Zum Inhalt wechseln


Foto

Bonus-Würfel und Straf-Würfel


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
6 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.351 Beiträge

Geschrieben 25. August 2013 - 11:53

In besonderen Situationen kann der SL Bonus oder Malus Würfel "geben".

in beiden Fällen werden 2 10er-Würfel gewürfelt.

 

Bonus: es zählt der niedrigere 10er

 

Malus: es zählt der höhere 10er

 

 


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#2 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 12. September 2013 - 12:21

Verstehe ich das richtig:

 

Charakter hat 40% auf eine Fertigkeit und würfelt eine 35, hat also bestanden.

 

Bonuswurf: er würfelt 2W10 und hat 3 und 7, der niedrige Wert ist 3, da es um einen Bonus geht rechnet man dann 35-3 = 32?

Maluswurf: er würfelt 2W10 und hat 3 und 7, der höhere Wert ist 7, da es um einen Malus geht rechnet man dann 35+7=42? (Wurf gescheitert)

 

Richtig?

Wenn ja halte ich diese Methode für wenig sinnvoll, da sind Abzüge/Boni von z.B. +/- 10% doch viel einfacher. Ok, kein Zufall in meiner Auslegung aber weniger Würfelei.



#3 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.351 Beiträge

Geschrieben 12. September 2013 - 13:01

@Dark Pharaoh: dit: nei es ist anders, ich schreibe es etwas weiter unten:

Beispiel für Maluswürfel:

 

jemand schießt mit einer Waffe mehrere Schüsse pro Runde.

Dann gibt es für jeden Schuss einen Maluswürfel (also bei jedem Schuss 2 10er und das schlechtere Ergebnis zählt)

 

Beispiel für Bonuswürfel (aus dem gedächtnis, muss ich evtl. korrigeiren):

 

mehrere Leute greifen dasselbe Ziel im nahkampf an.

nachdem das Ziel selbst dran gewesen ist in der laufenden Runde, haben alle weiteren Angreifer einen Bonuswürfel..


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#4 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 12. September 2013 - 13:27

Alles klar, danke.



#5 TAFKAP

TAFKAP

    Kultist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 975 Beiträge

Geschrieben 12. September 2013 - 14:19

Also bei mir ist jetzt gar nichts mehr klar, da sich die Beschreibung von Dark_Pharaoh wie das Gegenteil von dem anhört, was Heiko bisher dazu geschrieben hat.

Dark_Pharao macht einen normalen Wurf und zieht dann einen 1er Würfel ab oder addiert ihn.

 

Bei Heiko klang das aber so:

 

Man würfelt mit zwei 10er Würfeln und einem 1er.

Bei Bonuswürfeln zählt der niedrigere, bei Malus der höhere 10er.

 

Beispiel:

 

Es wird gewürfelt: 90, 40 und 5.

Bonuswürfel: 45

Maluswürfel: 95

 

Also was denn nun? Sind Bonuswürfel die 10er oder die 1er? Man würfelt den Extrawürfel gleich mit und nicht erst nachher, oder?


Bearbeitet von TAFKAP, 12. September 2013 - 14:23 .

Die Welt der Kunst und Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.

Arno Schmidt


#6 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.351 Beiträge

Geschrieben 12. September 2013 - 15:59

Da war ich wohl zwischendurch etwas leseblind, hatte jedenfalls weiter oben zugestimmt, obwohl das Rechenbeispiel ganz falsch war.

 

SO geht es:

 

Charakter hat 40% auf eine Fertigkeit und würfelt

 

UND ZWAR 3 Würfel, nämlich 2 x für die Zehnerstelle, 1x für die Einerstelle.

 

auf dem Einer-W10 hat er eine 5.

 

mit den beiden anderen W10 wirft er eine 3 und eine 7

 

ist es ein Bonuswürfel, zählt die niedrigere Zahl, d.h. Ergebnis = 35 = Erfolg.

 

ist es ein Maluswürfel, zählt die höhere Zahl , d.h. Ergebnis = 75 = Fehlschlag.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#7 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 12. September 2013 - 16:57

Ok, jetzt kapiere ich nix mehr :P

 

Edit: ok, 3 = 30 und 7 = 70. Kapiert!


Bearbeitet von Dark_Pharaoh, 12. September 2013 - 16:57 .