Zum Inhalt wechseln

Foto

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten

SR5 Magie

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3894 Antworten in diesem Thema

#3886 Corpheus

Corpheus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.733 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 08:12

Könnte man hausregeln, dass man eine erfolgreiche Probe auf Magietheorie braucht, um das Askennen zu bemerken.

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste!" Konfuzius

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

#3887 Medizinmann

Medizinmann

ewiger Tänzer

• Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 13.371 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 08:53

.....ooOOO ( Hausregeln kann man alles, auch das Schweine oder Trolle Fliegen können....)

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

shadowrun350x20.gif

#3888 Tokala

Tokala

Newbie

• Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 09:18

Könnte man hausregeln, dass man eine erfolgreiche Probe auf Magietheorie braucht, um das Askennen zu bemerken.

Hmmm... von Nichtmagiern verlangen Punkte in Magietheorie zu stecken.. uff, würde mir nicht schmecken. Dann lieber eine schwere Probe auf Menschenkenntnis. Oder Wahrnehmung, wie gesagt Ominöse Wahrnehmung wäre vielleicht ein Ansatz.

Gesegnet seien jene die nichts zu sagen haben und denoch schweigen...

Vertrauen ist gut. KonTrolle sind besser.

SR4: Sylvina D'Arcana - Waffenexpertin und Face. "Ach Sylvina, entweder sie wollen dich f****n, oder sie wollen so sein wie du." "Du sagst das als wäre das was Schlechtes!" "Nein! Ich bin ja nicht lebensmüde. Sonst verhaut dein Body-Troll mich noch."

SR5: BlackJack - Englischer Wolfsdruide und Face. *Russischen Akzent einfügen* "Ach Jack, vor dir man nicht muss haben Angst. Du bist suß." *Böse schauender junger Elf* "Du sein Elf, hast spitze Ohren, keine Muskeln, hubsches Augen. Suß."

#3889 Footman

Footman

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 10:52

Naja S. 278 GRW "Magie Wahrnehmen"

Magie ist selten unauffällig. Jede Art von Magie (...) verändert die Umgebung.

S.25 "Verbotene Künste"

Der Schleier beschreibt eine Trübung des Auges, vergleichbar damit wie Leute Magier beschreiben, die gerade in den Astralraum blicken. Es legt sich eine Art Film über die Augen und ihr Blick wird glasig und Leer.

Das ganze ist natürlich recht subtil und je nach Situation entsprechend leicht/schwer zu bemerken.

Bearbeitet von Footman, 14. Dezember 2018 - 10:53 .

• Kyni gefällt das

Geistige Gesundheit ist eine Spinne die in einem Netz aus hauchdünnen Fäden sitzt, und nicht sieht das Finger nach ihr greifen, sie packen, und in meinen Mund stopfen,..

#3890 Corpheus

Corpheus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.733 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 10:52

Ich finde es nicht unglaubwürdig, Sicherheitspersonal einen Punkt in Magietheorie zu spendieren.
Es geht ja nicht allein um das erkennen, sondern auch um das richtige interpretieren.

Im übrigen sehe ich persönlich überhaupt keinen Bedarf für eine Hausregel. Als SL beschreibe ich, wie eine Person zb. den Runner taxiert... die Interpretation(Askennen, AR...) überlasse ich den SPIELERN.
  • Ladoik und n3mo gefällt das

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste!" Konfuzius

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

#3891 7OutOf13

7OutOf13

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 643 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 18:03

Adeptenkraft "Gegenangriff" (S. 199):

In der Überschrift der Kraft steht "Unterbrechungshandlung (Initiative -5)".

In der Beschreibung der Kraft steht "...muss erfolgreich die Handlung Blocken ausführen."

Meint dies dasselbe? Also einmal -5 Ini?

Oder ist man insgesamt bei Ini -10, weil man einerseits die Kraft aktivieren muss und zusätzlich noch Blocken muss?

#3892 Footman

Footman

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 18:12

Nochmal kurz zu Sicherheitsleuten und Askennen:

GRW. S. 360 "Taktiken für Mundane"

Da wird kurz erklärt, das Sicherheitsleute ausgebildet sind um Magie zu erkennen.

Das heißt jetzt nicht das Samuel Sicherheitsmann ein Magie experte ist, aber er hat wsl Magietheorie auf 1 bis 2.

Bearbeitet von Footman, 14. Dezember 2018 - 18:13 .

• Corpheus gefällt das

Geistige Gesundheit ist eine Spinne die in einem Netz aus hauchdünnen Fäden sitzt, und nicht sieht das Finger nach ihr greifen, sie packen, und in meinen Mund stopfen,..

#3893 Corpheus

Corpheus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.733 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 20:15

In der Überschrift der Kraft steht "Unterbrechungshandlung (Initiative -5)".

In der Beschreibung der Kraft steht "...muss erfolgreich die Handlung Blocken ausführen."

Meint dies dasselbe? Also einmal -5 Ini?

Oder ist man insgesamt bei Ini -10, weil man einerseits die Kraft aktivieren muss und zusätzlich noch Blocken muss?

Die Unterbrechungshandlung aus der Überschrift ist das Blocken aus dem Text. Also nur 1x Ini -5.

#3894 Darian

Darian

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 464 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 20:48

Im „Buch der Verrlorenen“ S.129 findet man Joseph Mnguni.
Der hat Magie 8 und Initiationsgrad 10.

Im GRW S.324 steht

„Der Initiatengrad eines Charakters kann niemals höher sein als sein Magieattribut. Wenn sein Magieattribut unter seinen Initiatengrad sinkt, verliert er sofort so viele Initiatengrade, bis beide Werte gleich hoch sind.“

Gibt es irgendwo in einem anderen Buch etwas das diese Passus aushebelt und den NSC regelkonform macht?

Gibt es die Möglichkeit für Karma Metamagien zu erwerben?

#3895 Corpheus

Corpheus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.733 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 20:58

Gibt es irgendwo in einem anderen Buch etwas das diese Passus aushebelt und den NSC regelkonform macht?

Ist mir nicht bekannt. Das sieht ganz nach einem Fall fürs Errata aus.

Gibt es die Möglichkeit für Karma Metamagien zu erwerben?

Auch da ist mir keine bekannt.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SR5, Magie

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0