Zum Inhalt wechseln


Foto

SPIELLEITERSCHIRM 2. Edition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 McKracken

McKracken

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2011 - 14:47

Ich habe zu dem Thema keine befriedigende Antwort gefunden, darum wollte ich mal die Expertenrunde fragen.

Was genau umfasst die Ausstattung der 2. Auflage des Schirms? Wie würdet ihr das Abenteuer bewerten? Aus eurer Sicht, lohnt sich eine Anschaffung wenn man bereits die 1. Variante sein Eigen nennt? (Ist die Rückseite bei beiden Versionen eigentlich identisch?)

Zur Erklärung: ich war mit dem ersten Schirm mässig zufrieden. Das Abenteuer (Tod in Aylesbury) kam bei meiner Gruppe damals gut an. Der Sichtschirm selbst kam aber nur bedingt zum Einsatz (zum Aufstellen war er meiner Meinung nach etwas zu hoch, aber die Tabellen waren doch immer recht praktisch).

LG,
McKracken


#2 Dis Pater

Dis Pater

    Deprecator Cthulhus Invicti

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 316 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2011 - 15:04

Zur zweiten Auflage des Schirms gehören neben dem Schirm selbst ein Heft, das neben einigen Tabellen und Listen vor allem das Abenteuer "Feuer und Asche" enthält, sowie ein paar tolle mehrseitige Charakterbögen für die verschiedenen Epochen.

Das Abenteuer habe ich letztlich erst mit einer Runde gespielt und dabei kamen zwei sehr gelungene Rollenspielabende heraus.

Bei dem derzeitigen Preis kann man, denke ich, bedenkenlos zuschlagen - auch trotz eines Tippfehlers, den ich auf dem Schirm gefunden habe. ;)
Dis Invictis | Deutschsprachiges Portal zu Cthulhu in der römischen Antike

#3 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2011 - 15:12

Also, ich hab keine Vergleichswerte au?er den beiden Abenteuern. Ich finde Asche zu Asche nicht wirklich schlecht, obwohl einige Einzelheiten da doch zu ironischen Nebenbemerkungen und Witzeleien führen können (und oft auch tun). Ansonsten ist das Abenteuer eigentlich recht gelungen.

Im Format hat der Zweier das Gleiche wie der von Berge des Wahnsinns, ist also dreimal DIN A4 längs gro?. Und ich würde vermuten, dass das Gleiche drinsteht...

?brigens, wenn Du Deinen der ersten Edition loswerden willst...
...ich könnte ihn auch gegen einen niegelnagelneuen der zweiten tauschen...
;)

...oder (knirsch) Du schaust mal im Pegasusshop, da gibts den Zweiten fürn Appel und n Ei...

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#4 McKracken

McKracken

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2011 - 15:59

Danke für die raschen Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der neue Schirm 3-mal A4 quer, anstatt wie beim Alten 4-mal A4 hoch (kenn Berge des Wahnsinns nicht). Das allein wär für mich schon ein entscheidender Anschaffungsgrund! ;)


@Dumon: Danke fürs Angebot (klingt auch verlockend), aber ich denke meinen SL-Schirm willst du nicht haben! ^^ Er hat mittlerweile doch schon 10 Jahre am Buckel (au?erdem fehlt das Lesezeichen für den Amerika Band).

Nur aus reiner Neugier, für was geht der Schirm am 2nd hand market? GibtÆs für out-of-print Material so einen gro?en Markt, wie man durch manche Preise vermuten könnte? Ich hab da nämlich einen unbenutzten Horror im Orient Express Band 1 rumliegen, den ich gern an einen geneigten Sammler abgeben würdeà.

Den Pegasus Shop hab ich natürlich schon unter die Lupe genommen, aber die Versandkosten nach Ísterreich sind (wie üblich) nicht gerade einladend.


#5 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2011 - 16:39

Oh ja.
Habe "Wien" übersehen!

Also, es gibt da horrende Preisvorstellungen, wie auch in nem anderen Thread schon angesprochen. Kommt immer drauf an, was Du willst. Möglichst viel Geld oder einfach in gute Hände abgeben und hoffen, dass auch Du mal Glück hast...
8)

Naja, das Einfachste wäre, den HiOE-Band im Bazar reinzustellen - dann kannst Du ja mal sehen, was die Leuts Dir für Angebote machen. Die sind eigentlich immer recht fair.
Oder Du spielst ebay-Roulette.

Für was der Schirm geht, weiss ich nicht. Bis auf die ersten beiden CWs ist er allerdings das Einzige, was mir noch zu einer vollständigen Pegasus-Cthulhu-Sammlung fehlt. Au?er, ich hab irgendwelche besonderen Goodies und Specials übersehen...
:-)

Ansonsten gibt es tatsächlich sehr begehrte Produkte, mit denen man viel Geld machen kann, und die Investition gar verdoppeln kann. Aber das sind dann schon wirklich alte und/oder wirklich vergriffene und/oder wirklich gute Sachen...


Für den neuen könnten wir uns einig werden, der ist noch OVP. Hatte den mal gekauft, weil jemand tatsächlich seinen alten gegen meinen neuen tauschen wollte. Mach mir per PM doch mal ein Angebot inklusive Porto!
:-)

Gru?,
Dumon

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0