Zum Inhalt wechseln


Foto

Cthulhu PDF-ONLY Premiere


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
87 Antworten in diesem Thema

#76 Synapscape

Synapscape

    Großer Alter Rufer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.352 Beiträge

Geschrieben 23. April 2012 - 08:59

@Thanatos:

Was den Einwand betrifft, man dürfe Cthulhu Mittelalter nur ohne Papier spielen, wenn man Tablets ablehnt: Völliger Quatsch. Hier werden zwei Ebenen miteinander verwechselt, die spielimmanente und die szenarienimmanente. Pen und Paper RPG ist aus den 70ern und bedient sich - wie der Name schon sagt - gewisser Spielmaterialien, die für einige (vllt. sogar viele) Spieler einfach zum Flair des Hobbys dazugehören. Darum gehts. Und nicht (nur?) um die möglichst realistische Darstellung einer Epoche - obwohl das gerade bei dem ursprünglichen Setting von Lovecrafts Geschichten ganz zufällig mit dem alten Medium Papier gut zusammenpasst.



Die Verwechslung passierte ja schon Fragmentis, der es explitzit als grotesk empfand, ein 20er-Jahre-Szenario mit dem iPad zu spielen und nicht etwa darum, Pen&Paper ansich zu spielen wie in den 70ern.

Rollenspieler in und um Düsseldorf treffen sich hier:

Rollenspiel in Düsseldorf und Umgebung (Facebook)


#77 Peterchen

Peterchen

    Mann mit Nase

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Geschrieben 23. April 2012 - 18:14

Habe den Nachtexpress inzwischen gelesen und empfinde ihn als nettes, schnelles, unkomplexes Einsteigerabenteuer (für einen nicht zu langen Abend).
Kein Wunder, dass er als support-Abenteuer benutzt wurde. Er eignet sich hervorragend, um Neulinge an Cthulhu heranzuführen. Glaube ich. wer so was sucht: Kaufempfehlung.
Wer was längeres/komplexeres mit mehr Rätselraten und zahlreichen Handlungsoptionen will: Geldverschwendung.


2 Nachträge:

1) Die Flamme ist wieder da - wohl mit geändertem Design.

2) Mein ganzes Preis-Genöhle geht dahin, dass ich einfach davon ausgehe, dass PDFs im Vergleich zu einem entsprechenden Printprodukt einfach deutlich billiger sein sollten. Ich wei? nicht, wo ich die Spanne anbringen würde, und wie das der reguläre Buchmarkt macht, aber ich bekomme deutlich weniger für mein Geld als bei einem Buch, wo ich die Hardware mit dazu bekomme. Ist zumindest mein Empfinden. Dass Bücher/PDFs mit weniger Seiten im Vergleich zu einem mit vielen Seiten immer teurer (pro Seite) sein werden, ist unbenommen klar.

#78 Fragmentis

Fragmentis

    bescheidener User des Systems und anerkannter Thread-Nekromant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 536 Beiträge

Geschrieben 24. April 2012 - 01:01

Wieso Verwechslung ?

Nene, das habe ich schon so gemeint.

Ich finde das mit dem Pad (muss ja nicht vom bösen Apfelkraken kommen) sogar passend vielleicht für Now oder Zukunftsszenarien, wenn man denn damit zurecht kommt beim spielen. Obwohl ich das Cthuloide ja immer noch am besten zwischen 2 Buchdeckeln aufgehoben finde... :-D

Aber es ist so, dass ich speziell alles zeitlich davor und das Feeling des Hobbies an sich - abgesehen vom Handling und den Handouts - immer noch auf Papier gebannt als am passendsten empfinde.

Und darum - so einsteigerfreundlich der Nachtexpress auch ist und so wenig ein erfahrener Spielleiter das vielleicht noch mit Markierungen etc. versehen muss - würde ich die PDFs (auch die Onlys und gerade die sogar) in jedem Falle ausdrucken würde, ja, ggf. grö?ere Abenteuer sogar zum Ausarbeiten im Copyshop in eine vernünftige Bindung bringen würde, um das dann am Spieltisch nutzen zu können.

Haltet mich für konservativ, aber ist so... Wie gesagt: Als Spielleiter gehört für mich die Ausarbeitung auch zum Spielprozess und damit zum Spielspa?.

Gru? und gut?s Nächtle,
Fragmentis

Fragmentis is powered by CTHULUBUNTU !

Erster und letzter Vorsitzender des gescheiterten Vereins zur Verhinderung der Neuauflage des Ägyptenthemas und

Gründer des Clubs zur Forderung der Förderung eines Quellenbandes "Niederrhein und Ruhrgebiet"

Von der Antarktis und Asien - mehr auf 

WWW.ALT-HOMBERG.DE


#79 Marcus Johanus

Marcus Johanus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge

Geschrieben 24. April 2012 - 16:43

Ich lese PDFs mit Stanza auf dem iPad und finde es super. Ich kann Lesezeichen und Notizenmachen und in Echtzeit hin und her blättern. Da ruckelt nix. Habe auch gerade Transhuman Space gelesen und hatte keinerlei Probleme. Die Darstellung ist jedenfalls für meine Ansprüche gro? genug. Bei Bedarf kann ich alles mit einem Fingerzeig so gro? ziehen, wie ich es will. Wenn ich eine Frage klären oder was nachschlagen muss, bin ich in nullkommanix im Netz auf Wikipedia oder Google. Ich kann beim Besten Willen einfach keinen Nachteil zum gedruckten Buch erkennen, sondern nur Vorteile.

#80 sondermann

sondermann

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2013 - 21:07

Zunächst möchte ich für diese Thread-Necromantie um entschuldigung bitten.

