Zum Inhalt wechseln


Foto

Gegenüberstellung der englischen und der deutschen Karten

Übersetzung Englisch Sprache Kartentext Karte Bedeutung Fehler Prüfung Gegenüberstellung Liste

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Bernhard Tischler

Bernhard Tischler

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2013 - 09:35

Lieber Verlag, gibt es eine Möglichkeit hier eine Liste im Sinne einer Gegenüberstellung der deutschen und der englischen Karten zu führen? Da ich mich mit einigen Karten bereits im Grundspiel sehr über die Bedeutung gewundert habe (zB: Rhodes Einkaufszentrum - das führt beim Spielen SOFORT zu Diskussionen und wurde ja leider auch nicht richtig übersetzt) . Ich möchte nicht andauernd ins Forum sehen und die Bedeutung zu gewissen Karten nachfragen, sondern ich möchte basierend auf den englischen Karten(texten) einfach selbst für mich die Bedeutung ziehen. Ersatzkarten bei fehlerhaften Übersetzungen wären dann zwar immer noch toll (und in gewissen Fällen in denen sich plötzlich Stärkepunkte auf Karten bei der Übersetzung ändern auch dringend nötig!), aber zumindest könnte man das Spiel richtig spielen. 

 

Ich habe mir jetzt einige der Threads hier durchgelesen, ua auch den letzten mit einem Kommentar eines offensichtlich äußerst verärgerten Kollegen (er war Spieletester, ich bin ebenfalls einer dieser lästigen Kerle, allerdings derzeit inaktiv ;-) ) und ich kann mich eigentlich nur ziemlich anschließen, dass jedenfalls von der Übersetzung her hier eine Menge wieder gut zu machen ist. Ich konnte das Spiel jetzt mit einer Vielzahl an Leuten spielen und absolut jeder hatte Spaß - aber es kamen immer und immer wieder dieselben Fragen auf, die sich einfach auf die teils mehrdeutigen Übersetzungen beziehen, weshalb eine solche Liste ein guter Anfang wäre, um diese teils wirklich nervtötenden lautstarken Diskussionen die sich wegen gewisser Mehr- oder Undeutigkeiten ergeben in den Griff zu bekommen. Aus Sicht des Verlages braucht man dabei auch keine Angst haben, dass diese Liste dazu verwendet würde, sich eine Art Print & Play Version zu machen und sich damit den Spielkauf zu "erklauen" - denn Bilder braucht es für solch eine Gegenüberstellung ja nicht, nur Kartenname und Kartentext eben gegenübergestellt.

 

Für den Fall, dass es solch eine Liste gibt, wäre ich erfreut, wenn man mir mitteilt wo ich eine solche finde und möchte mich im Voraus für das Entgegenkommen bedanken.



#2 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 08. Juli 2013 - 19:07

Ich kann den Hinweis auf den "Spieletester" jetzt nicht ganz nachvollziehen. Aber gut - das kann man mal beiseite stellen.

 

Fakt ist, dass solche Fehler natürlich unschön sind - und natürlich auch behoben werden müssen. Aber bei einem flotten kurzen Funspiel wie Smash Up nicht gleich die Welt untergeht, wenn etwas ein wenig aus dem Ruder gerät. Das heisst nicht, dass man da nicht nochmal ein sorgsames Auge darauf werfen muss - aber es ist jetzt nicht der große rote Knopf, zu dem man hinrennen muss :)

 

Ein Spieletester kann sich da gewiss auch der einschlägigen englischsprachigen Datenbank bedienen, wenn er möchte.



#3 Bernhard Tischler

Bernhard Tischler

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2013 - 20:37

@ Benjamin: Wenn du da nicht auf Boardgamegeek anspielst bei denen ich diesbezüglich nichts fand fürchte ich bin ich recht unwissentlich von was für einer Datenbank du da sprichst :-J... oder haben Spieletester generell +50 auf Hacking Attribute :-D...



#4 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 09. Juli 2013 - 07:33

Man findet doch was man braucht? http://www.boardgame...360013/smash-up


  • Ugolgnuzg gefällt das

#5 Bernhard Tischler

Bernhard Tischler

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2013 - 09:21

Ah, die sind dort zwischen den Fotos verteilt. Ok, danke Benjamin, ich werd mir die Gegenüberstellungen dort mal angucken. Wenn dann noch irgendwelche Karten übrig bleiben sollten, dann komm ich nochmal zurück :-). Ich werd' aber bei der Gelegenheit gleich ein Textfile mit allen Kartennamen und Übersetzungen machen, damit man alles auf einen Fleck hat - ich stell dann den BGG Link dazu hier ins Forum.

Thx für den Hinweis ;-)



#6 Bernhard Tischler

Bernhard Tischler

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 18. August 2013 - 06:46

Nachdem ich jetzt alle Fotos dort durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Erweiterungskarten von Wahnsinnslevel9000 nicht bei den Fotos dabei sind. Hat irgendwer die Texte der englischen Karten der Erweiterung, das wäre überaus hilfreich wenn wir endlich mal eine offene und übersichtliche Gegenüberstellung der Kartentexte schaffen wollen, die alle möglichen Umgereimtheiten aufzeigt und eine freie Bereinigung ermöglicht.



#7 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 18. August 2013 - 11:48

Das ist ja auch das Grundspiel. Fotos zur Erweiterung findet man nur auf der Seite der Erweiterung, die aber beim Grundspiel verlinkt ist: http://www.boardgame...some-level-9000


Bearbeitet von netzhuffle, 18. August 2013 - 11:49 .

