Zum Inhalt wechseln


Foto

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten

SR5 Magie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3894 Antworten in diesem Thema

#3856 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.163 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 12:47

Sehe ich auch so, meine Spielerin argumentiert dass "Würfel für Zauber" nach Bedarf auch auf die Entzugsprobe angewendet werden können. War eben im 4er auch so, im 5er aber dann halt nicht weil nix dazu steht.

Auch in SR4 war das nicht so. Bspw. hat Adler +2 auf Luftgeister. Das ist ein Modifikator für die Beschwören-Gruppen-Fertigkeit. Der Entzug wird nicht mit dieser Fertigkeit geworfen. Siehe GRW 4, S. 192, Modifikatoren durch Schutzpatrone.


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#3857 Tokala

Tokala

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 14:07

Der einzige Schutzgeist (der mir gerade einfällt) bei dem es etwas ähnliches gibt ist Pferd. Da wird der Entzug beim Schnellbeschwören gesenkt. Gibt aber auch keine Extrawürfel für den Entzug. (Critterkompendium S. 45)


Bearbeitet von Tokala, 07. Dezember 2018 - 14:08 .

Gesegnet seien jene die nichts zu sagen haben und denoch schweigen...

Vertrauen ist gut. KonTrolle sind besser.

 

SR4: Sylvina D'Arcana - Waffenexpertin und Face. "Ach Sylvina, entweder sie wollen dich f****n, oder sie wollen so sein wie du." "Du sagst das als wäre das was Schlechtes!" "Nein! Ich bin ja nicht lebensmüde. Sonst verhaut dein Body-Troll mich noch."

SR5: BlackJack - Englischer Wolfsdruide und Face. *Russischen Akzent einfügen* "Ach Jack, vor dir man nicht muss haben Angst. Du bist suß." *Böse schauender junger Elf* "Du sein Elf, hast spitze Ohren, keine Muskeln, hubsches Augen. Suß."


#3858 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.748 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2018 - 14:06

Ersetzt die Aktivierungsdauer eines Qi-Fokus die Aktivierungsdauer einer Adeptenkraft? Oder anders (nicht oder kumulativ)?


"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste!" Konfuzius

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#3859 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.986 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2018 - 15:13

Nein. Nur wenn der Fokus "abrupt" deaktiviert wird endet natürlich die Kraft vorzeitig.

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#3860 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.748 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2018 - 17:28

???

 

Meinst du, der Adept muß zuerst den Fous aktivieren und danach die Adeptenkraft im Fokus?


"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste!" Konfuzius

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#3861 Zacharias

Zacharias

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2018 - 18:02

Moin.

 

Eben bin ich im Strassengrioire über folgendes gestolpert:

 

Elementarer Körper. Als offensiv nutzt man die Kraft "elementarer Angriff". Nun ist die die Fernkampfkraft! Ist das wirklich gemeint oder eher Energieaura? Letzteres würde ich für sinnvoller erachten. Sprich, die ganze Geschichte ist für den Nahkampf. Oder bekommt der Adept wirklich eine recht mächtige Fernkampfattacke? Wenn ja, mit welcher Fertigkeit graift man an? Waffenloser kampf oder muss man dann zusätzlich noch Exotische Fernkampfwaffe lernen?

 

Danke für eure Mühen und Antworten.

Grüße



#3862 Krushvor

Krushvor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2018 - 06:40

Voraussetzung für den elementaren Körper, ist der elementare Schlag. Im Beschreibungstext steht zwar was von Angriff, aber in der Kopfzeile wird eindeutig auf den Schlag verwiesen.


Bearbeitet von Krushvor, 10. Dezember 2018 - 06:40 .


#3863 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.748 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2018 - 11:07

Die Diskussion hatten wir schon.

"Das Feld bildet sich in etwa drei bis fünf Zentimeter Entfernung, liegt am Körper an und kann sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden."

Zur einfachen Übersicht:

Elementarer Schlag:
- Waffenloser Kampf

Elementare Waffe:
- Bewaffneter Kampf

Elementarer Körper:
- Verteidigung
- Fernkampf (Elementarer Angriff)

Elementarer Angriff:
"Mit dieser Kraft kann ein Critter einen tödlichen Strahl ele-mentarer Energie projizieren, der sich beispielsweise als Flam-menstoß oder Blitzstrahl äußern kann."

Die Fertigkeit dazu ist...

"Der Angriff wird wie ein normaler Fernkampfangriff behandelt, mit der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe + Geschicklichkeit [Kör-perlich] ..."

