Zum Inhalt wechseln


Foto

Spielbericht: Il club delle vedove (Der Club der Witwen)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Nyre

Nyre

    Cthulhus Glücksbringer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.277 Beiträge

Geschrieben 23. August 2013 - 21:04

Ich weiss nicht, wie man einen solchen Bericht schreibt, also lege ich einfach mal los. ;)

Auf der Deutschen Cthulhu Convention habe ich zum ersten Mal und dann gleich noch zwei weitere Male, mein selbst geschriebenes Abenteuer geleitet. Geplant waren 4-5 Stunden, was ich aber schnell auf 3,5 Stunden korrigieren musste.

Angeboten wurde am Anfang eine reine Damenrunde. Und das nicht ohne Grund.

Der CDW basiert auf einer einfachen Handlung. Vier Frauen sind mit einem Mann (dem schönen Matteo) auf verschiedene und "unorthodoxe" Art und Weise verbunden und befinden sich plötzlich mitten in einem Alptraum, als der gute Notar Matteo Fenni stirbt,
Die Beerdigung bei seinem Jagdhaus wird schnell zu einer Art aufgezwungenem "Spiel der Ermittlungen".
Es gibt keinen Pulp, das Blut fliesst nur mässig, der Gegner zeigt sich selten und wenn, dann nur kurz. Zu Anfang weiss man nicht wirklich WER der Gegner eigentlich ist.

Als Spielleiter kann ich sagen, dass man auch am Ende nicht wirklich weiss, wer der Gegner war.
Ein Bösewicht? Oder doch die Frauen selbst?
Die 3 Gruppen waren so unterschiedlich, dass es für mich wirklich jedes Mal eine Überraschung gab.

Das ganze Abenteuer lebt m.M.n. von einer wichtigen Komponente: dem Psycho-Horror, den die vier Damen quasi selbst erzeugen.
Als ein gehemnissvoller Bruder des Opfers erscheint, bekommen die Geheimnisse, welche die Frauen hüten, plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
Und es kommt der Punkt, an dem sie sich alle entscheiden müssen: "Kann ich es für mich behalten?"
"Was war ich für ihn?"
"Wer weiss wie viel?" und
"Wenn das ein Alptraum ist, welchen Teil davon stelle ich dar?"

Die Spannung steigt bei diesen Gedanken ziemlich schnell an.

Ich hatte vorher geschrieben, dass ich das Abenteuer nicht ohne Grund nur für Frauen anbieten wollte. Naja, die Sache ist so: DCDW ist vor allem ein Abenteuer, in welchem es um Persönliches geht. Gute Gefühle, böse Gefühle, perverse Gefühle, romantische Gefühle.
Die Spielerinnen (sprich die Charaktere) werden von der SLin ziemlich hart "psychologisch angegriffen" und ich weiss seit gut 19 Jahren, wie ich leite. :)
Bei einer reinen Frauengruppe war ich mir sicher, dass ich so schauspielen könnte, wie es für einen solchen Bösewicht angemessen ist, ohne zu riskieren, dass es ZU VIEL wird.
Frauen wissen wie sie ticken (zumindest trifft diese Aussage fast immer zu) und spielen ohne Männer in der Runde einfach anders. ;)

Das Abenteuer lief grossartig und ich habe schon während die Runde lief, ein wahnsinnig gutes Feedback bekommen.
Der Horror hatte sich langsam mit eigenen Gefühlen vermischt.

Es wurde gelacht.
Es wurde geweint (und zwar wirklich!).
Es wurde vor Angst geschrien ("Was ist DAS für ein DING?").
Es wurde gehasst ("Wenn ich nichts für ihn war, dann warst Du auch nichts! *stech zu*).
Es wurde geliebt ("Ich könnte für Dich wie mein Bruder sein...töte mich nicht...").
Es wurde ein paar Mal sogar (!!) leicht erotisch ("Ich finde, Du solltest Dich für jene Nacht angemessen bedanken...").

