber lässt sich streiten ... aber ich denke dass würde mal wieder zu einem kilometerlangen Thread führen ...

.. Gewiss bin ich auch der Meinung dass man Fertigkeiten streichen könnte sowie einige Kombinieren oder hinzufügen ... denoch ist es ebenso ein tolles System weil unendliche Möglichkeiten bestehen selbst als SL Fertigkeiten eizufügen etc etc ... siehe NSC`s Fertigkeiten in Abenteuern die auch Fertigkeiten enthalten die nicht auf dem CH Bogen stehen ....

Meiner Meinung nach ist es schon ein tolles System ... da meine Gruppe und ich eh nicht so die Regelfuchser sind und den Schwer punkt eh mehr ins Rollenspiel ansich legen ....

...aber gespannt bin ich auch auf die CW #14 wo es heisst:

Das, Spielleiterhilfen, ein neues Regelkonzept für Cthulhu und noch mehr findet sich in Cthuloide Welten #14.

Marc .....

Na ich glaube ich weiche hier vom Thema ab .... sorry

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0