Zum Inhalt wechseln


Foto

Village: Ratsstube mit neuer Person alte Privilegien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 roquas

roquas

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20. August 2013 - 00:39

Hallo.

Wenn man eine Figur in der Ratststube auf mehr als der ersten Stufe hat und dann die Aktion wählt, aber die Aktivierungskosten der ersten Stufe zahlt, um eine neue Figur einzusetzen, darf man trotz der neu eingesetzten Figur ein Privileg der höherrangigen Figur Nutzen oder darf man während dieser Aktion nur Startspieler werden?

Besten Gruß, Martin.

#2 Jan Helke

Jan Helke

    schatzsuchender Freibeuter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.701 Beiträge

Geschrieben 20. August 2013 - 08:01

Auch wenn die Spieleerfinder meines Wissens nach aus Köln kommen, denke ich nicht, dass der Mechanismus "Klüngel" ein Teil des Spiel ist :-)

 

Von daher gehe ich davon aus, dass jede Ratsperson nur die selbst erarbeiteten Privelegien nutzen darf.


Jan Helke

#3 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 20. August 2013 - 08:08

In den Spielregeln steht, wenn du eine Figur neu einsetzt, darfst du nur das Privileg der ersten Stufe nutzen. Wenn du eine deiner Figuren in der Ratsstube weiter setzt, darfst du nur das Privileg seiner neuen oder einer darunterliegenden Stufe nutzen. Nur wenn du keine Figur bewegst, darfst du das Privileg einer beliebigen Figur (oder darunterliegend) nutzen.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#4 roquas

roquas

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20. August 2013 - 08:33

Ich befürchtete die Antwort. Regeln sind eigentlich auch eindeutig, wir hatten's nur immer anders gespielt, bis einer nachgeguckt hat und ich hoffte, dass es nur versehentlich so hart formuliert wäre. Macht Neueinstellen eines zweiten Manns in der Ratsstube halt unattraktiver.

#5 Jan Helke

Jan Helke

    schatzsuchender Freibeuter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.701 Beiträge

Geschrieben 20. August 2013 - 09:06

Was für einen Unterschied macht es denn für dich, ob du das Privileg des höherstufigen Ratsmenschen nutzt oder der niedrigstufigere das Privileg des höheren? Du kannst pro Stein, den du nimmst nur eine Aktion in der Ratsstube machen. Entweder mit dem einen oder mit dem anderen Pöppel.

Der Grund, einen zweiten Pöppel in die Ratsstube zu ziehen, liegt meines Erachtens nach darin, wenn abzusehen ist, dass der bisherige Ratsmensch bald ins Gras beißen wird und man sich an die Privilegien gewöhnt hat.


Jan Helke

#6 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.020 Beiträge

Geschrieben 23. August 2013 - 20:30

... oder dass man am Spielende mehrere Figuren mit Siegpunkten dort haben möchte.


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#7 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. August 2013 - 22:42

… oder um schnell einen der ersten Generation noch sterben zu lassen, um den letzten Ratstuben-Platz in der Dorfchronik zu besetzen, weil der bereits eingesetzte der zweiten Generation nicht schnell genug sterben würde.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0