Zum Inhalt wechseln

Foto

Matrix: Fragen und Antworten

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2443 Antworten in diesem Thema

#2431 Hetzer

Hetzer

Schattenjäger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.463 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2019 - 14:22

Welche Autosofts hast du den in der Drohne drin?

#2432 Xenomorph-Alpha

Xenomorph-Alpha

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 261 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2019 - 15:18

Ausweichen, Manövrieren, Stealth, Zielerfassung (AR-16), Zielerfassung (Katana), Clearsight und Smartsoft

Bearbeitet von Xenomorph-Alpha, 17. Februar 2019 - 15:18 .

• Ech0 gefällt das

#2433 Hetzer

Hetzer

Schattenjäger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.463 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2019 - 15:26

Könnte man sich da nicht am ehsten noch die Ausweich Soft sparen? Die läuft doch eh nur gegen Zielerfassung von Sensoren.

Und wo befindet sich die AR 16?

Bearbeitet von Hetzer, 17. Februar 2019 - 15:28 .

#2434 Corpheus

Corpheus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.112 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2019 - 15:55

Ausweichen, Manövrieren, Stealth, Zielerfassung (AR-16), Zielerfassung (Katana), Clearsight und Smartsoft

Ihr meint die Riggerkonsole... ?

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste!" Konfuzius

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

#2435 Hetzer

Hetzer

Schattenjäger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.463 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2019 - 15:59

Das 7 doch nicht in die Konsole passen wan doch schon geklärt.

#2436 Xenomorph-Alpha

Xenomorph-Alpha

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 261 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2019 - 16:10

jo dann muss ich mir zwangsweise das ausweichen sparen^^ und ich meinte die AA-16 ausm Kreuzfeuer

#2437 Darian

Darian

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Geschrieben Gestern, 07:34

Moin Leute mal ne kurze aber vielleicht knifflige Frage.

Was kann man machen um die Kapazität einer z.b. Gerätestufe 6 Riggerkonsole zu erhöhen. Ergo mehr als 6 Autosofts zu laden. (Auch hoffe ich es richtig verstanden zu haben das die 6 Cyberwareprogramme die man auf solch ein gerät installieren kann neben den 6 Autosofts laufen kann und nicht entweder oder ist.)

Mit Zustimmung des Spielleiters könnte man sicher einen Zauber oder eine komplexe Form designen, die für dieses spezielle "Problem" eine Lösung bietet, ähnliche Zauber und komplexe Formen, die Limits heben gibt es ja bereits.

#2438 Xenomorph-Alpha

Xenomorph-Alpha

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 261 Beiträge

Geschrieben Gestern, 08:22

Sicher.... Mit dem SL geht alles. Nur Zaiber und Komplexe formen fallen raus. Gibt auch noch mundane Charaktere

#2439 Darian

Darian

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Geschrieben Gestern, 10:19

Alternativ verweise ich auf den Gerätestufen-Thread und dann designe dir einfach eine sündhaft teure Riggerkonsole mit Gerätestufe 8 oder 10 oder 12...

• Xenomorph-Alpha gefällt das

#2440 holgerschlegel

holgerschlegel

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge

Geschrieben Gestern, 11:33

Es geht um Matrixwahrnehmung um Icons auf Schleichfahrt zu finden.

Gibt es Regel die eine wiederholte Suche bis alle Icons gefunden sind verhindert?

Wenn nein, könnte ein Charakter bei der Aufklärung vor einem Run z.B. folgendes tun:

1. Matrixwahrnehmung "Gibt es Icons auf Schleichfahrt?"

2. Wenn die Antwort "Ja" lautet, dann (z. B.) 10 mal Matrixwahrnehmung um ein beliebiges Icon auf Schleichfahrt zu entdecken.

3. Weiter mit Schritt 1 bis dieser "Nein" liefert.

Da Zeit hierbei kaum eine Rolle spielt wird er wahrscheinlich alle Icons innerhalb von 100 Metern in wenigen Minuten gefunden haben (20 Matrixwahrnehmungen schafft jeder).

