Zum Inhalt wechseln


Foto

Monster die niemanden der Stufe X oder niedriger verfolgen

Monster verfolgen weglaufen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Web

Web

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13. September 2013 - 12:28

Hi,

 

meine Freunde und ich (oder nur ich...) haben ein Verständnisproblem mit einigen Monstern.

Es gibt ja Monster die besagen, dass sie niemanden der Stufe 5 oder niedriger (z.B. Plutoniumdrache) verfolgen. Wie ist das zu verstehen? Kann ich mich aufpumpen und versuchen ihn zu bekämpfen, aber wenn meine Freunde was werfen sag ich einfach ich fliehe und er verfolgt mich nicht, weil ich gerade nur Stufe 4 bin? Oder muss man VOR dem Bekämpfen wählen ob man einfach wegläuft und nicht verfolgt wird oder kämpft und dann nicht mehr (ohne verfolgt zu werden) weglaufen kann?

Letzteres würde ja bedeutetn, dass wenn ich gegen ein Stufe 1 Monster kämpfe und es besiegen würde, mir jemand aber mit Wanderndes Monster einen Plutoniumdrachen hinwirft, ich nicht mehr garantiert vor ihm weglaufen kann.

 

Wir hatten folgendes Szenario:

Ein Spieler kämpft, würde das Monster nicht schaffen. Er holt sich einen weiteren Spieler zu Hilfe, zusammen würden sie das Monster besiegen. Ich spiele ein wanderndes Monster mit "Bekiffter Golem". Dieser besagt, man kann einfach "winken und vorbei gehen, Halblinge müssen kämpfen". Nun, keiner war ein Halbling, hätten sie den Golem also links liegen lassen können und das andere Monster einfach besiegen? NEIN! Hätten sie den Golem links liegen lassen können und hätten nur vor dem ursprünglichen Monster weglaufen (würfeln) müssen? Möglich. Hätten sie vor beiden weglaufen (würfeln) müssen?

 

Ich war für letzteres. Wir sind uns nicht einig geworden und haben das erste Mal eine Partie wegen Streitigkeiten abgebrochen. Ich erhoffe mir hier Erleuchtung.

 

Viele Grüße

Web


Bearbeitet von Web, 13. September 2013 - 12:30 .


#2 Astartus

Astartus

    Superheld

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 13. September 2013 - 12:51

Es ist Fall 1. Du kannst das Monster normal bekämpfen, aber wenn der Kampf nicht in deine Sinn verläuft kannst du ihn einfach verlassen ohne dass du einen Weglaufen-Wurf durchführen musst.

Es ist wieder einmal die typische Frage von "Verfolgt Spieler der Stufe X nicht" und "Kämpft nicht gegen Spieler der Stufe X". Der erste Fall gilt immer, beim zweiten Fall muss man sich entscheiden, ob man das Monster ignoriert oder es doch angreift und dann einen richtigen Kampf riskiert.

 

Dein Beispiel beschreibt den zweiten Fall:

Beim "Bekifften Golem" musst du dich VOR dem kampf entscheiden ob du kämpfen möchtest oder nicht. Hast du ersteinmal angefangen den Golem anzugreifen musst du eventuell auch weglaufen. Wenn die beiden Spieler sich also dazu entschieden hätten, den Golem einfach zu ignorieren, dann hätten sie wieder nur noch das Ausgangsmonster besiegen müssen, oder falls der Kampf mit dem Ausgangsmonster nicht gut läuft, auch nur vor diesem Weglaufen müssen.


Bearbeitet von Astartus, 13. September 2013 - 12:52 .


#3 John Doe

John Doe

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 13. September 2013 - 12:56

Wenn Monster dich nicht verfolgen heißt das nur, dass du keinen Weglaufenwurf machen musst, wenn du vor ihnen fliehst. Du kämpfst ganz normal, wie gegen jedes andere Monster auch (du musst sogar kämpfen, wie sonst auch) und wenn du dich entschließt wegzulaufen musst du nicht würfeln, sondern entkommst automatisch.

 

Wenn mehrere Monster in dem Kampf waren musst du vor den anderen ganz normal weglaufen, wenn du nicht gewinnst (d.h. gegen alle gemeinsam gewinnst).

 

Bekiffter Golem ist kein gutes Wanderndes Monster, da man sich zu jedem Zeitpunkt des Kampfes dazu entscheiden kann ihn zu ignorieren. Wenn man Halbling ist, kann man seine Rasse einfach ablegen und ihn dann ignorieren (allerdings ist der Golem kein Monster vom Typ "verfolgt niemanden der Stufe X").


Meine Such-/Tauschliste | Meine Munchkinbilder

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. <°)))o><

#4 Web

Web

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13. September 2013 - 12:56

Vielen Dank für deine Antwort Astartus. Ich bin mit der Antwort zwar nicht glücklich, werde es aber mal an meine Spielkameraden weiterleiten und wir werden die Sache nochmal disktuieren.

 

Viele Grüße

Web



#5 John Doe

John Doe

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 13. September 2013 - 12:58

Nochmal deutlich zum Golem:

 

Nein, wenn man den Golem nicht bekämpfen will geht der Kampf gegen den Rest der Monster weiter. Für den Golem gibt es natürlich weder Schätze noch Stufen.

 

Amerikanische FAQ:
 

Q. What happens when a Wandering Monster comes along that would ignore or befriend one player in a fight, but not the other? For instance, when the Wandering Monster is an Amazon and one player is female?
A. When one player helps another, the monsters do not fight the players separately . . . so if one player is female, the wandering Amazon would donate a Treasure and leave without fighting. Likewise, the Stoned Golem makes a bad Wandering Monster because the victims can just ignore it, unless one of the combatants is a Halfling. (Remember that Treasures always go to the main fighter to distribute according to whatever agreement was reached.)

Q. Wait, so if I'm not a Halfling, I can just ignore the Stoned Golem entirely?
A. Yep. It's like it's not even there. But if you don't kill it, you don't get its level and Treasures, even if you do kill all remaining monsters! (And you can't go back for it after the main fight is through; it's Stoned, not stupid!)

 

BTW, die amerikanischen FAQ zu lesen macht immer mal wieder Sinn, ich werde auch immer wieder überrascht. ;-)


Meine Such-/Tauschliste | Meine Munchkinbilder

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. <°)))o><

#6 Web

Web

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13. September 2013 - 13:06

@John Doe: Nochmal danke für die Klarstellung. Hättest du vielleicht einen Link für die amerikanische FAQ für mich? Dann tätowier ich mir das Ding vielleicht mal auf die Stirn, damit wir es immer Griffbereit haben^^'

 

Gruß

Web



#7 John Doe

John Doe

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 13. September 2013 - 13:12

Here you go: http://www.worldofmunchkin.com/faq/

 

:)


Meine Such-/Tauschliste | Meine Munchkinbilder

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. <°)))o><

#8 Web

Web

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13. September 2013 - 13:21

Vielen Dank :)

 

Gruß

Web







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Monster, verfolgen, weglaufen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0