Zum Inhalt wechseln


Foto

The Cave – Regelfragen

The Cave

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#16 Isabelk80

Isabelk80

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2016 - 13:47

Hallo,
vorweg:das Spiel ist genial,aber bei 2 Fragen brauch ich eure Hilfe:
1)Wenn Team 1 erstmalig eine 25m Tiefe erreicht;bekommt es doch den grauen Abstiegsmarker. Bekommt Team 2 den auch,wenn es am anderen Ende der Höhle ebenfalls zum erstenmal 25 m Tiefe erreicht?

2.)Seite 8 der Spielanleitung ganz unten scheint widersprüchlich zu sein,denn ich verbrauche ja den letzten AP sobald ich das Plättchen betrete,oder nicht?

Vielen Dank!

#17 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 213 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2016 - 10:13

1) Ja klar (s. Anleitung S. 8 oben). Bekommt jeder, der zum 1. Mal über eine gerade selbst gelegt Seilverbindung eine solche Ebene erreicht. (Du kannst z.B. über eine bereits gelegte Seilverbindung die 25m Ebene erreichen -> du erhältst keinen Abstiegsmarker. Dann legst du dir selbst ein Seil für 50m -> du erhältst einen 50m Abstiegsmarker; etwas später legst du selber ein Seil, um auf 25m wieder aufzusteigen -.> du erhältst nun auch einen 25m Abstiegsmarker.

 

2) Ich versuche den letzten Absatz von Seite 8 anders zu formulieren:

 

Um ein Höhlenseeplättchen zu betreten, benötigst du 1 AP und ein Schlauchboot im Rucksack, dann erhältst du aber keinen Erkundungsmarker

ODER

2 AP und verbrauchst 1 Sauerstoff, dann erhältst du auch den Erkundungsmarker (wenn er dort noch liegt).

Alternativ darfst du aber auch mit dem letzten AP deines Zuges und einem Schlauchboot im Rucksack das Höhlenseeplättchen betreten. In deinem nächsten Zug darfst du für 1 AP und 1 Sauerstoff verbrauchend den Erkundungsmarker vom Höhlenseeplättchen nehmen (falls er dort noch liegt).

Mit anderen Worten, um den Erkundungsmarker eines Höhlenseeplättchens zu erhalten, musst du (in den See hinabtauchen und dafür) 1 Sauerstoff für 1AP verbrauchen, das Betreten des Höhlenseeplättchens kostet bereits 1 AP. Und um das Plättchen betreten zu können, benötigst du eben entweder ein Schlauchboot (um oben darüber zu fahren und nichts im See zu entdecken, was du aber im nächsten Zug für 1AP nachholen könntest) oder Sauerstoff (wofür du 1 zusätzlichen AP benötigst, aber dann eben auch den See erkundest und den entsprechenden Marker erhältst).

 

Ich hoffe, nun ist es eindeutig.

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Erforschen der Höhle und anderer Pegasus Spiele

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele



#18 Isabelk80

Isabelk80

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2016 - 09:59

Hallo,

 

habe noch eine Frage zu diesem tollen Spiel:

 

wenn mein Zelt auf dem Basislager steht und mein Team kommt aus der Höhle zurück: kann ich dann für 2 AP meinen Rucksack vollpacken und dann sofort kostenlos ins zelt umschichten oder muss ich hierfür auch nochmal AP's ausgeben ?

 

Das mit Zelt/Rucksack ist mir nicht zu 100% aus der Anleitung klar.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!



#19 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 213 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2016 - 16:07

Wenn das Zelt zuvor noch nie mitgenommen wurde: Packe es für 0 AP in deinen Rucksack (stelle dazu das Holzzelt auf die unteren beiden Felder des Rucksacks). Befühle das Zelt mit 4 Ausrüstungsgegenständen. Solange das Zelt im Rucksack ist, darfst du diese Ausrüstungsgegenstände nicht nutzen.

 

Wenn das Zelt schon einmal mitgenommen worden war und das Zelt im Basislager steht: Für 2 AP darfst du Zelt und Rucksack beliebig packen. Dann musst du 1 weiteren AP ausgeben, um das Zelt in den Rucksack zu packen (und das Holzzelt auf die beiden unteren Felder des Rucksacks zu stellen).

 

Kommst du mit dem Zelt im Rucksack im Basislager an, darfst du

entweder

das Zelt, bepackt wie es ist, im Rucksack belassen und für 2 AP die restlichen 6 Felder des Rucksacks neu bepacken

oder

für 2 AP das Zelt im Basislager aufstellen, für weitere 2 AP dann Zelt und Rücksack beliebig bepacken und, falls gewünscht, schließlich für 1 AP das Zelt wieder wie üblich in den Rucksack packen.

Die einzelnen Aktionen dürfen in aufeinanderfolgenden Zügen erfolgen.

 

Ich hoffe, ich habe es gepackt, und die Zeltthematik schlüssiger zu erklären.

 

Viel Spaß weiterhin in der Höhle

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele 



#20 Isabelk80

Isabelk80

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2016 - 11:33

Hallo,

 

also, wenn ich das richtig verstanden habe: ich komme aus der Höhle und hatte bisher nie das Zelt in Gebrauch. Kann ich dann für 2 AP den Rucksack packen und von dort direkt ins Zelt verschieben, weil ich beabsichtige das Zelt mitzunehmen ?Und es kostet mich nichts das Zelt mitzunehmen, da zum ersten Mal in Gebrauch, richtig ?



#21 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 213 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2016 - 14:20

Genau.

Oder anders ausgedrückt:

Wenn du das erste Mal das Zelt mitnimmst, zahlst du 2 AP zum Packen des Rucksacks, aber nicht 1 AP, um das Zelt in den Rucksack zu packen (was sonst nötig ist).

Dann darfst du deinen Rucksack packen bzw. 4 Dinge direkt ins Zelt legen.

An diese Dinge im Zelt kommst du aber nur dran, wenn du für 2 AP das Zelt auf einem Höhlenplättchen (auch dem Basislager) aufstellst und mit deiner Figur auf dem Plättchen mit dem Zelt stehst. Dann darfst du die Dinge in deinem Zelt und in deinem Rucksack beliebig austauschen. Das Zelt wieder einzupacken kostet dich 1 AP.

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0