Das ist ganz neu (und ich finde es cool)
Wenn zwei Leute was gegensätzliches wollen (insbesondere im Nahkampf), würfeln beide und die Stufen der Erfolge werden gegeneinander gestellt.
Generell: der bessere Erfolg siegt,.
Geschrieben 25. August 2013 - 11:48
Das ist ganz neu (und ich finde es cool)
Wenn zwei Leute was gegensätzliches wollen (insbesondere im Nahkampf), würfeln beide und die Stufen der Erfolge werden gegeneinander gestellt.
Generell: der bessere Erfolg siegt,.
Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de
Geschrieben 26. August 2013 - 12:03
Wie ist das zu verstehen? Einer greift an und einer weicht aus z.B.?
Geschrieben 26. August 2013 - 12:15
mit ausgedachtem Beispiel:
"A" (der Angreifer) beherrscht Fighting mit 50% und greift an.
"B" (der Angegriffene) beherrscht Fighting mit 70% und entscheidet sich zur Gegenwehr.
beide würfeln.
A: z.B. 28 = normaler Erfolg.
B: z.B. 31 = "harter" Erfolg = bessere Erfolgsstufe
Folge: B. fügt A Schaden zu. (hätten beide dieselbe Erfolgsstufe, würde der Angreifer Schaden zufügen.
in derselben Runde ist ja auch noch B mit seiner Aktion dran. Nun geht es in der gegenrichtung weiter.
Variante:
"B" entscheidet sich stattdessen für Ausweichen.
beide Würfen, "A" benötigt eine höhere Erfogsstufe um B Schaden zuzufügen, kann aber bei einem Misslingen keinen eigenen Schaden nehmen, da B ihn ja gar nicht angreift in deisem moment.
.
Erfolgsstufen:
Fehlschlag
normaler Erfolg
unter 1/2 Skill = harter Erfolg (doofes Wort, wern wir sicher noch was schöneres dafür finden)
unter 1/5 Skill = kritischer (extremer) Erfolg
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Geschrieben 26. August 2013 - 12:29
Ok, danke für die Erläuterung!
Geschrieben 02. September 2013 - 11:55
Das heißt auch keine aktive Parade und kein Ausweichen mehr im Kampf?
Geschrieben 02. September 2013 - 12:05
Ausweichen "aktiv" während man dran ist würde dann keinen Sinn mehr machen.
Zu "Parteiren" sagen die Quick-Rules nichts (oder ich habe es überlesen).
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Geschrieben 11. September 2013 - 15:40
Geschrieben 11. September 2013 - 16:22
Du hast in der Kampfrunde bei 2 Beteiligten jeweils 1x jeden als aktiven Part.
Aktiv = Spieler A: "Nahkampf!"
Passiv = Spieler B: "ich wehre mich mit meinen Waffen, also ebenfalls Nahkampf!" (statt: "Ausweichen")
einer von beiden nimmt Schaden.
danach ist der mit der geringeren GE dran (Spieler :
Aktiv = Spieler B: "Nahkampf!"
Passiv = Spieler A: "ich auch!"
einer voin beiden nimmt Schaden.
(zumindest, wenn nicht beide danebenhauen)
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