Zum Inhalt wechseln


Foto

[De Profundis] Möchte deutschsprachige "De Profundis"-Runde starten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#16 rito

rito

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008 - 18:08

Die 20er fände ich sehr gut.

Spielzeit wäre somit: aktueller Tag.Juni.1928 (laut Regelwerk) (oder vielleicht ein anderes Jahr in den 20ern?)

Spielzeit verläuft in Echtzeit.

Dann macht sich mal jeder Gedanken über seinen Charakter. Dieser sollte sich dann mit seiner (fiktiven) Adresse und kurzem Hintergrund (was er eben von sich Preis geben möchte) hier vorstellen. Danach (oder schon während dessen) knüpfen wir die Beziehungen untereinander (tauschen per PN oder email unsere richtigen Adressen aus) und schreiben los.

#17 dr_seltsam

dr_seltsam

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 471 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008 - 18:57

Ist ja schon bestellt.

Dann mach ich mir mal ein paar warme Gedanken...



#18 7th Guest

7th Guest

    Abtrünniger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.534 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2008 - 08:01

Wie gesagt, ich werde mir das Regelwerk mal bestellen, bin aber leider nächste Woche offline, da Urlaub. Werde mir aber Gedanken über Charakter etc schonmal machen und dann asap hier posten.

#19 rito

rito

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2008 - 09:04

Wir üben uns so lange in Geduld. :]

#20 7th Guest

7th Guest

    Abtrünniger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.534 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2008 - 12:06

Na ich werde im Laufe der Woche an irgend einen PC kommen, möchte aber gerne vorher mehr Infos über de Profundis sammeln :D

#21 Dagobert Duck

Dagobert Duck

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2008 - 12:44

Mach das solange kann ich auch noch warten ;)

Lest euch man ruhig erst das "Regelwerk" durch ist eh nicht lang, dafür aber spannend.


#22 fastfox

fastfox

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 232 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2008 - 15:44

Original von Thomas Richter
_____________________________________________
(Schlussstrich :) )


Schade, da bin ich wohl zu spät ;(
Aber trotzdem ein kleiner Tip für euch: Afaik sind die Wochentage von 2008 mit denen von 1924 identisch. Wenn ihr also 20er spielt, wäre 1924 ideal, da ihr dann nicht immer überlegen mü?t ;)

#23 dr_seltsam

dr_seltsam

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 471 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2008 - 17:10

Werde es auch mal lesen, einen "Char" habe ich aber auch schon.

Grü?e
Doc

#24 Dagobert Duck

Dagobert Duck

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2008 - 17:33

Eine Frage an Thomas Richter: Meinst du nicht, dass 5 Personen auch in Ordnung sind? Es muss ja nicht jeder jedem schreiben. Meine letzte Runde hatte 8 Mitglieder, und wenn sich noch einer anbiete, warum nicht?

Musst du aber entscheiden, du hast es immerhin initiiert. :D

#25 rito

rito

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2008 - 08:20

Original von Dagobert Duck
Eine Frage an Thomas Richter: Meinst du nicht, dass 5 Personen auch in Ordnung sind? Es muss ja nicht jeder jedem schreiben. Meine letzte Runde hatte 8 Mitglieder, und wenn sich noch einer anbiete, warum nicht?

Musst du aber entscheiden, du hast es immerhin initiiert. :D



Ich würde gerne mit einem engen Kreis beginnen, in dem jeder Schreiber an der Geschichte beteiligt ist. Wenn zu viele an einem De Profundis Spiel teilnehmen wird sich ein Kern herauskristallisieren, der die Geschichte voran bringt und daran ein loser Ring von Spezialisten (Historiker, Anwälte usw.) hängen, die nur selten angeschrieben werden.

Oder es bilden sich zwei Gruppen mit mehreren Geschichten.

Wie ist es denn bei euch mit acht Leuten abgelaufen? Waren da alle an einer Geschichte beteiligt, oder gab es mehrere Geschichten in einem losen Netzwerk? Oder war es ganz anders. Deine Erfahrungen würden mich interessieren!

#26 fastfox

fastfox

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 232 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2008 - 09:44

Original von Thomas Richter
Ich würde gerne mit einem engen Kreis beginnen, in dem jeder Schreiber an der Geschichte beteiligt ist.


Kann ich vollkommen verstehen. Sobald das Netzwerk gefestigt ist kann man ja weitere Querverstrebungen und neue Geschichten einbauen. Dafür stehe ich dann natürlich gern zur Verfügung :D

Euch viel Spa? beim Aufbau des Netzwerks und schreibt vielleicht mal einen Erfahrungsbericht ! Würde mich auch interessieren :]

#27 Dagobert Duck

Dagobert Duck

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2008 - 09:49

In dem Punkt hast du Recht es entstehen 2-3 Kreise unter denen sich dauernd geschrieben wird. So habe ich in dem Spiel, von dem ich sprach immer zwei anderen geschrieben, von den anderen hat man nur rudimentär etwas mitbekommen. Natürlich gab es immer wieder ?berschneidungen, wenn z.B. au?enstehende um
Rat fragten oder ähnliches.

Daher kann ich gar nichtmal sagen, ob sich zwei oder drei unterschiedliche Geschichten entwickelt haben oder nicht. Natürlich kann das gut sein, aber ich wei? es nicht. Die Geschichte in "meinem" Kreis entwickelte sich aber gut und es hat bis zum Ende Spa? gemacht, wobei wir uns auch redlich Mühe gegeben haben, mit vergilbten Umschlägen mit der Fake Adresse in einem normalen Umschlag mit der normalen Adresse. Auch haben wir zwei mal Fundstücke verschickt die aus einem tiefen Dschungel kamen. Man die sahen aber auch gruselig aus.

Kleinere Gruppen haben wohl den Reiz, dass jeder wirklich die Geschehnisse erfährt und aktiv mitgestalten kann. Mir solls daher egal sein.



#28 dr_seltsam

dr_seltsam

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 471 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2008 - 21:17

Regelwerk ist da. Wann geht es wie los?

#29 rito

rito

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2008 - 21:48

Wir warten noch auf 7th Guest.

#30 Höchster Patriarch von Lomar

Höchster Patriarch von Lomar

    Truchse? von Olathoe

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.120 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2008 - 12:12

Man kann Infos ja auch weiterreichen. "H.P. hat mir neulich geschrieben, dass..."




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0