Zum Inhalt wechseln


Foto

Matrix: Fragen und Antworten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2736 Antworten in diesem Thema

#2671 TypDa

TypDa

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 154 Beiträge

Geschrieben 16. November 2019 - 11:26

Ja. Das Limit definiert ob Angriff/Schleicher-Handlung.

 

Was Dateien zu schützen (verschlüsseln) ziemlich fies macht :P

 

In einem PAN geslavte Geräte verschmelzen mit dem Master und tauchen in der Matrix nicht einzeln auf. Ausser es sind tödliche Waffen.

GRW S. 216 unter PANs. Bedeutet das, dass z.B. geslavte Cyberware nicht aus der Matrix heraus angegriffen werden kann? Denn sie taucht ja nichtmal in der Matrix auf. Wo ist der Denkfehler?

 

Das Verschmelzen ist nur eine Filtereinstellung deines Komlinks (o.ä.), kannst du umstellen (auf kosten der Übersichtlichkeit) oder das schon erwähnte Anklicken verwenden.



#2672 Krushvor

Krushvor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 906 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2019 - 21:08

Ich kann mich düstern entsinnen, dass es irgendwo Beschreibungen für "Arten von Hackern" gab. Sowas wie eine Art Credo, oder Kodex für Hacker der z.B. verlangte, dass brisante Daten immer allen zugänglich gemacht, oder gewinnbringend verkauft, oder archiviert werden müssen. Sorry, das ist etwas wenig, aber an mehr kann ich mich leider gerade nicht erinnern, ich weiß eben nur, dass es sowas gibt. Weiß einer was ich meine und weiß daher auch, wo ich es finde?



#2673 Zaramnor

Zaramnor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 168 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2019 - 06:39

Was Du beschreibst ist einer der Nachteile aus dem Matrixbuch. Datenbefreier oder so hieß der.
  • Krushvor gefällt das

#2674 Krushvor

Krushvor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 906 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2019 - 11:30

Was Du beschreibst ist einer der Nachteile aus dem Matrixbuch. Datenbefreier oder so hieß der.


Welches Matrix ich, weißt du das?

#2675 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2019 - 12:18

Datenpfade S. 55.


  • Krushvor gefällt das

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#2676 Deus81

Deus81

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2019 - 08:07

Moin moin miteinander,

 

kann ein Maschinen-Sprite mittels Diagnose eine autonom agierende Drohne unterstützen? Im Prinzip ist es doch egal, ob die Drohne von einem Metamenschen oder Pilotenprogramm gesteuert wird. Von daher sollte das klappen. Zumindest ist mir gestern kein Gegenargument eingefallen.

Falls das funktioniert, wie funktioniert das Ganze, wenn ich 3 Drohnen mittels der Autosoft Schwarm kombiniere? Bräuchte man dann für jede Drohne ein Maschinen-Sprite oder nur ein einzelnes Sprite für den Schwarm? Ich tendiere gerade zu letzter Variante, da der Schwarm ja wie ein einzelnes Gestalt-Wesen funktioniert.

 

Rigger-Technomancer FTW  :wub:


"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens


"The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion."
Arthur C. Clarke


#2677 Darian

Darian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.316 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2019 - 08:24

Da Schwarm und Diagnose beides quasi Teamwork würde ich eine Kombination aus beidem verbieten.

Schwarm ist sowieso völlig broken und alleine schon viel zu stark.



#2678 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.798 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 05:27

Regeltechnisch kann das Sprite 1 Gerät beeinflussen und die Teamworkprobe spricht ausschließlich von Charakteren - nicht Autopiloten.
Eigentlich müsste man suchen, warum das funktionieren soll... nicht warum es nicht funktioniert.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#2679 Deus81

Deus81

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 09:41

@Darian: Ich stimme dir zu, dass Schwarm von der Idee her mit den Teamwork-Proben verwandt ist. Von den Regeln her ist es aber etwas völlig anderes. Ja, man kann damit ziemlich Schindluder treiben. Das ist hier aber nicht das Ziel. Die Drohnenschwärme in meiner Runde haben 3-5 Mitglieder. Die Schwarm-Bonuswürfel werden genutzt, um den Mangel an Autosofts des Technomancer-Riggers etwas auszugleichen.

 

@Corpheus: Die Limitierung auf 1 Gerät klärt die zweite Frage natürlich.

Das Charakter-Argument lasse ich aber nicht gelten. Was ist den bitte schön ein Charakter? Ist das "nur" ein Spielercharakter oder gilt das auch für NSCs? Wie sollte ein Sprite zwischen einer KI und einem Autopiloten unterscheiden? 


"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens


"The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion."
Arthur C. Clarke


#2680 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.798 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 10:55

Wie sollte ein Sprite zwischen einer KI und einem Autopiloten unterscheiden?


Das muss nicht das Sprite unterscheiden sondern das unterscheiden die Regeln.
Eine KI kannst du als Charakter spielen - einen Autopiloten nicht.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#2681 Deus81

Deus81

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 12:18

Charaktere sind also Spieler? Dann kann ein Sprite NSCs nicht unterstützen?

 

Nicht falsch verstehen. Ich spiele auch sehr gerne nach Regeln. Aber die sollten zum einen logisch sein und zum anderen das Spiel unterstützen, so dass man im Gesamtpaket schön spielen kann. Ich will nicht für alles Magie nutzen, weil der ganze Technikkram so viel schlechter und komplizierter ist.


"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens


"The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion."
Arthur C. Clarke


#2682 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.798 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 14:50

Charaktere sind also Spieler?


NSCs sind natürlich auch Charaktere... aber eben keine Autopiloten ;)

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#2683 Digioso

Digioso

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 16:49

Ne, das sind die 10%

10% durch Matrixstamm, heißt dann Ausbildung

20% durch Wandlungsaufgabe, heißt auch so

 

 

20% durch "beigetretenes Netzwerk, Netzwerkaufgabe" verstehe ich aber nicht 

Ich würde diese Frage gerne nochmal aufwerfen, da sie nicht beantwortet wurde. Und ich stelle die mir auch gerade. :)
Zur Netzwerkwandlung finde ich nirgendwo (GRW, LC, Datenpfade) etwas. Im Chummer kann ich alle drei Dinge anklicken und käme damit auf 50% Ersparnisse.

In Englisch nennt sich dies "Network Submersion".


Bearbeitet von Digioso, 12. Dezember 2019 - 16:52 .

Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

banner_low.jpg


#2684 Deus81

Deus81

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 16:55

@Corpheus: Das Wort Charakter wird im Regelwerk des öfteren als Synonym für Ziel, Person oder ähnliches genutzt. Kurzes Beispiel:

 

Wenn ein Charakter eine Handlung durchführen will, für die ihm die Fertigkeit fehlt, gibt es aber immer noch Hoffnung.

Nach deiner Logik dürften Pilotenprogramme dann niemals Fertigkeiten einsetzten.


"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens


"The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion."
Arthur C. Clarke


#2685 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.798 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 18:26

Touche ...

Hier sind die Regeln in der tat schwammig. Trotzdem würde ich einen Autopiloten nicht als Charakter bezeichnen.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0