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7.0 Impale (kritischer Treffer)


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25 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

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Geschrieben 06. November 2012 - 17:22

Der Schaden bei "Impale" soll nunmehr sein:

Würfeln + maximaler Schaden.

Beispiel: Schaden normalerweise 1W10.
Bei Impale dann 1W10 + 10.

Das erscheint mir zu viel.

Besser wäre m. E. nach: 2x würfeln
(ohne irgendwelches Heckmeck von wegen "Schdensbonuis aber nur 1x etc".

Also einfach den Wurf, den man sonst 1x machen würde, nun 2x.

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#2 PsychoMorph

PsychoMorph

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Geschrieben 06. November 2012 - 17:29

Ich finde diese Regelung gut, weil man mit dieser Regelungr auf jeden Fall mehr Schaden macht als mit der alten Regelung, wenn man einen kritischen Erfolg erzielt.

Nach der alten Regelung kann es ja passieren, dass ich rein theoretisch weniger Schaden mir einem kritischen Treffer erziele als mit einem normalen Wurf.

Geets,

PsychoMorph.
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#3 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

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Geschrieben 06. November 2012 - 18:03

?hm - geht es hier um den "Impale"-Angriff (also "Aufspie?en"), oder hab ich da einen "Fachterminus" nicht mitbekommen, und "Impale" heisst "zusätzlicher Schaden durch kritischen Treffer"?

Ich hab zwar zu beidem keine dezidierte Meinung, möchts aber verstehen...
:rolleyes:

Never trust the storyteller. Only trust the story.
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(Neil Gaiman, Sandman #19)


#4 -TIE-

-TIE-

    Der böse Hirte

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Geschrieben 06. November 2012 - 18:12

Ich kann mich PsychoMorph nur anschlie?en, es erscheint hoch, aber besser als "kritisch" am Kopf zu treffen und dann doch nur einen "Streifschuss" für 2 Schadenspunkte zu erleben.

Im übrigen gebe ich auch Dumon?s Einwand recht...ich bin nur durch die Beschreibung davon ausgegangen, dass hier der kritische Treffer gemeint sein soll, aber ob dem so ist???

-take it easy-

 

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#5 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

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Geschrieben 06. November 2012 - 18:56

Original von Wasp
Ich kann mich PsychoMorph nur anschlie?en, es erscheint hoch, aber besser als "kritisch" am Kopf zu treffen und dann doch nur einen "Streifschuss" für 2 Schadenspunkte zu erleben.

Im übrigen gebe ich auch Dumon?s Einwand recht...ich bin nur durch die Beschreibung davon ausgegangen, dass hier der kritische Treffer gemeint sein soll, aber ob dem so ist???



Es ist der kritische Treffer gemeint.

Denkt ihr auch daran, dass ihr kritische Treffer abbekommen könnt?

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#6 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

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Geschrieben 06. November 2012 - 18:58

Das heisst jetzt "Impale"?
Wer hat denn den Unsinn verzapft?
Habe ja noch nie gehört, dass ich mit einer abgefeuerten Kugel jemanden aufspie?en kann, wenn ich besonders gut treffe...
:rolleyes:

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#7 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

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Geschrieben 06. November 2012 - 19:13

Original von Dumon
Das heisst jetzt "Impale"?
Wer hat denn den Unsinn verzapft?
Habe ja noch nie gehört, dass ich mit einer abgefeuerten Kugel jemanden aufspie?en kann, wenn ich besonders gut treffe...
:rolleyes:


Ich glaube das hie? schon immer so?

("may impale" in der Waffentabelle?)

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#8 The Roach

The Roach

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Geschrieben 06. November 2012 - 19:40

Das hat mW damit zu tun, dass nicht alle Waffen überhaupt kritischen Schaden anrichten können. Das ist aber auch heute schon so.

Und 'Impale' eben als Beschreibung, dass es eben scharfe und spitze Waffen sind (die das Ziel 'durchbohren'), die kritische Schäden anrichten können.

