Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammlung Cthulhu Abenteuer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#106 angband

angband

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2016 - 18:17

Hatte ich auch schon dran gedacht. Aber wie meinst du das? Ist das Spreadsheet überflüssig, weil es jetzt die Wiki gibt? Es schauen ja immer noch viele Leute rein...

#107 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2016 - 18:38

Eine schwierige Frage. Sie berührt eher Befindlichkeiten, denn rationale Gründe.

Rational öffnest du diese Daten im Wiki denke ich mehr Leuten, da das Wiki vermutlich einen größeren Nutzerkreis anzieht. Natürlich gibst du aber emotional die Hoheit über "deine" Liste ab. Sie ist dann Teil des Wikis. Irgendwie so wie bei den Borg. ;)

Ich würde eine Abkehr von Google Docs ebenfalls als Vorteil betrachten, aber du musst natürlich wiederum dem technischen Wiki-Betreiber (mir) vertrauen.

Ergo ist die Frage nach "überflüssig" also nicht so einfach zu beantworten. Ich kann nur sagen, das schon ganz viel Content im Wiki ist und der Inhalt der Tabelle da gut reinpasst.
  • angband und Blackdiablo gefällt das

#108 angband

angband

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2016 - 18:43

Ich gebe die "Hoheit" gern ab. Konnte mich die letzten Jahre ja sowieso nicht intensiv darum kümmern.

#109 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2016 - 19:06

Zudem ergänze ich im wiki ab und an Abenteuer. ;)

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#110 Septic_

Septic_

    Humorloser Hofnarr

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 130 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2016 - 20:48

Es können auch Tabelle und Wiki parallel bestehen. Das Eine schließt doch das Andere nicht aus.

Die Dinge ergänzen sich wunderbar. Man könnte ganz einfach noch einen Wikiartikellink an jedes Abenteuer in der Tabelle hängen.
Im Wiki könnte man auch die Tabelle verlinken...
  • FrankyD gefällt das

#111 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2016 - 16:18

Nein, es schließt sich durchaus nicht aus und wenn das die meisten bevorzugen, beuge ich mich dem gerne.

 

Trotzdem sehe ich darin schlicht keinen Sinn: Das Cthulhuwiki ist die öffentliche Plattform, in der irgendwann mal alles Cthuloide gebündelt zu finden sein soll. Dort könnte man die Liste wunderbar verwalten. Jeder hat sehr schnell Zugriff und wir hantieren nicht mit zwei Plattformen gleichzeitig. angband meint ja selber, dass er nicht die Zeit hat, die Liste weiter zu pflegen. Ich habe im Wiki ab und an einige Abenteuer der letzten Zeit ergänzt und würde das immer wieder weitertun.

 

Warum sollten wir denn zwei Orte dafür haben? Aus Traditionsbewusstsein? Ich verstehe es echt gerade nicht ... :D :wacko: Viele scheinen Bock zu haben, Listen anzufertigen, nur nicht da, wo man Listen sammeln könnte, so ist mein Eindruck. xD


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#112 angband

angband

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2016 - 18:32

Diese Übersicht im Wiki ist ja so ähnlich wie meine Liste. Die Sortierfunktionion scheint (nur bei mir?) nicht gut zu funktionieren. 

 

Der Vorteil eines Spreadsheet (gegenüber der Tabelle im Wiki) wäre, dass man die Filterfunktion nutzen kann, wenn man etwas bestimmtes sucht. 

 

Mir ist es letztlich egal, was jetzt weiter läuft. Ich könnte dem Blackdiablo den Schlüssel für das Spreadsheet überreichen. Dann könnten noch nach Bedarf Daten übertragen werden. Und danach könnte das Spreadsheet auch dicht gemacht werden, meines Erachtens...



#113 Nikola Tesla

Nikola Tesla

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 06. April 2017 - 14:48

Genau. Aus diesem Grund plädiere ich stark für Stunden. Ich habe selbst Schwankungen in meinen Abenden zwischen 3 und 7 Stunden.



#114 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 07. April 2017 - 05:46

Diese Übersicht im Wiki ist ja so ähnlich wie meine Liste. Die Sortierfunktionion scheint (nur bei mir?) nicht gut zu funktionieren.


Das zuständige Plugin war leider noch nie ganz in Ordnung. Die Funktion ist in Javascript ausgeführt, daher kann es helfen, einen andren Browser auszuprobieren. Und dann hilft noch die Textsuche meist mittels STRG-F weiter.

#115 Ubelogar

Ubelogar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2017 - 21:15

Hallo,ich bin neu im forum und versuche mich noch ein wenig zurecht zu finden.
Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.
Als frischer spielleiter bin ich natürlich auf der suche nach spannenden abenteuern und ich frage mich,welche bücher ich am besten als nächstes kaufen sollte....alle wäre toll aber auch teuer... Gekauft habe ich bisher das softcover 30 aber aus zeitgründen nur einen kurzen blick reingeworfen.
Welches sind gute einstiegsabenteuer für 3-4 investigatoren?
Welche pdf dateien bei pegasus digital sind zu empfehlen?
Wir spielen die 1920er später vielleicht auch cthulhu in der gegenwart.

#116 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2017 - 22:29

Hi Ubelogar,

die Frage "Welches ist das beste (Einstiegs-)Abenteuer?" ist eine der hier am meisten gestellten ;)

Siehe dazu z. B. http://www.foren.peg...iche-one-shots/

 

Ansonsten kannst deine Frage gerne auch konkretisieren und sie im SL-Bereich

stellen oder in den Spielberichten stöbern ;)

 

Grüße

SWC


CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#117 Frobbit2201

Frobbit2201

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2019 - 00:11

Hey Leute

Ich wollte hier mal eine Frage loswerden. Falls diese nicht in diesen Thread passt kann ein Admin die lese gerne verschieben ;)

Zu meiner Frage:
Hallo Leute,

Kennt ihr Szenarien kennt die ähnlich wie:
Serum 17 , aus dem Cthulhu NOW (Zweite Edition) ?

Finde das Abenteuer spannend und würde gerne mehr davon haben.

Gruß

#118 TAFKAP

TAFKAP

    Kultist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 997 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2019 - 07:42

Falls Englisch kein Problem ist, kann ich nur Delta Green empfehlen.

 

Da gibt es mehrere Szenarien, die in eine ähnliche Richtung gehen.

 

Spontan fallen mir Viscid, Extremophilia und Reverberations ein.

 

Viscid hat mir persönlich am besten gefallen.


  • Hasturs Erbe gefällt das

Die Welt der Kunst und Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.

Arno Schmidt


#119 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2019 - 09:43

Falls Englisch kein Problem ist, kann ich nur Delta Green empfehlen.

 

Da gibt es mehrere Szenarien, die in eine ähnliche Richtung gehen.

 

Spontan fallen mir Viscid, Extremophilia und Reverberations ein.

 

Kann ich so zustimmen. Zusätzlich würde ich noch KING aus Cthulhu Britannica erwähnen. Im Fears Sharp Little Needles gäbe es auch mehrere die in die Richtung tendieren, dies sind jedoch sehr kurze, 4-6 Seiten Szenarien.


Bearbeitet von Belshannar, 07. Juni 2019 - 10:08 .

  • Hasturs Erbe gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0