Zum Inhalt wechseln


Arzt ohne Medizin?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Guest_Studer_*

Guest_Studer_*
  • Gäste

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 15:20

Ich habe gerade das Regelbuch nicht zur Hand: Kann es sein, dass ein Arzt NICHT Medizin sondern nur Erste Hilfe als Berufsfertigkeit genannt bekommt (neben weiteren)? - Das wäre ja schon seltsam, wenn ein Arzt also Hobby-Punkt für Medizin ausgeben müsste. (Da hat sich einer meiner Spieler wohl zu Recht beschwert, wenn das stimmt.)

#2 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.325 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 15:40

Gerade nur C&P aus dem Cthulhu für Einsteiger:
Arzt ù Ansehen, Bibliotheksnutzung, Biologie, Buchführung, Erste Hilfe, Fremdsprache (Latein), Medizin, Muttersprache, Pharmazie, Psychoanalyse, Psychologie, ?berzeugen.

Also keine Panik oder falsche Gerüchte in unserem diskussionsfreudigen Forum
:D

TEST


#3 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.320 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 16:01

Original von Studer
Na, da bin ich ja beruhigt. Trotzdem muss ich zu Hause noch mal nachschaun, was in dem Spielerhandbuch 3. Aufl. steht . . .


Auch dort hat er - natürlich - u.a. Medizin.

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#4 thorgrimmcice

thorgrimmcice

    Der Fischer von Außerhalb

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 368 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 16:04

alles andere hätte ja auch jeglicher Vernunft ins Gesicht geschlagen :-P

#5 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.320 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 06:02

Original von Studer
So, habe es nochmal nachgeschlagen. Da bin ich doch tatsächlich auf die Schnelle beim Apotheker gelandet. Der hat nämlich wirklich nur Erste Hilfe und nicht Medizin.


Na ein Glück. Beim Apotheker macht es ja auch Sinn.

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#6 grannus

grannus

    Ich hab den Gatsby geknallt!

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.716 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 11:44

Mh, selbst Apotheker haben ein Grundstudium in Medizin....

#7 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.320 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 12:03

Original von grannus
Mh, selbst Apotheker haben ein Grundstudium in Medizin....


Und dann bei Studienende gleich alles über Bord geworfen, weil sie es in der täglichen Arbeit nicht benötigten.
Ha! Faule Medizinstudenten!

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#8 Thomas Michalski

Thomas Michalski

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 13:50

Original von grannus
Mh, selbst Apotheker haben ein Grundstudium in Medizin....

Na ja, ich kann mir schon vorstellen, was die ?berlegung dahinter war. Der Apotheker hat ja Erste Hilfe und Pharmazie, das hei?t er kann sowohl das kleine 1x1 des Ersthelfers am Unfallort (die augenblicklichen Heilerfolge sind ja auch bei beiden Fertigkeiten gleich) sowie auch die grundlegende Kenntnis, welches Medikament wogegen hilft.
Damit aber letztlich der Arzt auch noch kann, was eben darüber hinausgeht, deckt Medizin halt noch mal was mehr ab. Das kann der Charakter ja auch können, allerdings würde das dann eben voraussetzen, dass er den Willen dazu zeigt û insofern ist Heikos spöttelnder Kommentar ja sogar angebracht ;) û und eben, technisch, Hobby-Punkte drin versenkt.
Finde ich auch nachvollziehbar û ich habe gute Erfahrungen mit Kleinst-Diagnostiken in der Apotheke gemacht, wenn ich einfach was suchte, was mich wieder auf die Beine bringt, aber als im Zivildienst vom Amtsarzt eine Funktionsstörung der Nieren entdeckt wurde, bin ich dann auch lieber zur Nephrologie und nicht in die Apotheke ;)


Was ich wiederum viel spannender finde, ist, dass bei Pharmazie steht, dass ein Charakter mit Pharmazie keine Krankheiten diagnostizieren kann (nun, siehe oben) und, spannend, "nicht das Recht [hat], Medikamente zu verschreiben."
Das Recht liegt an der Fertigkeit?!
Das ist ja nun klar etwas, was eigentlich zu dem Beruf gehört. Ein Charakter, der Arzt ist, darf Medikamente verschreiben, wegen seines Berufs, ganz gleich wie schlecht er ist. Und umgekehrt darf das etwa ein Jachtkapitän auch nicht, wenn er Medizin auf 90% steigert à
Aber nun à


Viele Grü?e,
Thomas

#9 Johnny Dillinger

Johnny Dillinger

    Redakteur

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 941 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 20:44

Ach, was waren das für Zeiten mit dem guten alten Wert "Pharmazie"...

#10 Thomas Michalski

Thomas Michalski

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 21:45

@ Henry Fox:
Hömm?
Also abseits davon, dass ich mich an einer Stelle vertippt hatte (soll es ja geben, sowas à), ist mir nicht klar, was du meinen könntest.

Was meinst du?


Viele Grü?e,
Thomas

#11 Johnny Dillinger

Johnny Dillinger

    Redakteur

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 941 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 22:09

Eine uralte Fertigkeit, die es nicht mehr in die neuen Regeln geschafft hat. Aber wie die Faust aufs Auge für einen Apotheker.

#12 Thomas Michalski

Thomas Michalski

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 00:30

@ Henry Fox:
Sprichst du von der 7.0?
Im aktuellen deutschen Regelwerk ist sie ja noch drin û mein längeres Posting direkt vor deinem geht ja sogar noch ganz explizit darauf ein.
In der zweiten Auflage des Spielerhandbuchs ist sie auf S. 137 zu finden.


Viele Grü?e,
Thomas

#13 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.320 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 04:02

Original von Thomas Michalski
@ Henry Fox:
Sprichst du von der 7.0?
Im aktuellen deutschen Regelwerk ist sie ja noch drin û mein längeres Posting direkt vor deinem geht ja sogar noch ganz explizit darauf ein.
In der zweiten Auflage des Spielerhandbuchs ist sie auf S. 137 zu finden.


In der dritten (= aktuellen) Edition auch (auf Seite 147 des Spieler-Handbuchs).,
Vielleicht verwechselt mit "Diagnose Desease" oder sowas?

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#14 Johnny Dillinger

Johnny Dillinger

    Redakteur

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 941 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 08:58

Ja genau, mein Ding, ich meinte "Krankheiten Erkennen" und "Krankheiten Behandeln". Dafür kam Medizin.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0