Hi,
wer Lust hat, kann gerne auch auf http://cthulhugamers.blogspot.de/ mitlesen, aber als jahrelanger, stiller Mitleser fühle ich mich verpflichtet, auch hier zu poste. Hoffe, dass euch die Berichte gefallen.
Geschrieben 03. September 2013 - 22:16
Hi,
wer Lust hat, kann gerne auch auf http://cthulhugamers.blogspot.de/ mitlesen, aber als jahrelanger, stiller Mitleser fühle ich mich verpflichtet, auch hier zu poste. Hoffe, dass euch die Berichte gefallen.
Geschrieben 09. September 2013 - 14:16
SL: "M ist gerade auf dem Dachboden und sucht etwas."
A seufzt: "Ich nehm die Schrotflinte und springe los!"
Das führt dazu, dass die Gruppe im Ganzen sehr gestresst agiert und eine gewisse Hektik aufkommt, was wirklich sehr viel Spaß gemacht hat (zumindest mir).
Tatsächliche Handlung kommt kaum vor, es geht mehr um das Suchen und Kombinieren von Gegenständen und Handouts.
Vorteile:
- schnell vorbereitet
- tolle Atmosphäre
- gutes Einstiegsabenteuer
- auch für Anfänger geeignet
Nachteile:
- hängt sehr stark von den Spielern ab
- kann sicher auch langweilen
- wenig zu tun
Gesamtbewertung: 7/10
Spielerstimmen:
Spielersicht von K:
Da ist es also Cthulhu. Das Spiel, der Mythos, für manche Religion. Ich muss zugeben, Cthulhu hat mich so gepackt wie Lovecrafts Geschichten aufgebaut sind. Erst passiert nichts, dann weniger, dann passiert was, dann wieder weniger, dann ein Knall und man ist tot. Ob das Rollenspiel genau so sein wird?
Der Anfang des Abenteuers versprach das Gegenteil. Es passierte was. Hank Freeman kam also von einem Gig vom Don zurück. In der linken Brusttasche die 100 Dollar, in der rechten den (halbvollen) Flachmann. Achja, Hank ist natürlich Schwarz, wie alle Jazzspieler zu der Zeit. Deswegen durfte (musste?) er auch fahren. BÄMM, ein Knall, eine verlorene Fahrtprobe und es klebte ein wenig Walter am Auto. So klischeehaft dieser Einstieg auch ist: Als Spieler war ich sofort drin. Auto im arsch, Walter tot, gestrandet im Wald. Fuck. Gänsehaut pur. Hier kann ich jeder Gruppe nur raten, soundeffekte zu nutzen um den Wald einen Mund zu geben.
Nach dieser ersten Schandtat aber flacht das Abenteuer ein wenig ab. Das Durchsuchen des Hauses war tatsächliches mühselig. Auch die gute Beschreibungen des Spielleiters konnten da das ein oder andere Gähnen nicht verhindern. Dazu sei aber gesagt, dass dies ja unser erstes Abenteuer ist. Da glaubt man dem SL halt mal nicht, wenn er sagt "Du findest nichts" (gell, M? ^^). Hinweise wollen gefunden werden und dafür braucht man seine Zeit. Ein Klo ist immer noch ein Klo und den Phantasiefilter in solchen Fällen hochzuhalten strengt an. Die Schockmomente mit dem Nackten oder den Tieren dagegen waren gut gesetzt und erinnern wieder daran, dass hier kein Cluedo gespielt wird. Jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne.
Sobald die Leichen gefunden wurden sind, wurde direkt in den 6. Gang geschaltet, so wie man es von Lovecrafts Geschichten kennt. Ich hatte teilweise wirklich schiss. Zu recht, schließlich steckte irgendwann ein Messer in meinem Rücken. Dann hab ich auch zum ersten Mal erkannt, wie konsequent Cthulhu mit deinen Fehlern umgeht. Ohne Gnade (na gut, ein wenig Welpenschutz war dabei). Die dadurch entstandene Hektik war wirklich fühlbar. Am meißten hat mir gefallen, dass das Tagebuch wirklich gelesen werden musste und man in der Zeit nicht viel anderes machen konnte. So etwas ist einzigartig. Wo man sonst kontrolliert die Würfel rollt und das Ergebnis verflucht, verflucht man hier die gesamte Scheißsituation. Du versuchst dich zu beruhigen, wissend, das zögern genauso tödlich ist wie zu unüberlegtes Handeln. Horror, so wie er sein soll.
Beim großen Finale hab ich wirklich komplett impulsiv gehandelt und war einfach nur froh, als der Alptraum rum war und Hank überlebt hat. Doch was musste ich nicht alles ertragen.
Fazit: Ein ideales Einstiegsabenteuer. Aber, und das ist ein großes Aber, braucht man nicht nur Spieler, die Lust auf Cthulhu haben, sondern auch einen SL, der sich gut vorbereitet und weiß, wie man Atmosphäre herüberbringen kann. Sind diese Komponenten vorhanden, hat man viel Gruselspaß.
Spielersicht von A:
Geschrieben 09. September 2013 - 14:28
Liest sich bisher sehr unterhaltsam...auch was die Spielercharaktere angeht...meine Spieler haben auch manchmal die abstrusesten Gruppen im Kopf und im Spiel ^^ Weiter so- will mehr lesen!
Geschrieben 09. September 2013 - 16:21
Klingt wirklich sehr spannend. Besonders gut ist es, das Ganze mal aus Sicht verschiedener Spieler lesen zu können.
"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."
- Diablo II
-----
"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."
-----
- Wir bitten auch herzlich um Feedback! -
Geschrieben 09. September 2013 - 17:25
Geschrieben 10. September 2013 - 13:52
Schön geschrieben (mit Struktur) + lustige Comics = gefällt!
Geschrieben 10. September 2013 - 16:06
Kommen die Meinungen der Spieler noch?
Der Comic ist 1a!
"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."
- Diablo II
-----
"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."
-----
- Wir bitten auch herzlich um Feedback! -
Geschrieben 10. September 2013 - 16:21
Ich hoffe, die warten immer auf meinen Post und legen dann nach. Danke für das Lob, wir versuchen, dran zu bleiben.
Geschrieben 18. September 2013 - 18:15
Geschrieben 24. September 2013 - 17:54
Geschrieben 24. September 2013 - 18:06
Oh, da bin ich gespannt wie Teil 2 lief. Eines meiner absoluten Lieblingsabenteuer, Teil 1 ist schon wirklich stark, Teil 2 hat einmal super geklappt und einmal garnicht. Und die Comics sind bestimmt auch spannend, besonders bei Teil 2
Geschrieben 24. September 2013 - 20:03
Hört sich wirklich spannend an, hab den Laurin Narrenball daheim, sollte ihm wohl doch mal ne Chance geben!!! Bin auch sehr gespannt, wie es bei euch weiter geht!!!
Geschrieben 25. September 2013 - 15:32
Narrenball find ich auch klasse. Man sollte in Carcosa allerdings ein wenig nacharbeiten/Sachen weglassen. Das könnte sonst zu einer Bahnfahrt mit Aussicht verkommen
Geschrieben 25. September 2013 - 17:24
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0