Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammlung Cthulhu Abenteuer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#61 Konradin

Konradin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2011 - 18:54

Vor allem zu den neuen und neueren Abenteuern könnte doch mal jemand ein paar Worte fallen lassen. Oder stehen die Abenteuer überall nur herum und machen euklidische Platzprobleme? :D

#62 Valryne

Valryne

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 358 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2011 - 19:05

Also an meiner .odt version tut sich momentan viel, ob auch nur eines dieser Experimente oder die äErweiterungenô sich als übertragbar herausstellen, wird sich zeigen.

Wir versuchen zZ auch einen ?berblick über unsere Regalinhalte zu bekommen und gegebenenfalls die Liste zu erweitern, auch wenn wir bisher nichts zusätzliches gefunden haben.
Ich wollte auch nach und nach die freien Abenteuer von Chaosium, yogsothoth etc. für mich organisieren und querlesen sowie solche, die mehr als ein/zwei Seiten Aufhänger oder Stichpunkte sind, einordnen.

In der Liste der englischen Abenteuer existiert ja eine Spalte bzgl. ?bersetzung à wäre es der Vollständigkeit halber nicht vllt auch sinnvoll eine ähnliche Spalte in der deutschen Tabelle einzufügen, damit man gleich sehen kann, ob das Abenteuer eine ?bersetzung oder neue deutsche Errungenschaft ist.
Das könnte hilfreich sein, falls der deutsche Band nicht mehr oder nur zu horenden Preisen zu haben ist und die englische Fassung noch gut erhältlich ù Spielleiter wie ich könnten dann viel Rechercheaufwand sparen . :D


Alles in allem scheint mir die Liste schon recht ävollständigô und sie auf fehlende Abenteuer zu untersuchen ist nicht ganz unaufwendig und braucht wahrscheinlich v. A. eine weite Verbreitung der Liste und dementsprechend viele potentielle Erweiterer.

?nderungen oder Erweiterungen der Struktur würde ich nur nach reichlicher ?berlegung und ein paar Trockenübungen in die äoffizielleô Liste eintragen, zumal gegebenenfalls neue Informationen dann auch möglichst für die vorhandenen Abenteuer nachgetragen werden sollten.


;) Also nur, weil es hier mal eine weile still ist, hei?t das nicht, dass nirgendwo mehr jemand damit arbeitet oder sich Gedanken um Verbesserungspotential macht.

#63 Konradin

Konradin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 00:47

Du kannst ziemlich sicher sein, da? die englischen Abenteuer in nahezu allen Fällen wesentlich älter als die ?bersetzungen sind. Wenn es die schon nicht mehr gibt, gibt es die englischen Originale erst recht nicht.Die aus dem Englischen übertragenen Arkham - Abenteuer sind, soweit ich es überblicke, beispielsweise allesamt schon in den frühen Neunzigern in Amerika erschienen ....

Und eines verstehe ich nicht, und für mich wird es jetzt wirklich euklidisch ... :D auch wenn ich nicht so genau wei?, was das eigentlich sein soll .... klingt blo? gut ....warum es so einen Aufwand bedeutet, mal gerade für die neuen Abenteuer mal ein oder zwei Sätze zu schreiben ....ich würde es ja tun, aber ich kenne sie nicht ..... stehen die Neuen wirklich allle nur noch ungelesen herum und verstauben? Aber Ts...Ts...Ts ... ;) :rolleyes: ;)

#64 Valryne

Valryne

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 358 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 01:18

hmmm à also äMansions of Madnessô ist noch zu bekommen und da sind 2 der Abenteuer aus äKinder des Käfersô drin, was so nicht mehr ganz so einfach zu bekommen ist à

Ich wei? natürlich jetzt nicht ob das ein Einzelfall ist, fände aber genau solche Fälle interessant, falls es noch mehr gibt à

Wenn ich durch Spielberichte u. ?. auf ein Abenteuer sto?e, dass ich gerne mal machen würde, es aber nicht mehr erhältlich ist, dann habe ich im zweifelsfall eine zweite Quelle, die, wenn auch ebenfalls OOP, meine Chancen über Bazare usw. an das Abenteuer zu kommen erhöht à

Wenn ich (oder jemand der mir die Bücher leihen würde) schon einiges an englichen Publikationen hat, kann ich Mehrfachanschaffungen und Kosten-Nutzen-?berlegungen besser im ?berblick behalten.



