Zum Inhalt wechseln


Foto

Optische Teilung für SR4/5?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#16 Ara

Ara

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2013 - 23:13

Hmmm, dass man die Regelforen  ("Regelfragen", "Magie", "Matrix") nach SR4 und SR5 aufteilt, das verstehe ich.

 

Aber sind "Fragen und Infos", "SL only/Nur für Spielleiter" und "Hintergrund allgemein" nicht eigentlich inhaltlich weitgehend editionsübergreifend?

 

Ich befürchte so aufgeteilt führt das nur dazu, dass man:

- entweder in beide Foren schauen muss, wenn man herausfinden möchte, ob ein Thema schon diskutiert wurde

- oder letztlich nur noch die SR5 Version der Foren verwendet wird und dann eventuell die SR4 Version irgendwann vollständig gelöscht wird, was zum Verlust von sehr viel hilfreichem Material führen würde

 

Ich würde bei nur einem Bereich "Shadowrun" bleiben und die Foren so umbenennen bzw. hinzufügen, dass man ca. folgendes Ergebnis hat:

 

Shadowrun

- News, Infos und Fragen (das alte "Fragen und Infos")

- Hintergrund spoilerfrei (das alte "Hintergrund allgemein")

- Hintergrund SPOILERGEFAHR (neu)

- [SR5] Regelfragen (neu)

   --- Magie (neu, Unterforum von Regelfragen)

   --- Matrix (neu, Unterforum von Regelfragen)

- [SR5] Archetypen/Charakterbau (neu)

- [SR4] Regelfragen (das alte "Regelfragen")

   --- Magie (das alte "Magie", jetzt als Unterforum von Regelfragen, wenn das möglich ist)

   --- Matrix (das alte "Matrix", jetzt als Unterforum von Regelfragen, wenn das möglich ist)

- [SR4] Archetypen/Charakterbau (das alte "Archetypen/Charakterbau" )

- Nur für Spielleiter (das alte "SL only")

- Smalltalk (das alte "Smalltalk")

 

Nur meine Meinung und mein Vorschlag. :ph34r:


Bearbeitet von Ara, 15. Oktober 2013 - 23:16 .

  • Wandler gefällt das

#17 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2013 - 07:21

Ich finde das tatsächlich auch sinnvoller. Ob man allerdings für das alte "Hintergrund allgemein" wirklich Spoilerfreiheit zusichern kann, habe ich so meine Zweifel.

#18 Horst-Kevin

Horst-Kevin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2013 - 13:51

Genial, jetzt fehlen noch Unterforen für SR 1, 2 und 3! Den Hintergrund könnte man chronologisch untergliedern, also 2050er, 2060er, 2070er!



#19 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2013 - 19:39

Wenn es bei der Aufteilung bleiben soll, gibt es hier im Fragen und Infos-Forum zu Shadowrun 4 noch einiges zu verschieben. Von oben angefangen sehe ich da beispielsweise die Threads:

Erscheinungstermin der 5. Edition
[Meinungsbild] Runner Gear für Shadowrun 5
[Aufruf] Chummer Charaktergenerator für Shadowrun 5
Shadowrun Fünfte Edition
Deutsches SR5 und Regeländerungen
Preis des SR5-Grundregelwerks
SR5 deutsches Layout
Shadowrun Einstiegsbox, 5. Edition

#20 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.863 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 01:06

Jan, wäre es eventuell möglich, EIN Shadowrunforum, mit Unteforen für SR4 und 5 zu machen? Die ebenengleiche Teilung von SR4 und SR5 Foren ist doch etwas störend. Eine Aufteilung wie oben von Ara vorgeschlagen wäre da IMHO eine sehr angenehme Lösung.

 

SYL


Bearbeitet von apple, 24. Oktober 2013 - 01:17 .

  • sirdoom und raben-aas gefällt das

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#21 raben-aas

raben-aas

    Andreas AAS Schroth

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 5.527 Beiträge

Geschrieben 04. November 2013 - 13:21

Dafür!


  • sirdoom gefällt das
RABENWELTEN ein Shadowrun4 Blog
RABENART AAS auf Deviantart

#22 sirdoom

sirdoom

    Imperator

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 6.873 Beiträge

Geschrieben 05. November 2013 - 19:41

Grundsätzlich bin ich da auch für, halte die Aufsplittung aber für etwas kleinteilig. Wenn Subforen gehen, dann tendiere ich stark zu

 

Shadowrun

- News, Infos und Fragen (das alte "Fragen und Infos")

- Hintergrund - Ganz ehrlich, es sollte machbar sein da bei Bedarf selber [Spoiler] dranzuschreiben und wer dazu nicht in der Lage ist, lässt sich auch nicht von 2 verschiedenen Foren abhalten... und SL only gibt es ja auch noch ;)

 

- [SR5] Archetypen und Regelfragen (neu)

--- Archetypen (neu, Unterforum von Regelfragen

--- Magie (neu, Unterforum von Regelfragen)

--- Matrix (neu, Unterforum von Regelfragen)

 

- [SR4] Archetypen und Regelfragen (das alte "Regelfragen")

--- Archetypen/Charakterbau (das alte "Archetypen/Charakterbau" )

--- Magie (das alte "Magie", jetzt als Unterforum von Regelfragen, wenn das möglich ist)

--- Matrix (das alte "Matrix", jetzt als Unterforum von Regelfragen, wenn das möglich ist)

 

- Nur für Spielleiter (das alte und auch neue "SL only")

- Smalltalk (das alte und auch neue "Smalltalk")

 

Das ist jetzt natürlich alles Geschmacksfrage, grundsätzlich bin ich klar auch für ein Shadowrun-Forum...


Bearbeitet von sirdoom, 05. November 2013 - 19:45 .

"I hate to advocate drugs, alcohol, violence, or insanity to anyone, but they've always worked for me."
Hunter S. Thompson (1939 - 2005)

Fieberglasträume - Kybernetische Kurzgeschichten
Voll Dampf - DIE Steampunk-Anthologie
Menschmaschinen - Anthologie

#23 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.863 Beiträge

Geschrieben 05. November 2013 - 21:48

Ich würde noch nicht mal Unterforen (Magie-Regeln als Unterforum von SR4 Regeln) vorschlagen. Ich denke sogar, mit einem SR4-Regelforum + SR5-Regelforum gibt es ausreichend Unterteilung - für alles andere kann man ja immer noch [SR4] davorschreiben.

 

Aber ja, ansonsten spielt man ein Rollenspiel. Das sollte auch ein Forum benötigen. Nicht 5. ;-)

 

SYL


Bearbeitet von apple, 05. November 2013 - 21:49 .

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0