Zum Inhalt wechseln


Foto

2 Waffen im Nahkampf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 SirRobert1364424487

SirRobert1364424487

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge

Geschrieben 28. November 2010 - 15:22

Folgendes Problem ist bei uns aufgetaucht:

in den Grundregeln steht man kann mit 2 Waffen pro Runde nur 1x angreifen und 1x parieren.

(Achtung, möglicher Spoiler)
Im Abenteuer "Grauen von den Sternen" kann Levi (der in jeder Hand eine Axt hat) 2x pro Runde angreifen.

Ich habe da nicht wirklich drüber nachgedacht bzw. mir ist es nicht aufgefallen, ich fand den Auftritt von Levi mit den 2 ?xten einfach schön beängstigend.

Nur hat sich jetzt ein Spieler bei mir beschwert warum die für SC gültigen Regeln bei einem NSC ignoriert werden.

Hab ich was falsch verstanden oder ist das einfach so um den Auftritt eben so zu gestalten für das Abenteuer?

Und da die Frage bestimmt auch noch kommt: wie funktioniert das mit 2 Schusswaffen?

Hoffe es kann jemand helfen ;)

#2 Alphekka

Alphekka

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 922 Beiträge

Geschrieben 29. November 2010 - 10:25

Bei zwei Faustfeuerwaffen kommen die Regeln für ungezielte Schüsse zum zuge.

Also doppelt so viele Schüsse aber nur ein fünftel der normalen Chance. (fünftel des Fertigkeitswertes)

Warum für den NSC andere Regeln gelten wei? ich nicht, vielleicht pariert er nie?

#3 SirRobert1364424487

SirRobert1364424487

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 11:59

Ok danke, so hab ich das auch verstanden. Ich hab dem Spieler gesagt, wenn er einen irren Kultisten spielen will darf er auch mit 2 ?xten angreifen :D

#4 PacklFalk

PacklFalk

    Carebär

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.848 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 14:14

Irgendeinen Vorteil mu? es ja haben, einen irren Kultisten zu spielen. ;)

"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile


#5 Raven2050

Raven2050

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.794 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2011 - 16:31

Du meine Güte!
Was kann ein einarmiger Kultist dann erst mit 3 ?xten anrichten!?!? 8o 8o :D
- Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muß oder unter die Räder gerät - F. Nietzsche

#6 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.972 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2013 - 06:41

Original von SirRobert
Folgendes Problem ist bei uns aufgetaucht:

in den Grundregeln steht man kann mit 2 Waffen pro Runde nur 1x angreifen und 1x parieren.

(Achtung, möglicher Spoiler)
Im Abenteuer "Grauen von den Sternen" kann Levi (der in jeder Hand eine Axt hat) 2x pro Runde angreifen.

Ich habe da nicht wirklich drüber nachgedacht bzw. mir ist es nicht aufgefallen, ich fand den Auftritt von Levi mit den 2 ?xten einfach schön beängstigend.

Nur hat sich jetzt ein Spieler bei mir beschwert warum die für SC gültigen Regeln bei einem NSC ignoriert werden.

Hab ich was falsch verstanden oder ist das einfach so um den Auftritt eben so zu gestalten für das Abenteuer?


Das Abenteuer findet sich ja auch in "Dunwich". Dort wird an dieser Steller ergänzend erläutert:

Angriff: *Axt 40%, Schaden 1W8+2+Sb;
*in jeder Hand eine; durch seinen entmenschlichten religiösen Fanatismus hat Levi zwei Angriffe pro Runde, im Angriffsrang auf GE und GE/2

Wenn die SCs also irgendwann von entmenschlichtem religiösen Fanatismus erfüllt sind, dürfen sie das auch.

Oder man adaptiert die o.a. Regel aus dem Mittelalter (die dem Umstand geschuldet ist, dass es damals ja auch den Kampf mit gleichzeitig Schwert und Parierdolch gegeben hat)

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0