Die Mädchen haben sich prima in die Charaktere hineinversetzt, so sehr, dass sie mich noch mehr mitgerissen haben, als ich es erwartet hatte (*Tränen*).

Noch etwas. In der zweiten und dritten Runde hatte ich jeweils einen Mann dabei.
Sie haben beide sehr gut als "Frau" mitgespielt, ohne das Gleichgewicht oder die Stimmung zu stören.
Im Gegenteil! Ich hatte das zu Anfang selbst nicht für möglich gehalten.
Bei Carsten und Moritz bedanke ich mich deswegen sehr herzlich.

Als Fazit zitiere ich einer meiner Spielerinnen:
"Du hast es wirklich geschafft, dass ich das Gefühl hatte, selbst verrückt geworden zu sein!"
Worauf ich antwortete: "Das ist ja mein Job!" und nahm es selbstverständlich als Kompliment. :)

Teil zwei dieses Abenteuers brütet schon in meiner dunklen Seele.

Nyre

(PS: Vielen Dank an Thomas,Sebastian, und "der Läuterer" für das Korrekturlesen)


Bearbeitet von Nyre, 24. August 2013 - 15:59 .

  • Dis Pater, grannus und Joran gefällt das

"...and the stars will be your eyes, and the wind will be my hands"


#2 myrenne

myrenne

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 839 Beiträge

Geschrieben 23. August 2013 - 23:49

Als eine der Spielerinnen von Runde 1 kann ich nur noch einmal betonen... dieses Abenteuer war wirklich unglaublich! Ja, ich habe vor Angst und Überraschung geschrien und ja, ich habe den Fiesling richtig gehasst. Viele, viele Emotionen, unglaublich gut rübergebracht. Ganz lieben Dank für dieses Erlebnis, Nyre.

 

Ach ja, und ich freu mich schon auf mehr davon... Hoffe du magst mich wieder dabei haben!


"Every single creature in the universe has an irrational fear of the dark - but they are wrong

it isn't irrational"

- The Doctor "Dr. Who"

 

 


#3 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 23. August 2013 - 23:58

Da habt ihr jetzt aber sehr sehr neugierig gemacht und relativ wenig verraten ... ^^ Ich würd gerne noch mehr hören!


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#4 POWAQQATSI

POWAQQATSI

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 247 Beiträge

Geschrieben 24. August 2013 - 05:16

Hatte das große Glück, dass ich in Runde zwei als Raffaella mitspielen durfte - war ein tolles Abenteuer und eine klasse Runde, lustig, atmosphärisch, unheimlich, erschreckend, und wirklich auch romantisch-erotisch, ohne je kitschig zu werden. Sehr gut hat mir überdies auch das eingestreute Lokalkolorit (Florenz!) gefallen.

 

Vielen Dank @Nyre und an meine drei Mitstreiterinnen.



#5 Nyre

Nyre

    Cthulhus Glücksbringer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.277 Beiträge

Geschrieben 24. August 2013 - 08:58

@Carsten: ich danke Dir, du warst eine großartige Raffaella.

@Myrenne: Klar doch, ich versuche Teil 2 für "ESSEN SPIEL" fertig zu bekommen, und ich hoffe du bist dabei :)

@Black: habe dir ne PN geschickt :)


Bearbeitet von Nyre, 24. August 2013 - 20:16 .

"...and the stars will be your eyes, and the wind will be my hands"


#6 Lambach

Lambach

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 25. August 2013 - 12:13

Das hört sich sehr gut an.

 

Ich würde gerne mehr Details erfahren.

 

Wird das noch irgendwo veröffentlich?

 

Nachtrag: Warum ist der Titel auf italiensch?


Bearbeitet von Lambach, 25. August 2013 - 12:45 .


#7 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.454 Beiträge

Geschrieben 25. August 2013 - 12:20

Schließe mich Lambach an! Gerade da ich auch 3 Mädels in den Runden habe.



