Die Idee mit dem Teleportationszauber hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen also hab ich etwas rum überlegt. Nehmen wir mal als absolutes Gesetzt das Raum und Zeit nicht verändert werden kann.
Wie bewegen sich Harlekin und co. dann? Eine Erklärung die ich mal gehört habe besagte, dass sie sich körperlich auf die Metaebenen begeben und von da aus wieder zurück in den Normalraum springen(mit den Magie Werten sollte das für NSCs drin sein). Als SCs bleibt und das also verwehrt außer wir finden einen netten Großen Geist der sich den Spaß antut.
Die Idee eines Zaubers der den Zaubernden über eine bestimmte Entfernung beförder also. Interessieren würde mich wie der Zauberentwurf aussieht. Für eine sichere Reise müssen in diesen einen großen Zauber mehrere kleine eingeflochten sein.
Wie wird man fortbewegt? Bekommt man einen schubs oder nimmt die Magie jedes Atom des Körpers, friert es in der bewegung ein, transportiert es an den Ort der Bestimmung und lässt es wieder los? Die zweite Möglichkeit ist unglaublich kompliziert da man jedes Atom in relativer Entfernung zu anderen Atomen belassen müsste um die Integrität des Körper zu garantieren. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass entweder die Reise oder der Entzug einen umbringt.
Die erste Möglichkeit, also ein Schubs, wäre möglich wenn die Entfernung klein ist und die Reisezeit groß genug. Bei einem Beispiel irgendwo weiter hinten wurde bei dem Zauber der Ausführende über eine Distanz von über 3km transportiert.
Nehmen wir mal an das der Vorgang der Teleportation eine Kampfrunde in Anspruch nimmt. Also 3 sekunden. Das bedeutet das der Körper des Zaubernden(oder des Ziels) eine massive Beschleunigung erfahren hat. Vereinfachen wir das ganze um nicht zu tief in die Physik zu gehen
Grob im Kopf überschlagen und sehr vereinfacht gerechnet ist das eine Beschleunigung von 100g(nagelt mich da nicht drauf fest! Physik ist lange her). Der Luftwiederstand, die Reibung und kleine Hindernisse wie zb Insekten sind bei diesen Werten fatal. Man würde also einen Zauber zu Trägheitsdämpfung, einen zum Schutz vor Hitze und einen Panzer Zauber benötigen. Dies wiederum führt zu einem Tödlichen Entzug.
Das gilt natürlich alles nur wenn man davon ausgeht das SR in einem Universum mit geltenden Naturgesetzen spielt. Da dies aber immer von SL abhängt, könnte man auch einen Teleportationszauber erlauben, solange der Zauberentwurf gut ist.
Was denkt ihr?
Mit schlaflosen Grüßen
Krumm