Zum Inhalt wechseln


Foto

[Mansions of Madness] Betäubungsmarker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Lausa100

Lausa100

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 03. August 2011 - 19:16

Hallo,

wie spielt ihr das?

Im deutschen Regelheft steht folgendes:
Ermittler: Ein betäubter Ermittler erhält in seinem Zug nur eine Bewegungsphase.

Im englischen Regelheft steht folgendes:
Investigators: A stunned investigator only receives one
Movement Step during his turn.

In der englischen Errata und FAQ V2.0 (6/3/2011) steht folgendes:
Q: Can stunned Investigators perform actions?
A: Yes. A stunned investigator receives 1 movement step and 1 action step on his turn.


Also was ist nun richtig und was macht Sinn?


Danke
Lausa100

#2 TAFKAP

TAFKAP

    Kultist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.036 Beiträge

Geschrieben 04. August 2011 - 07:42

Ich würde es so interpretieren:
Ein betäubter Ermittler erhält in seinem Zug nur eine (statt zwei) Bewegungsphase(n).
?ber die Aktionen wird nichts gesagt, also behält man die eine, die man eh hat.

Die Welt der Kunst und Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.

Arno Schmidt


#3 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 04. August 2011 - 09:42

Haben wir auch so gehandhabt.
DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#4 Lausa100

Lausa100

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 04. August 2011 - 11:10

Ja, man kann beide Varianten in diesen Satz rein interpretieren.

Logisch wäre aber das ich NUR eine Bewegungsphase (anstatt zwei) habe und KEINE Aktion ausführen kann. Warum soll ein betäubter Ermittler noch Räume durchsuchen können. Ein betäubter Ermittler wäre doch nicht mehr in der Lage dazu.
Ein Monster darf in seinem betäubten Zustand keinen Angriff und auch keine Bewegung machen.

schwierig, schwierig ...




#5 Die Farbe aus dem All

Die Farbe aus dem All

    Deine neue Lieblingsfarbe

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.787 Beiträge

Geschrieben 04. August 2011 - 12:13

Na, eigentlich ist das durch die Errata doch eindeutig geklärt: eine Bewegung (statt zwei) und eine Aktion. So ist die (korrigierte) Regel, ob das Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt.

"Die Farbe... sie brennt... kalt und feucht, aber sie brennt... ich hab sie gesehen... bricht Dir den Verstand, und dann kriegt's Dich... verbrennt Dich... kannst nich loskommen... zieht Dich... nur 'ne Farbe... es ist von weit her gekommen, wo die Sachen nich so sind wie hier... saugt das Leben aus..."

 

Nahum Gardner in "Die Farbe aus dem All" von H.P. Lovecraft


#6 Lausa100

Lausa100

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 04. August 2011 - 12:23

Ok Danke, wir werden das in den nächsten Partien so spielen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0