Zum Inhalt wechseln


Foto

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten

SR5 Magie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4670 Antworten in diesem Thema

#4666 Garvi

Garvi

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2020 - 08:27

Hallo,

 

in verbotene Künste gibt es verschiedene Meistervorteile die Fertigkeiten als Voraussetzung haben (z.B. Psychologie oder Zoologie), sind das in diesem Fall Wissensfertigkeiten?



#4667 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.697 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2020 - 08:57

Hallo,

 

in verbotene Künste gibt es verschiedene Meistervorteile die Fertigkeiten als Voraussetzung haben (z.B. Psychologie oder Zoologie), sind das in diesem Fall Wissensfertigkeiten?

Ja

 

Hough

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#4668 holgerschlegel

holgerschlegel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2020 - 08:48

Ich hoffe das folgende sind wirklich eine "kurze Frage" bzw. kurze Antworte.

 

Ein Adept mit Magie 6 hat alle 6 Kraftpunkte ausgegeben und bisher auch noch Essenz 6,0.

Jetzt baut er sich für 0,5 Essenz Cyber-/Bioware ein.

Dadurch sinkt seine Magie auf 5 und er "verliert" einen Kraftpunkt und muss entsprechend Kräfte streichen. (GRW S. 276-277).

Später initiiert er und steigert dann Magie wieder auf 6 und bekommt so den 1 Kraftpunkt wieder.

 

Verliert er die durch den Essenzverlust "gestrichenen" Kräfte und kann den neuen Kraftpunkt später beliebig verwenden?

 

Oder wird die "gestrichene" Kraft nur nur inaktiv bis er wieder über genügend Kraftpunkte verfügt?

Dann wäre der neue Kraftpunkt nicht anderweitig verwendbar und eine Adeptenkraft wie Gesteigerte Reflexe ließe sich so nicht durch entsprechende Bodyware ersetzen.



#4669 pedro81

pedro81

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2020 - 09:06

Verliert er die durch den Essenzverlust "gestrichenen" Kräfte und kann den neuen Kraftpunkt später beliebig verwenden?

Oder wird die "gestrichene" Kraft nur nur inaktiv bis er wieder über genügend Kraftpunkte verfügt?
Dann wäre der neue Kraftpunkt nicht anderweitig verwendbar und eine Adeptenkraft wie Gesteigerte Reflexe ließe sich so nicht durch entsprechende Bodyware ersetzen.


Eine entsprechende Textstelle ist mir nicht bekannt, wo das geregelt ist. Ich würde das eher vom Charakterhintergrund abhängig machen. Wie ist (unter Umständen aufgrund seiner magischen Tradition) das Verhältnis des Adepten zu seinen Kräften?

Ein ehemaliger Privatschnüffler, der täglich seine gesteigerte Wahrnehmung zum Broterwerb genutzt hat, der aber aufgrund eines Unfalls seinen Arm durch Cyberware ersetzen musste, wird vielleicht so eine starke Bindung zu seiner Magie gehabt haben, dass sie wieder zurück kehrt.

Eine Einbrecherin, die ihren Atrributsschub [Stärke] kaum genutzt hat, bevor sie sich bewusst diese Cyberaugen hat einsetzen lassen um auch im Dunkeln zu sehen, wird vielleicht eine neue Richtung einschlagen können.

Würde ich mit dem Spieler/der Spielerin von Fall zu Fall festlegen.
(Oder kann jemand mit einer Regelstelle aufwarten?)

#4670 slowcar

slowcar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.066 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2020 - 09:32

Gibt da keine Regel zu, also kein Zwang dazu die verlorene Kraft erneut zu wählen.


  • Corpheus gefällt das

#4671 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.697 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2020 - 10:29

hallo zusammen

Ich habe bisher so gespielt, das der Spieler frei entscheiden kann, welche Adeptenkräfte er bei Essenzverlust streicht

und das er sich später frei entscheiden kann, welche Kräfte er neu bekommt, wenn er seine MAG(wieder) erhöht.

Das können die alten Kräfte sein, das können aber auch neue Kräfte sein.

 

mit kurzem Tanz am Sonntag

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 26. Juli 2020 - 10:29 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SR5, Magie

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0