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#9 -TIE-

-TIE-

    Der böse Hirte

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Geschrieben 06. November 2012 - 19:56

Denkt ihr auch daran, dass ihr kritische Treffer abbekommen könnt?

Klar und das macht (für mich) den Reiz aus, ohne Netz und doppelten Boden.

Aber ich kenne die anderen Werte nicht, wurde an den TP geschraubt? Wenn ja, wie siehts im Verhältnis zum Schaden aus?

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#10 PsychoMorph

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Geschrieben 06. November 2012 - 20:00

Tefferpunkte haben jetzt einen Bereich, wenn ich mich nicht irre, der genauso weit in den negativen Bereich geht wie der positive Wert hoch ist.

Beispiel Trefferpunktzahl: 11

Bereich der Trefferpunkte geht von +11 TP bis -11 TP.

so habe ich es aus dem englischen Podcast heraus verstanden, wei? aber nicht, ob diese Regelung noch aktuell ist.

Greets,

PsychoMorph.
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#11 -TIE-

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    Der böse Hirte

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Geschrieben 06. November 2012 - 20:14

Dann könnte 10+1W10 dich zwar heftigst ausnocken, wird dich aber in keinem Fall umbringen, vorausgesetzt man hat noch keinen Schaden. Ist akzeptabel für mich...das Verhältnis kippt jetzt bestimmt wenn ein Dark Young ein kritischen Treffer landet...aber hey wer nicht rennen will... :)

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#12 Judge Gill

Judge Gill

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Geschrieben 06. November 2012 - 20:27

Original von PsychoMorph
Tefferpunkte haben jetzt einen Bereich, wenn ich mich nicht irre, der genauso weit in den negativen Bereich geht wie der positive Wert hoch ist.

Beispiel Trefferpunktzahl: 11

Bereich der Trefferpunkte geht von +11 TP bis -11 TP.

so habe ich es aus dem englischen Podcast heraus verstanden, wei? aber nicht, ob diese Regelung noch aktuell ist.

Greets,

PsychoMorph.


Nein, das ist veraltert.

Man hat TP wie bisher, wobei es nicht unter Null geht.

Dann kann es sein, dass man nur pillepalle Schaden erlitten hatte, der jeweils nicht mind. 1/2 der maximalen TP war (also z. B. 1+1+1+1+1+1... bis es eben am Ende 0 waren) - dann wird man nur bewusstlos und erholtsich schnell.

ODER man hat mindestens 1x einen Schaden, der 1/2 TP oder mehr ausmachte, dann hatte man eine "Major Wound" und die wird durch die 0 TP zu einer "Mortal Wound".
Daran kann man dann schnell sterben (aber Erste Hilfe und Medizin können einen retten)

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#13 PsychoMorph

PsychoMorph

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Geschrieben 06. November 2012 - 20:59

OK,

das finde ich so eigentlich auch besser mit den Trefferpunkten, mu? ich sagen.

Sehr tödlich dann in Kombination mit kritischen Treffern, finde ich bei einem Horrorsetting mit "normalen" Charakteren auch nicht schlecht.

Da mu? man sich dann zweimal überlegen, mit wem man sich da anlegt.

Die Trefferpunkte werden dann wie gewohnt berechnet?

Geets,

PsychoMorph.
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#14 Judge Gill

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Geschrieben 07. November 2012 - 06:32

Original von PsychoMorph
Die Trefferpunkte werden dann wie gewohnt berechnet?


Ja, die sind praktisch so wie vorher.

AU?ER: Es soll nun bei der Berechnung abgerundet werden.

Bisher
KO und GR 12 und 12 = 12 TP
KO und GR 11 und 12 = 11 TP

das sollte ich noch in einem anderen Thread durchgeben, weil es eine eigene ?nderung ist...

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#15 PsychoMorph

PsychoMorph

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Geschrieben 07. November 2012 - 17:44

Hat das Verletzungslevel "Major Wound" eine Konsequenz, wie zum Beispiel erschwerte Würfe bei Proben, für den betroffenen Charakter oder wird es immer noch so behandelt wie jetzt, dass er regeltechnisch keine Auswirkung hat?

Greets,

PsychoMorph.


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