Zum Inhalt wechseln

Foto

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten

SR5 Magie

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4849 Antworten in diesem Thema

#4846 innozenz

innozenz

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 03. März 2021 - 13:25

Frage:

Ist ein Fokus, wenn er deaktiviert ist, zumindest noch "magisch". Insbesondere bei einem Waffenfokus wäre dies interessant zu wissen. Deaktivierter Waffenfokus = mundan, gleich keine sinnvolle Wirkung gegen Geister, deaktivierte Fokus zwar keine Bonuswürfel, aber noch "latent magisch" und somit zumindest Umgehung der Immunität gg. mundane Waffen bei Geistern möglich?

Denn da ja in Hintergrundstrahlungsgebieten ein Fokus gar nicht erst aktiviert werden kann, müsste ich im Zweifel mit einem Waffenfokus immer aktiviert rumlaufen, da ja eigentlich überall mind. eine HGS i. H. v. 1 vorherrscht.

Oder habe ich da was überlesen bzw. einen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen

inno

#4847 Wayko

Wayko

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 188 Beiträge

Geschrieben 03. März 2021 - 14:47

Frage:

Ist ein Fokus, wenn er deaktiviert ist, zumindest noch "magisch". Insbesondere bei einem Waffenfokus wäre dies interessant zu wissen. Deaktivierter Waffenfokus = mundan, gleich keine sinnvolle Wirkung gegen Geister, deaktivierte Fokus zwar keine Bonuswürfel, aber noch "latent magisch" und somit zumindest Umgehung der Immunität gg. mundane Waffen bei Geistern möglich?

Denn da ja in Hintergrundstrahlungsgebieten ein Fokus gar nicht erst aktiviert werden kann, müsste ich im Zweifel mit einem Waffenfokus immer aktiviert rumlaufen, da ja eigentlich überall mind. eine HGS i. H. v. 1 vorherrscht.

Oder habe ich da was überlesen bzw. einen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen

inno

Ich würde sagen, dass er schon Aktiviert ein muss. (GRW. S. 317)

Jede Art von Fokus hat einen bestimmten Zweck (s. Fokusarten, S. 318) und muss aktiviert sein, damit er genutzt werden kann. Das Aktivieren eines Fokus benötigt eine
Einfache Handlung.

und sein Zweck ist ja u.a. Bonuswürfel zu geben und Geister zu verletzen

Auch wenn es einige gibt die sagen das Mission FAQ keine Errata sind (sind sie auch nicht), fand ich die Idee nett als sie da rein geschrieben hatten (Sinngemäß) "Du kannst auch Foki im Hintergrundgebiet aktivieren, solange die HGS kleiner (oder war es kleiner gleich) als der Fokus ist".

Ich hatte es für meinen Tisch übernommen, als der Magier meinte "OK, ich muss noch mal wegfahren und ein Gebiet ohne HGS suchen das ich meinen Foki aktivieren kann... komme gleich wieder dann könne wir den Run starten.", das fand ich sehr käsig und immersionsstörend.

Ich weiß, dass es Situationen gibt wo es sicher Sinn macht (Muss den Foki ausschalten um durch einen Hüter zu gehen, und kann ihn nicht aktivieren wegen HGS), aber irgendwie fände ich das als Magier sehr nervig fast nirgends das aktivieren zu können (Weil HGS von 1 sicher sehr häufig vorkommen könnte...).

#4848 Corpheus

Corpheus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 11.266 Beiträge

Geschrieben Gestern, 19:35

Frage:

• Ein deaktivierter Fokus hat eine Aura. Dh. er kann entdeckt/askennt werden.
  • Ein aktivierter Fokus hat eine astrale Gestalt. Dh. er kann zb. Geister verletzen.

GRW s. 157

"Alle Foki haben Auren, die astral wahrnehmbar sind und die astrale Signatur ihres Besitzers tragen (S. 161). Wenn sie aktiviert sind, haben sie zudem eine astrale Gestalt."

Hintergrundstrahlung ist keine Regelung aus dem 6er Grundregelwerk. Würde ich komplett weg lassen, bis die genaue Regelmechanik aus der Erweiterung bekannt ist.

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

#4849 Qubik

Qubik

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben Gestern, 22:26

Hintergrundstrahlung ist keine Regelung aus dem 6er Grundregelwerk. Würde ich komplett weg lassen, bis die genaue Regelmechanik aus der Erweiterung bekannt ist.

Psst. Wir sind im Shadowrun 5 Bereich. :ph34r: :P

• CMD gefällt das

#4850 Corpheus

Corpheus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 11.266 Beiträge

Geschrieben Gestern, 22:39

Oh verdammt ... dann muss ich noch mal recherchieren :(

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SR5, Magie

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0