Ich weiß ja nicht wie ihr Romme spielt, aber ich würde weder erlauben einen einzelnen Joker auszuspielen, noch einen einzelnen Hinweis der zur Meldung eines anderen Spielers gehört. Mag sein, das MR nur eine Variante ist, aber die grundlegenden Regelkonzepte würde ich nicht so verbiegen. Der vierte Hinweis zur Meldung eines anderen Spieler kann meiner Ansicht nach NICHT alleine ausgelegt werden sondern höchstens an die bereits vorhandene Meldung. Steht in den Regeln nicht ganz klar drin, dass man Hinweise nur im 3er Pack auslegen darf?
Also, bei Rommé ist es ja schon so, dass Du eine einzelne Karte anlegen kannst. Die Besonderheit von MR ist ja nur, dass Du diese Karte in Deinen Spielbereich legst anstatt an die Karten vom Mitspieler.
Anleitung:
>Hinweise: Niemand darf einen Hinweis ausspielen, bis nicht wenigstens ein Opfer im Spiel ist. Hinweise werden gemeldet. Eine Meldung besteht aus drei oder mehr Hinweisen derselben Farbe.
Sie können Hinweise auch einzeln ausspielen, wenn sie zu einer Meldung passen, die sich bereits auf dem Tisch befindet. Wenn beispielsweise jemand eine Jill-the-Ripper-Meldung im Spiel hat, können<
Ziemlich eindeutig. Du legst ja sozusagen an, nur halt einzelnd in Deinem Spielbereich. Das ist also unstrittig.
Und da Joker wie Hinweise zu handhaben sind kannst Du eben auch einzeln auslegen, da gibt es halt im Extremfall das von mir genannte Problem der späteren evtl. strittigen Zuordnung
Gruß
Bernd