Zum Inhalt wechseln


Foto

Nahkampf und -Schaden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.102 Beiträge

Geschrieben 25. August 2013 - 12:01

Wenn man angegriffen wird, kann man sich wehren (mit dem Ziel, selbst Schaden zuzufügen) oder versuchen auszuweichen.

 

a) Angreifer: "Fighting Skill" gegen Verteidiger "Fighting Skill": Verteidiger benötigt höheren Erfolgslevel, um Schaden azurichten (statt des Angreifers)

 

B) Angreifer "Fighting Skill" gegen Verteidiger "Dodge": Angreifer benötigt höheren Erfolgslevel, um Schaden anzurichten.

 

D.h. beim wehrhaften Verteidiger kann stattdessen der Angreifer Schaden erleiden.

 

 

Angriffe mit kritischem Erfolg fügen als Schaden zu:

Stumpfe Waffen = Maximalschaden + voller Schadensbonus

 

Klingen und Geschosse= Maximalschaden+voller Schadensbonus(Klingen) + Schadenswürfel der Waffe

 

 

Wenn man sich wehrt, kann man nur einen normalen Schaden anrichten.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#2 Curwen

Curwen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 20. September 2013 - 09:55

Edit: Frage hat sich geklärt. Hatte etwas übersehen.


Bearbeitet von Curwen, 20. September 2013 - 10:01 .


#3 John Doe1987

John Doe1987

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15. November 2017 - 13:13

Hallo,

ich finde im Grundregelbuch ED7 S.99 nichts über den Angriffschaden bei schwierigem Erfolg und regulärem Erfolg, Ich weiß, dass wohl (anhand von Beispielen im Buch) bei einem regulären Schaden nie der Schadensbonus zum tragen kommt, was schon etwas komisch ist, da bei dem schaden ja +Schadensbonus steht. Ich scheine entweder der einzige zu sein der sich dafür interessiert oder ich bin einfach so blöd um das entsprechende Kapitel zu finden bei dem ich herrausfinden kann, was bei schwierigem und regulärem Erfolg passiert. Ironischerweise wird der extreme Erfolg haar genau beschrieben... bin wirklich irritiert und hoffe das mir da jemand helfen kann



#4 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.102 Beiträge

Geschrieben 17. November 2017 - 07:25

Seite 99 Satz 1

 

"Der Schaden, den ein erfolgreicher Angriff anrichtet, kann der Tabelle XVII: Waffen entnommen werden;"

 

Siehe also Tabelle XVII

und da ist ganz normal der Schadensbonus dabei, wo er dabeisteht.

 

Dies gilt für regulären und schwierigen Erfolg.

 

Mehr Schaden bei extremem Erfolg wird dann ausführlich beschrieben (wieder Seite 99).


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0