Und ja ù das ist (zumindest für mich) Aufwand jetzt nochmal durch die (bei mir vorhandenen) neueren Abenteuer quer zu lesen, wo ich doch schon mit der Vorbereitung von (mittlerweile nur noch) drei anderen bescheftigt bin à


Aber wo wir grad dabei sind ù ein Gro?er Alter wie du findet doch sicher noch die ein oder andere Ergänzung, oder? :D

#65 Konradin

Konradin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 07:49

Ooooh .... Verzeihung .... ;) ich hatte vergessen, da? in manchen Spielläden die englischen Abenteuer schon seit zehn und mehr Jahren wie Blei herumliegen, weil sie niemand wollte ..... Ich habe übrigens auch noch einen Schrank voller englischer Abenteuer .... Nachtrag: Beinahe hätte ich es vergessen. Die meisten ?bersetzungen sind übrigens in irgendeiner Weise ergänzt oder bearbeitet. Du wirst also selten wirklich deckungsgleiche Abenteuer finden.

#66 Konradin

Konradin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 07:52

Oh, da ist schon mehr als eine Ergänzung dabei ... blo? die neuen Abenteuer kenne ich nun mal nicht .... :))

#67 Valryne

Valryne

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 358 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 11:10

Original von Konradin
Ooooh .... Verzeihung .... ;) ich hatte vergessen, da? in manchen Spielläden die englischen Abenteuer schon seit zehn und mehr Jahren wie Blei herumliegen, weil sie niemand wollte ..... Ich habe übrigens auch noch einen Schrank voller englischer Abenteuer .... Nachtrag: Beinahe hätte ich es vergessen. Die meisten ?bersetzungen sind übrigens in irgendeiner Weise ergänzt oder bearbeitet. Du wirst also selten wirklich deckungsgleiche Abenteuer finden.


Schon klar, dass die ?bersetzungen teils wesentlich besser sind à aber wenn ich die deutsche Fassung nicht mehr realistisch bekommen kann und mir mein Händler des Vertrauens die englische fast schenkt, dann kann ich zumindest auf die Erweiterungen verzichten.

#68 F

F

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 13. März 2011 - 21:09

Sehr interessante Liste.

Manche Einträge scheinen doppelt oder falsch erfasst, anderes macht mich neugierig:

Gibt es wirklich online ein Höhlen-Szenario mit dem Namen "Der panische August" ? Wer weiss da mehr?

#69 angband

angband

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 13. März 2011 - 21:25

Höchst hilfreiche und konkrete Kritik ;)

#70 F

F

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 14. März 2011 - 21:28

@all others:
Ich wüsste immer noch gern, ob es dieses Abenteuer gibt.
Hat sich doch nicht von selber eingetragen ... oder ? (*gruselig-bedrohliche Hintergrundmusik setzt ein*)


#71 Jörg de Mar

Jörg de Mar

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 15. März 2011 - 08:02

Habe mir die Seiten schnellst angeschaut. Eine tolle sache, ausführlich und umfangsreich.


#72 PacklFalk

PacklFalk

    DUMMY Wähler

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.829 Beiträge

Geschrieben 15. März 2011 - 18:07

Bevor ichs ganz vergesse: Die Arbeit hat mich seit zwei Wochen wieder, daher werde ich nicht dazu kommen die Liste englischsprachiger Szenarios weiter zu bearbeiten. Sorry!

"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile


#73 angband

angband

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2011 - 17:30

Hab gerade mal wieder einen Blick auf die Lsite geworfen und festgestellt, dass durch nicht ganz sachgemä?ge Handhabung einiges durcheinander gekommen war. Ich habe jetzt den Zustand von Ende März wiederhergestellt. Wenn dadurch Ergänzungen verloren gegangen sind, bitte mitteilen bzw. neu eintragen.

#74 Grahame Roby

Grahame Roby

    Kultist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 309 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 08:00

Liste der eng Abenteuer
http://www.yog-sotho...p/CoC:Scenarios

#75 fnord

fnord

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2011 - 08:17

Nochmal Lob an Angband für diese Initiative!

Besteht die Möglichkeit in der Tabellentiteln doch die Spaltentitel zu nennen und wenn nur mit Stichwort. Ich mag immer gar nicht Ja, nein, 1,2,3, eingeben, weil ich nicht wei?, ob ich in der richtigen Spalte bin.

Frage: Sollen die Einzelabenteuer einer Kampagnie aufgeführt werden, die meisten kann man getrost als Einzelabenteuer spielen?






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0