Zum Inhalt wechseln


Willenskraft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Guest_Studer_*

Guest_Studer_*
  • Gäste

Geschrieben 03. September 2012 - 22:00

Was würdet ihr für eine Probe machen lassen, um zu schauen, ob ein SC oder ein NSC besonders Willensstark ist und so zB seine ?ngste vor irgendetwas überwinden kann. - Es sollte wohl ein Wert sein, der kein STABI-Wurf ist, da ich diesen Wurf auch gerne für NSCs mit Null Stabilitätspunkten machen wollen würde.

Bei WFRP wäre das Willpower . . .

Dankbar für Hinweise,

Studer

#2 Valryne

Valryne

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 358 Beiträge

Geschrieben 03. September 2012 - 22:14

In den meisten Fällen lasse ich einen Stabiwurf machen.

Ansonsten verwende ich MAÎModifikator, wobei der Modifikator der Situation entsprechend gewählt wird. Ich denke, das passt ganz gut zu dem, wie MA definiert ist und bei einigen Zaubern muss man auch erst mal eine Kraftprobe gegen MA absolvieren, was je nach Zauber am besten als Willenskraftprobe gesehen werden kann.


Nachtrag

Was den Stabiwurf noch angeht: je mehr ein Charakter psychisch mitgenommen ist, desto schwieriger wird es, seine Willenskraft abzurufen. Da zu Beginn oBdA STA=MAÎ5 ist und man im Allgemeinen davon ausgehen kann, dass STA während des Spiels sinkt, nutze ich den Stabiwurf als eine Art individuell dynamsch modifizierten Willenskraftwurf, welchen ich mit einem MA-Rettungswurf (Basis bei MAÎ5) identifiziere, der einen anderen Aspekt des Attributs bedient als Glück.


Das ist aber meine persönliche Handhabe. Ob dazu konkret etwas in den Regeln steht, müsste ich suchen (dafür ist es mir momentan zu Spät).


Hoffentlich ist das nicht zu verwirrend geraten à

#3 -corny-

-corny-

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 03. September 2012 - 22:30

"Mana steht für Willensstärke" - S.40 Spielerhandbuch ;)

Auf meinen Charakterbögen habe ich auch Mana durch Willenskraft ersetzt, da die meisten neuen Spieler mit dem Begriff Mana erstmal nichts anfangen können.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0