Zum Inhalt wechseln


Foto

Matrix: Fragen und Antworten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2526 Antworten in diesem Thema

#2521 _HeadCrash

_HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2019 - 15:15

Nope, das ist RAW bei der Spritekraft "Türöffner" recht klar formuliert. Eine Ziel-Persona (also in deinem Fall dann du) wird zum Schlüsselmeister. Und solange das Schleicherattribut des Schlüsselmeisters mindestens so hoch wie die Firewall des Zielgeräts / Hosts ist und die Kraft aufrecht erhalten wird, solange wird der Schlüsselmeister als Besitzer behandelt. Das Schleicherattribut des Sprites spielt nur eine Rolle für die Stegierung des Overwatchwerts des Sprites. Es geht wohl darum, dass nicht einfach jeder beliebige Matrixuser von der Kraft des Sprites profitieren kann, sondern nur Hacker mit einer bestimmten Ausrüstung oder lebenden Persona-Attributen. Die Limitierung erscheint mir daher schon recht sinnvoll. Es limitiert auf diese Weise recht gut, wie mächtig so ein Gerät/Host sein kann. Würde man es an das Schleicherattribut des Sprites binden, könnte Stefan Streetsam mit seinem Wegwerf Kommlink mal eben zum Besitzer von GridLink werden, nur weil er nen Technoschamanen zum Kumpel hat, der durch den Schwund fast K.O. gegangen ist, als er seinen gesamten Edge-Pool zum Kompilieren eines mächtigen großen Sprites verwendet hat. Und genau das soll eben nicht möglich sein. Ist daher denke ich nachvollziehbar.


Bearbeitet von _HeadCrash, 14. Mai 2019 - 15:16 .

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln
Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle
(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#2522 Delta

Delta

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2019 - 15:27

Die RAW-Formulierung kenne ich, sie kommt mir nur völlig widersinnig vor, da es für die Spezialkraft des Großen Infiltrator-Sprites gar nicht von Belang ist wie stark es ist, es ist tatsächlich in diesem Fall dann ja am sinnvollsten dieses Sprite immer auf Stufe 1 zu kompilieren, damit kann man den Türöffner ja quasi im Endlosloop laufen lassen (wenn der Overwatch-Score jemals so hoch wird, kann man das Sprite ja einfach wegschicken und ein neues holen, auf Stufe 1 klappt das ja beliebig lange), so lange man seinen Schleicher nur hoch genug hat (was Technoschamanen dank Spritepet das bei der Boost-KF und beim Aufrechterhalten jederzeit helfen kann ja auch recht hoch pushen können dürften)


Bearbeitet von Delta, 14. Mai 2019 - 15:28 .


#2523 _HeadCrash

_HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2019 - 16:34

Ja, nur das niedrigstufige Sprite auch schnell abgeschossen werden im Host. Also ICE Futter sind. Wobei ihn natürlich der temporäre "Besitzer" des Hosts dann natürlich Marken einladen lassen kann. Also ja, kann man so machen.
Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln
Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle
(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#2524 TypDa

TypDa

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2019 - 16:44

Delta, hab ich auch schonmal hier rigendwo kritisiert. Im englischen 'Original' wird der Schleichenwert des Sprites verwendet. Ob das jetzt eine gezielte Errata ist oder jemand beim Übersetzen nur die Begriffe durcheinander brachte ...

 

Ich persöhnlich finde die Gefahr durch einen niedrigstufigen Sprite herbeidiskutiert und idR zu vernachlässigen.



#2525 Delta

Delta

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2019 - 18:51



Ja, nur das niedrigstufige Sprite auch schnell abgeschossen werden im Host. Also ICE Futter sind. Wobei ihn natürlich der temporäre "Besitzer" des Hosts dann natürlich Marken einladen lassen kann. Also ja, kann man so machen.

 

Tatsächlich ist es nach der deutschen Lesart ja sogar sinnvoller das Sprite möglichst niedrig zu haben, da der Overwatch-Score den es sammelt ja widerum am Schleicher des Sprites hängt, also kann ich mit einem 1er-Sprite einen Host für wesentlich länger übernehmen als mit einem 8er oder so bei dem das schon nach ein paar Runden Ärger gibt. Und selbst wenn es ans Limit kommt kann ich das Sprite ja einfach wegschicken, ein neues 1er-Sprite hab ich in einer Handlung neu gerufen und den Schaden würfelt man ja gerade als Technoschamane locker weg und schon kann das Spiel von vorne losgehen

 

@TypDa: Danke, ich hatte schon halb vermutet dass sich da ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat und das klingt doch sehr danach


Bearbeitet von Delta, 14. Mai 2019 - 18:52 .


#2526 _HeadCrash

_HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2019 - 20:08

Wäre ich SL, wäre das 1er Sprite quasi sofort vom IC entfernt. Per Default Probe. Wenn ihr das anders handhabt und euch das stört, hausregelt es. ;) Aber glaube kein Fall fürs Errata. Ich fänd es anders auch besser, wie so einige Regeln. Aber die US Version find ich auch albern, wenn der Schlüsselmeister gar kein Schleicher braucht. Ich würde das so hausregeln, dass es auf die Persona des Kompilierers beschränkt ist.

Bearbeitet von _HeadCrash, 14. Mai 2019 - 20:10 .

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln
Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle
(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#2527 Delta

Delta

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2019 - 20:15

Ich finde es eben reichlich sinnlos, wenn die Spezialkraft eines Sprites nützlicher wird, je schwächer das Sprite ist, das kann doch wirklich nicht Sinn der Sache sein oder?


  • Corpheus gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0