Wenn er sich ausreichend Zeit nimmt, auch solche die einen richtig hohen Verteidigungspool gegen die Entdeckungsprobe haben. Und wenn es für das Icon eben 100 Versuche braucht ...

Wenn ich die Szene nun umdrehe wird ein Problem für jedes Runnerteam daraus.

Das Sicherheitspersonal hat den Verdacht das jemand unbefugtes auf dem Gelände ist (ein flackern einer Kamera, ein Hund hat gebellt, eine Tür ist nicht mehr verschlossen, was auch immer).

Also gibt es Bescheid und sucht ab dann mit Matrixwahrnehmung bis er etwas (oder gar alles) gefunden hat.

Selbst wenn nur eine Wache mit nur 6 Würfel für Matrixwahrnehmung (INT 3, Computer 3) sucht, wird selbst der Decker mit seinem Verteidigungspool von 15 (LOG 8 + Schleicher 7) irgendwann entdeckt werden.

Speziell dann wenn geziehlt nach Cyberdecks auf Schleichfahrt gesucht wird.

Bei nur einem Versuch je Ziel-Icon hat der Decker / das Cyberdeck eine ziemlich gute Chance unentdeckt zu bleiben.

Wenn der Wachmann aber beliebig viele Versuche hat, bei ~20 Versuchen pro Minute pro suchende Person und mit Filtermerkmal "Cyberdeck" und nur dem einem Cyberdeck Schleichfahrt in Reichweite, wird das Deck wohl schnell entdeckt werden. (Kann die Wahrscheinlichkeiten dazu nicht ausrechnen; hab das nie in der Schule gehabt ...)

• Ech0 gefällt das

#2441 Darian

Darian

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Geschrieben Gestern, 11:41

Ob es Icons auf Schleichfahrt gibt, erfährt man erst wenn man eine vergleichende Matrixwahrnehmungsprobe geschafft hat. Ein SC (oder NSC) weiß also bei einem "Nein" nie, ob es keine Icons aus Schleichfahrt gibt oder er einfach nicht gut genug war. Wie bei jeder Wahrnehmungsprobe...)

Und zum Thema versuchen bis man es schafft: Nun es ist eine vergleichende Probe und wenn der Verteidiger gewinnt, zählt sie als "gescheitert"

GRW, S.51:

Es ist erlaubt, eine gescheiterte Probe noch mal zu versuchen, aber bei jedem neuen Versuch werden kumulativ 2 Würfel vom Würfelpool abgezogen.

Bearbeitet von Darian, Gestern, 11:43 .

• _HeadCrash gefällt das

#2442 _HeadCrash

_HeadCrash

Regel-Anarchist

• Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 1.581 Beiträge

Geschrieben Gestern, 11:43

S. 51 GRW - Zweiter Versuch.

• Corpheus und n3mo gefällt das

Copyright Avatar by SIXMOREVODKA

Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)

Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln

Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle

(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#2443 holgerschlegel

holgerschlegel

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge

Geschrieben Gestern, 12:58

Upps, das mit dem Zweiten Versuche hatte ich übersehen / vergessen.

Besten Dank.

Bearbeitet von holgerschlegel, Gestern, 12:58 .

#2444 TypDa

TypDa

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben Gestern, 20:10

Ob es Icons auf Schleichfahrt gibt, erfährt man erst wenn man eine vergleichende Matrixwahrnehmungsprobe geschafft hat. Ein SC (oder NSC) weiß also bei einem "Nein" nie, ob es keine Icons aus Schleichfahrt gibt oder er einfach nicht gut genug war. Wie bei jeder Wahrnehmungsprobe...)

"Für jeden Nettoerfolg kann er eine Information erhalten: [...] ob es in der Umgebung Icons auf Schleichfahrt gibt oder andere passende Matrixinformationen."

"Wenn er nach einem Icon sucht, das auf Schleichfahrt läuft (nachdem er erfahren hat, dass es ein solches gibt), wird die Probe zur Vergleichenden Probe,  [...]"

GRW 239

• _HeadCrash gefällt das

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0