#8 Nyre

Nyre

    Cthulhus Glücksbringer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.277 Beiträge

Geschrieben 25. August 2013 - 13:17

es ist auf italienisch denn:

1) bin Italienerin

2) das Abenteuer habe ich auf italienisch geschrieben :D

3) es ist wie diese Speisen "Zuppa Toskana", klingt einfach cooler als "toskanische Suppe"

 

erm..veröffentlichen? O.o  daran hatte ich nicht gedacht, und ich weiss nicht ob sowas für (z.Bespiel) die Leser von Cthulhus Ruf wirklich interessant sein könnte. Ich werde aber eine Mini Kampagne (3 teile) schreiben. Mal schauen...

 

 

p.s. sorry dass ich nicht zu viel geschrieben habe, es liegt daran dass ich mir gedacht habe, falls unter den SL auch frauen sind und sie es gern spielen würden, nicht zu viel zu verraten.

Ausserdem war für mich schon unglaublich schwer solch ein Beitrag auf Deutsch zu schreiben.

Quatschen, reden, leiten, dafür reicht es... Aber schreiben...das ist für mich heftig. Wenn jemand von euch darüber reden will, gerne, schlage ich vor : Skype. meldet euch per PN :)


Bearbeitet von Nyre, 25. August 2013 - 13:26 .

"...and the stars will be your eyes, and the wind will be my hands"


#9 Lambach

Lambach

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 25. August 2013 - 14:11

Von meiner Seite aus gibt es keinen Grund dich zu entschuldigen :)



#10 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 31. August 2014 - 20:04

Bitte in Spielberichte verschieben! :)


Bearbeitet von Blackdiablo, 31. August 2014 - 20:14 .

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#11 Nyre

Nyre

    Cthulhus Glücksbringer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.277 Beiträge

Geschrieben 31. August 2014 - 21:59

habe die admin bestimmt seit einem jahr gefragt :P


"...and the stars will be your eyes, and the wind will be my hands"


#12 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.454 Beiträge

Geschrieben 02. September 2014 - 14:09

Dann fordere ich eine Übersetzung und einen Downloadlink! :D Notfalls wird es Blackdiablo diktiert! ;)

Damit man es auch nachspielen und den Bericht nutzen kann ;) - schließlich haben auch Cthulhu-Spieler eine weibliche Seite B)

 

Ich schreib dann auch einen Bericht ;)


  • Nyre und Blackdiablo gefällt das

#13 Nyre

Nyre

    Cthulhus Glücksbringer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.277 Beiträge

Geschrieben 02. September 2014 - 14:49

Dann fordere ich eine Übersetzung und einen Downloadlink! :D Notfalls wird es Blackdiablo diktiert! ;)

Damit man es auch nachspielen und den Bericht nutzen kann ;) - schließlich haben auch Cthulhu-Spieler eine weibliche Seite B)

 

Ich schreib dann auch einen Bericht ;)

in der ziwschenzeit ist auch teil 2 geschrieben und gespielt worden "Il velo rosso" der rote schleier.

 

Dark, ich werde machen, was ich kann.

und nicht vergessen, wenn du darüber mehr wissen willst kannst du immer dich per skype oder google + melden ^^


  • Tina und Dark_Pharaoh gefällt das

"...and the stars will be your eyes, and the wind will be my hands"


#14 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 02. September 2014 - 15:50

@Nyre: Also ich stehe dir zur Verfügung für ein Lektorat. :)


  • Nyre gefällt das

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#15 Nyre

Nyre

    Cthulhus Glücksbringer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.277 Beiträge

Geschrieben 02. September 2014 - 16:45

@Nyre: Also ich stehe dir zur Verfügung für ein Lektorat. :)

eher würdest du alles wiederschreiben müssen :(


"...and the stars will be your eyes, and the wind will be my hands"





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0