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#8 gaara ai

gaara ai

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29. September 2013 - 19:13

Bitte feuert den Übersetzer, ich muss bei so gut wie jeder Karte googeln. Alle Spieler in diesem Haushalt sind kompetitiv eingestellt und DAS macht nun wirklich KEINEN SPAß! Wie kriegt man so ein tolles Spiel so verhunzt?
Und bitte bitte, erstellt eine vernünftige Datenbank, das mit den Fotos ist ja nicht normal.. Es kann doch nicht sein, dass man sich für jede Karte durch 7 oder 8 Gallerien durchkämpfen muss!

 

Ich weiß, der Beitrag ist destruktiv, aber wir kloppen uns fast hier schon wieder. Das kann und darf nicht sein.



#9 Alpha-Bull

Alpha-Bull

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 302 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2013 - 09:08

Ich verstehe nicht, wie man bei "so gut wie jeder Karte googeln" muss... Es gibt fehlerhafte Karten, aber es gibt einen Unterschied zwischen 2-3 Fehlern und fast alle...

 

SmashUp hab ich nun das ein oder andere Mal gespielt, darunter auch Turniere, die ich geleitet habe. Selbst Neulinge hatten eher kleine Rückfragen, wie eine Karte wirkt, aber ich musste noch nie bei der englischen Vorlage nachschauen, wie es wohl anders gemeint sein könnte.

 

Diese Datenbank, die du bemängelst ist eine Datenbank einer Webseite, die Infos rund um Spiele sammelt. Die Fotos werden dort von Nutzern eingestellt und nicht vom Verlag. Wenn man es genau nimmt, kann es doch nicht sein, dass jeder immer alle Inhalte jedes Spiels verlangt.

 

Entschuldige bitte die leicht offensive Art meines Postings, aber vielleicht kann man deiner Spielgruppe helfen, wenn ihr euch nicht an die Gurgel geht und keine destruktiven Postings verfassen müsst. Wenn ihr unklare Karten hier im Forum postet und dazu eure Fragen stellt, wird euch sicherlich geholfen. Bei einem "alles ist sch**** " Posting fühlt sich selten jemand angesprochen ;-)



#10 Bernhard Tischler

Bernhard Tischler

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 19:45

@ Alpha-Bull: Ich leite hier in Wien einen Game-Club und Spiele Smash-Up jede Woche, außerordentlich dann auch in anderen Konstellationen, aber ansonsten eben wöchentlich und wir mussten häufig nachsehen, speziell bei den Basen. Die Übersetzungsfehler bei manchen Karten sind derart gravierend, dass sie sowohl das Gameplay gänzlich kippen können, als auch zu (völlig unnötigen) Diskussionen münden, die durchaus auch schon recht hitzig werden konnten. Und wenn dem Verlag bekannt ist, insbesondere aus inzwischen doch schon recht vielen und sehr eindeutigen Spieler- und Leserzuschriften, dass bei den Übersetzungen vermehr aufzupassen ist, dann versteh ich es einfach nicht, warum bei jeder neuen Erweiterung wieder wirklich eklatante Übersetzungsfehler hinzukommen. Bestes Beispiel der gerade eben von mir gepostete Fehler zur Cthulhu Basenkarte "Innsmouth" der das Gameplay komplett verändert und das Spiel, wenn man die Basis mit der Übersetzung spielen würde, komplett unsinnig macht. Sorry, warum sollen wir als Spieler ständig ein Augen zudrücken? Was sollen wir denn noch machen, damit wir ein fehlerfreies Spiel genießen können? Bitte erklär mir das Alpha-Bull, weil ich versteh es sonst echt nicht...



#11 Alpha-Bull

Alpha-Bull

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 302 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 22:31

Ich behaupte nicht, dass man als Spieler immer ein Auge zudrücken muss, aber ich habe eben mit dem Spiel gänzlich andere Erfahrungen gesammelt. Es ist definitiv mehr als nur ärgerlich, wenn sich fehlerhaftes Material bei egal welchem Produkt auch immer befindet, aber es sind hier nicht 30 fehlerhafte Karten, sondern 3 ( anscheinend 4 mit der neuen Erweiterung). Ich bin selbst nicht gerade glücklich mit den Fehlern, weil ich dann ab und an mal. darauf hinweisen muss, aber ich muss eben nicht dauernd googlen...

#12 Be'lal

Be'lal

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2013 - 10:24

Ganz ehrlich: Mich würde mal interessieren, für welche Basen man denn bitte googeln muss.

Und mal ganz ehrlich: Selbst Rhodes Einkaufszentrum hat bei uns nie zu Diskussionen geführt, sondern wurde sofort so verstanden, wie sie ursprünglich gedacht war.

Also ich bitte jetzt wirklich mal um Beispiele, wo das Spiel denn so unverständlich ist, dass man dauernd googeln muss.



#13 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.325 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2013 - 10:46

Einige (4) Hinweise zu falsch gedruckten Karten finden sich hier:
http://www.foren.peg...innslevel-9000/

Und bei insgesamt über 300 Karten machen 4-5 fehlerhafte das Spiel schon quasi unspielbar und GOOGLETM notwendig ;)


TEST


#14 Be'lal

Be'lal

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2013 - 16:00

Ich kenne die falsch gedruckten Karten ;)

 

Ich wüßte nur gerne mal, welche angeblich noch ach so schwer zu interpretieren sind, dass man dafür google bemühen muss







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Übersetzung, Englisch, Sprache, Kartentext, Karte, Bedeutung, Fehler, Prüfung, Gegenüberstellung, Liste

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0