Zum Inhalt wechseln


Foto

Auf welcher Chaosium Edition fusst das Spieler-Handbuch 3. Edition?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 sondermann

sondermann

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2013 - 00:31

Für ein Wiki bräuchte ich noch ein paar Informationen das Spieler-Handbuch, Dritte Edition betreffend.

Welche CoC Ausgabe von Chaosium diente als Vorlage? 5.5? 5.6? 6.0?

Welche weiteren Bücher wurden verwendet?
Investigator's Companion (cha2343? cha2346?)?

Und die gleichen Fragen stellen sich mir für die vorherigen Editionen des Spieler-Handbuches bzw. für das Spielleiter-Handbuch.

Falls diese Fragen schon irgendwo beantwortet sind, könnte mich jemand in die richtige Richtung linken?

#2 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.320 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2013 - 06:34

Original von sondermann
Für ein Wiki bräuchte ich noch ein paar Informationen das Spieler-Handbuch, Dritte Edition betreffend.

Welche CoC Ausgabe von Chaosium diente als Vorlage? 5.5? 5.6? 6.0?

Welche weiteren Bücher wurden verwendet?
Investigator's Companion (cha2343? cha2346?)?

Und die gleichen Fragen stellen sich mir für die vorherigen Editionen des Spieler-Handbuches bzw. für das Spielleiter-Handbuch.

Falls diese Fragen schon irgendwo beantwortet sind, könnte mich jemand in die richtige Richtung linken?


Das kann diir bestimmt der seierzeitige ChedRed. Frank Heller am einfachsten beantworten.

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#3 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.325 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2013 - 06:59

Ansonsten einfach mal im Forum schauen (vor allem unter dem Stichwort "Neues im Board",
da finden sich zumindest zur 2003er Auflage (Trennung von Spieler- und Spielleiterhandbuch) fundierte Infos:
- http://www.cthulhu-f...id=29&styleid=2

- http://www.cthulhu-f...id=29&styleid=2

Zu den anderen Neuauflagen sollten sich dort eigtl. auch ein paar Infos finden lassen...

TEST


#4 Frank Heller

Frank Heller

    The Great Old One

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 3.747 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2013 - 08:47

Original von Heiko Gill

Original von sondermann
Für ein Wiki bräuchte ich noch ein paar Informationen das Spieler-Handbuch, Dritte Edition betreffend.

Welche CoC Ausgabe von Chaosium diente als Vorlage? 5.5? 5.6? 6.0?

Welche weiteren Bücher wurden verwendet?
Investigator's Companion (cha2343? cha2346?)?

Und die gleichen Fragen stellen sich mir für die vorherigen Editionen des Spieler-Handbuches bzw. für das Spielleiter-Handbuch.

Falls diese Fragen schon irgendwo beantwortet sind, könnte mich jemand in die richtige Richtung linken?


Das kann diir bestimmt der seierzeitige ChedRed. Frank Heller am einfachsten beantworten.


Wir sind natürlich auf dem aktuellen Stand, also 6. Edition. Es gibt bei uns allerdings ganz kleine Abweichungen (bei den Grundchancen der Fertigkeiten), die wir aber auch nicht selbst erfunden haben, sondern die auf dem Investigator's Companion beruhen, da mir seinerzeit Lynn Willis versichert hatte, dass diese Abweichungen zukünftig auch im Regelwerk landen würden.
Abweichungen gibt es au?erdem bei den Waffenwerten; diese entsprechen dem Waffen-Handbuch. Mir hat ebenfalls seinerzeit Lynn Willis versichert, dass unsere Werte aus dem Waffen-Handbuch auch von Chaosium übernommen würden; Chaosium wollte unser Waffen-Handbuch zudem auf Englisch herausbringen.
Dasselbe gilt für die Regeln für Verfolgungsjagden, auch diese sind bei uns anders, und Chaosium wollte unsere Version übernehmen. So zumindest die Absicht.
Ich gehe allerdings davon aus, dass alle diese Absichten mit dem Ableben von Lynn Willis ebenfalls gestorben sind.
Was irgendwann in den nächsten Jahren egal sein wird, wenn eh die komplett neue und andere 7. Edition erscheint.



#5 sondermann

sondermann

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2013 - 22:48

Danke für die prompten Antworten. Der yoggie-wiki Artikel ist jetzt online:

http://www.yog-sotho...Grundregelwerk)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0