Zum Inhalt wechseln


Foto

Village Inn - Bier in der Ratsstube erwerben

Village Inn Bier Ratsstube Privileg dritte Stufe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 homo ludens

homo ludens

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03. September 2013 - 17:40

Hallo, mir ist eventuell eine kleine Unstimmigkeit in "Village Inn" aufgefallen.

 

Es geht um folgende Situation:

 

Man hat eine seiner Figuren auf der dritten oder vierten Stufe der Ratsstube. Man wählt das Privileg der dritten Stufe (kostenlos ein Güterplättchen nehmen) und entscheidet sich für "Bier".

 

In der Anleitung des Basisspiels heißt es klar, dass man sich ein Güterplättchen nehmen darf. In der Anleitung zu Village in wird auf diese Situation nicht eingangen.

 

Was ich dabei jetzt als etwas unstimmig empfinde, ist der Umstand, dass der Wert eines Bierplättchens nicht dem der anderen Güterplättchen entspricht.

 

Dies zeigt sich einerseits am Wert des Biers auf dem Markt, andererseits an der Tatsache, dass man in der Brauerei, im Vergleich zu den Ställen, für die gleichen Kosten zwei Güterplättchen (Bier) statt einer (Ochse/Pferd) bekommt.

 

Meine Frage ist folglich, ob es nicht vielleicht angemessener wäre, wenn man sich in der Ratsstube (durch das dritte Privileg) ebenfalls zwei Bierplätchen nehmen könnte.



#2 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 04. September 2013 - 01:02

Offiziell laut Regeln gilt tatsächlich, dass du nur ein Bier nehmen kannst. Du musst also abwägen, ob du wirklich ein Bier oder nicht lieber eines der anderen Güterplättchen nehmen möchtest.

 

Allerdings hindert dich auch nichts daran, als Hausregel einzuführen, dass man dort zwei Bier nehmen darf. Wenn du das sinnvoll findest, dann spiel es einfach so :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0