Eine Frage zu der Geheiligten Flamme von Dan Harms. Ist dieser übersetzte Artikel jemals auf Englisch publiziert worden? Oder handelt es sich um eine Auftragsarbeit die dann übersetzt wurde?

Zur Erklärung: Ich werde den Titel im Yogi-Wiki auflisten und möchte dabei so gründlich wie Möglich sein.

#81 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.796 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2013 - 21:18

Original von sondermann
Zunächst möchte ich für diese Thread-Necromantie um entschuldigung bitten.

Eine Frage zu der Geheiligten Flamme von Dan Harms. Ist dieser übersetzte Artikel jemals auf Englisch publiziert worden? Oder handelt es sich um eine Auftragsarbeit die dann übersetzt wurde?

Zur Erklärung: Ich werde den Titel im Yogi-Wiki auflisten und möchte dabei so gründlich wie Möglich sein.


Das Material erschien zuerst in einer Ausgabe der Worlds of Cthulhu.
In welcher wei? ich aber nicht aus dem Gedächtnis.

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#82 sondermann

sondermann

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2013 - 22:09

Perfekt! Danke für die schnelle Antwort.

[edit] Der Vollständigkeit halber: Worlds of Cthulhu, Issue 4

#83 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.796 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2013 - 23:04

Original von sondermann
Perfekt! Danke für die schnelle Antwort.

[edit] Der Vollständigkeit halber: Worlds of Cthulhu, Issue 4


Gern geschehen und danke fürs nachschlagen :-)

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#84 Kezia

Kezia

    Cthultist #066

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 02. April 2015 - 19:27

Sorry für die Thread-Nekromantie - nur eine kurze Frage:

 

Welche PDF-Onlys sind bis heute erschienen?

 

Ich vermute es sind diese:

  • China - Cthulhu im Reich der Mitte
  • Der Preusse
  • Der Schwarze Prinz
  • Die Geheiligte Flamme von Bubastis
  • Die Nacht der Phantome
  • Drei Tode in Lovecraft Country
  • Indien - Der Subkontinent in den 1890ern
  • In Nomine Tenebrae - Im Namen der Dunkelheit
  • Nachtexpress
  • Todbringende Artefakte
  • Totholz
  • Victoria-Kreuz
  • Willkommen in der Hölle

oder gibt es noch weitere?

 

Gibt es vielleicht sogar einen Weg, im Shop alle PDF-Only Veröffentlichungen auf einen Blick zu bekommen?



#85 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.467 Beiträge

Geschrieben 03. April 2015 - 00:13

Sollte komplett sein, mir ist zumindest nichts aufgefallen, das fehlt. Nur die PDF-Only Veröffentlichungen zu filtern geht glaube ich nicht, zumindest habe ich keine Einstellung gefunden.



#86 Fragmentis

Fragmentis

    bescheidener User des Systems und anerkannter Thread-Nekromant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 536 Beiträge

Geschrieben 03. April 2015 - 00:24

Hallo Leute,

 

ich habe ein ganz anderes Problem... eigentlich 2...

 

  • Ich wollte mir die Dateien (in diesem Falle "Willkommen in der Hölle")ausdrucken und bekomme, obwohl am Bildschirm richtig angezeigt, nur einen schwarzen Block und die Bilder im Negativ. (System Ubuntu 14.04 auf Samsung CLP 310). Sind die irgendwie geschützt vor Ausdruck ? Wäre bei PDF-only echt fies, denn mit Pad kann und will ich nicht leiten...
  • Desweiteren wollte ich mir die PDFs (mehrere zu einer Datei, also im Endeffekt einem Buch) zusammenbasteln (habs mit allen Programmen probiert, die sonst tadellos dafür herhalten, so dass ich sie in einem Rutsch ausdrucken oder zum eigenen Gebrauch für den Spieleabend in gewohnte Heftform bringen kann (z.B. mit epubli.de). Jetzt klappt aber es noch nicht einmal, die PDFs hintereinander in eine Datei zu packen. Gibt es da eine Lösung ? Viele einzelne Hefte sind auch deutlich teurer als alles zusammen thematisch passend in einem Band.

 

Mit der Bitte um Tipps und Tricks bzw. kennt einer eine Online-Druckerei, die das macht, denn in besagter Form sind sie nicht zu nutzen am Spieltisch,

Fragmentis


Bearbeitet von Fragmentis, 03. April 2015 - 00:25 .

Fragmentis is powered by CTHULUBUNTU !

Erster und letzter Vorsitzender des gescheiterten Vereins zur Verhinderung der Neuauflage des Ägyptenthemas und

Gründer des Clubs zur Forderung der Förderung eines Quellenbandes "Niederrhein und Ruhrgebiet"

Von der Antarktis und Asien - mehr auf 

WWW.ALT-HOMBERG.DE


#87 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.467 Beiträge

Geschrieben 03. April 2015 - 01:03

Pdf-Viewer und alle dazugehörigen Programme auf dem neusten Stand? Da liegen meistens Anzeigeprobleme. Ich konnte "Willkommen in der Hölle" problemlos drucken.

 

Die zweite Frage kann ich nicht beantworten, hab ich noch nie gemacht sowas.



#88 Kezia

Kezia

    Cthultist #066

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 03. April 2015 - 11:07

Sollte komplett sein, mir ist zumindest nichts aufgefallen, das fehlt.

 

Danke fürs Prüfen!

 

Vielleicht als Anregung für Pegasus: da sich im Laufe der Zeit ja eine Menge tolles Material angesammelt hat, wäre eine Kennzeichnung "PDF-Only" und "CWA" im Shop sehr cool - und vielleicht könnte man sogar eine Filterfunktion dafür einrichten?






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0