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste!" Konfuzius

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#3864 ccmaster

ccmaster

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 241 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2018 - 14:07

Wo war der Link noch mal.

Dachte es war rausgekommen das es nur ein copy past Fehler ist. Und das erste Elementarer Angriff soll Elementarer Schlag bedeuten so wie das 2.

Macht dann auch mehr Sinn.

#3865 Zacharias

Zacharias

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2018 - 16:02

So, nun haben wir zwei unterschiedliche Aussagen.

 

Das der ele Schlag Voraussetzung ist hat mit der Wikungsweise des Körpers nichts zu tun.

Das Feld bildest sich um den Körper. Daher bin ich auch der Meinung, Nahkampf.

Corpheus hat nun doch den Fernkampf ins Spiel gebarcht und Krushvor damit wiedersprochen!

 

Gibt es eine dritte Meinung?

Ich tendiere auch zu einem Nahkampfeffekt, ähnlich der Energieaura, zumal in der beschreibung des Körpers nichts von einer nötigen Fertigkeit (Exotische Waffe) steht.

 

Mag sich nochjemand äussern?



#3866 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2018 - 16:56

Corpheus hat recht.

Das ist extra erratiert worden um das klar zu stellen.

In der ersten Auflage war nur von der Kraft Elemetarer Angriff die Rede, das ist erratiert worden zu Critterkraft Elementarer Angriff. Damit sollte klar sein das es auch so gewollt ist.

Und dann stimmt Corpheus Auflistung exakt.


Bearbeitet von Ladoik, 10. Dezember 2018 - 16:56 .


#3867 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.748 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2018 - 16:56

Corpheus hat nun doch den Fernkampf ins Spiel gebarcht und Krushvor damit wiedersprochen!


Nun ja... steht halt so in den Regeln... ;)

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste!" Konfuzius

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#3868 Krushvor

Krushvor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2018 - 17:17

Dann habe ich was gelernt, nämlich das ich ein Buch der ersten Auflage habe.

#3869 ccmaster

ccmaster

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 241 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2018 - 17:30

Corpheus hat recht.

Das ist extra erratiert worden um das klar zu stellen.

In der ersten Auflage war nur von der Kraft Elemetarer Angriff die Rede, das ist erratiert worden zu Critterkraft Elementarer Angriff. Damit sollte klar sein das es auch so gewollt ist.

Und dann stimmt Corpheus Auflistung exakt.

 

Alle ?

 

hat jemand mal den neuen text oder den schnellen link zum errata :P



#3870 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2018 - 17:37

Aktueller Text aus Auflage 3:

Diese verbesserte Version von Elementarer Schlag äh-
nelt der Critterkraft Elementarer Angriff und erschafft ein
Elementarfeld, das den Adepten umgibt. Das Feld bildet
sich in etwa drei bis fünf Zentimeter Entfernung, liegt am
Körper an und kann sowohl offensiv als auch defensiv
eingesetzt werden.
Um die Kraft zu aktivieren, muss der Adept eine Kom-
plexe Handlung aufwenden, in der er das gewünsch-
te Element kanalisiert. Offensiv wirkt die Kraft wie die
Critterkraft Elementarer Angriff (SR5, S. 396) mit einem
Schaden von (Magie x 2)K und einer DK von –(Magie ÷
2). In der Defensive muss alles, was mit dem Adepten in
Berührung kommt (Nahkampf oder Waffenloser Kampf),
demselben Schaden und Elementareffekt wie in der Of-
fensive widerstehen. Sich schnell bewegende Projektile
wie Kugeln oder Wurfwaffen sind davon nicht betroffen.
Gegenstände, die bereits am Körper des Adepten sind
oder von ihm gehalten werden, erleiden keinen Schaden,
lösen aber auch keine Elementareffekte aus.
Die Wirkung hält [Magie] Initiativedurchgänge oder
bis zur Bewusstlosigkeit des Adepten an. Die Kraft kann
jederzeit mit einer Freien Handlung deaktiviert werden.
Wenn die Wirkung endet oder deaktiviert wird, muss der
Adept einem Entzug von (Magie÷ 2) + Anzahl der Initi-
ativedurchgänge widerstehen, die die Kraft aktiv war. Es
kann immer nur ein Elementareffekt gleichzeitig wirken,
und jeder Elementareffekt muss als separate Kraft erwor-
ben werden.

 

Link zur Errata müsste hier im Forum zu finden sein.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SR5, Magie

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0