Zum Inhalt wechseln


Foto

Bioterrorist - Regelfrage und Hausregel

Bioterrorist Sabotage Hausregel Ausbruch

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Hullyschlumpf

Hullyschlumpf

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2013 - 17:05

Hallo,

ich hab zwei Regelfragen zum Bioterroristen:

 

1.) In der Anleitung steht zu den besonderen Aktionen des Bioterroristen: "Er kann jede dieser Aktionen nur einmal pro Spielzug durchführen."

Heißt das, einmal pro Zug nur eine der 3 besonderen Aktionen? Oder darf man in einem Zug zB ein Forschungslabor sabotieren und im gleichen Zug eine Stadt infizieren? Oder zB in einem Zug vor Ort infizieren und im gleichen Zug aus der Ferne infizieren?

 

2.) Wenn der Bioterrorist im Knast sitzt, darf er ja nur Karten ziehen oder ausbrechen, also kein Auto benutzen. Wenn man aber als 1. Aktion eine Karte zieht, mit dieser Karte als 2. Aktion ausbricht, darf der Bioterrorist dann im gleichen Zug noch seine kostenlose Auto-Aktion nutzen?

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es viel zu leicht auszubrechen und die anderen Spieler haben keine besonders hohe Motivation, den Bioterroristen zu fangen. Das einzig gute ist, dass die Infektionskarten vom Bioterroristen abgeworfen werden müssen, aber auch das ist nicht ergiebig, wenn der Bioterrorist nicht viele Karten hat. Also hat der Bioterrorist auch keine Motivation nicht gefangen zu werden.

 

Hausregel: Der Bioterrorist darf ausbrechen, wenn er zwei Infektionskarten der gleichen Farbe abwirft. Der Bioterrorist flüchtet in eine der beiden Städte, die auf den abgeworfenen Infektionskarten stehen.

Dann bricht der Bioterrorist nicht sofort aus, nachdem er eingeknastet wurde, ist aber spätestens nach 2 Runden Knast wieder draußen. Was haltet ihr von der Regel?



#2 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.044 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2013 - 11:16

1.) In der Anleitung steht zu den besonderen Aktionen des Bioterroristen: "Er kann jede dieser Aktionen nur einmal pro Spielzug durchführen."

Heißt das, einmal pro Zug nur eine der 3 besonderen Aktionen?

Nein. Dann müsste es heißen: "Er kann nur eine dieser Aktionen pro Spielzug durchführen." Aber es heißt recht eindeutig "jede".

 

Oder darf man in einem Zug zB ein Forschungslabor sabotieren und im gleichen Zug eine Stadt infizieren? Oder zB in einem Zug vor Ort infizieren und im gleichen Zug aus der Ferne infizieren?

Richtig.

 

.) Wenn der Bioterrorist im Knast sitzt, darf er ja nur Karten ziehen oder ausbrechen, also kein Auto benutzen. Wenn man aber als 1. Aktion eine Karte zieht, mit dieser Karte als 2. Aktion ausbricht, darf der Bioterrorist dann im gleichen Zug noch seine kostenlose Auto-Aktion nutzen?

Da er nicht mehr im Knast sitzt, darf er das wohl tun.

 

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es viel zu leicht auszubrechen und die anderen Spieler haben keine besonders hohe Motivation, den Bioterroristen zu fangen. Das einzig gute ist, dass die Infektionskarten vom Bioterroristen abgeworfen werden müssen, aber auch das ist nicht ergiebig, wenn der Bioterrorist nicht viele Karten hat. Also hat der Bioterrorist auch keine Motivation nicht gefangen zu werden.

Es kostet ihn im Prinzip einen kompletten Zug, und meist verliert er auch noch Karten. Das ist schon ein Rückschlag.


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#3 Hullyschlumpf

Hullyschlumpf

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2013 - 17:10

Dankeschön  :)

 

Ich war bisher erst einmal selbst Bioterrorist und mir kam es ziemlich einfach vor, die Menschheit dem Untergang zu weihen, obwohl der Schwierigkeitsgrad schon auf 4 Epidemien gesenkt war, sich die Menschen die Rollen aussuchen durften und ich tatsächlich immer nur eine von den besonderen Aktionen pro Zug gemacht hab. Als Kontrahenten hatte ich einen Arzt und einen Betriebsexperten.

 

Mich würden eure Erfahrungen mit dem Bioterroristen interessieren ;-)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0