Zum Inhalt wechseln


Foto

KATZULHU (PDF)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2013 - 08:41

So, nachdem die CW-Inhalte nun gesammelt und als Pdf veröffentlicht wurden, können hier gern Meinungen etc. dazu geschrieben werden.

Ich bin gespannt!


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#2 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2013 - 17:06

Also nachdem es vorher so laute Rufe nach Katzulhu gegeben hatte, erstaunt mich das totale Schweigen nun doch ein wenig ???


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#3 grannus

grannus

    Ich hab den Gatsby geknallt!

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.715 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2013 - 17:31

Waren es wirklich sooo viele Rufe danach?



#4 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2013 - 18:30

ich sagte ja nicht "viel" sondern "laute" :blink:


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#5 grannus

grannus

    Ich hab den Gatsby geknallt!

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.715 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2013 - 18:52

ist das nicht das selbe????



#6 grannus

grannus

    Ich hab den Gatsby geknallt!

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.715 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2013 - 19:28

Kann man Katzhulhu wirklich ernsthaft spielen? Und auch über einen Zeitraum der länger als einen Abend veranschlagt?!



#7 The Roach

The Roach

    Forums-Kakerlake

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.491 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2013 - 21:07

Für das Ambiente kann man ganz gut die Romane von Akif Pirinçci um den kater Francis heranziehen - Felidae, Francis, Cave Canem, Das Duell, Salve Roma! und Schandtat.

 

Als Kampagne kann man es ganz gut spielen - es hat den Vorteil, dass eine Kampagne nicht so 'groß' wird wie beispielsweise der Orient Express, Die Bestie oder Nocturnum, sondern dass die Abenteuer eher kleiner, aber nicht weniger cthulhuid, sind.


y'In nI yIsIq 'ej yIchep

Roachware, das Spiele-Rezensions-Blog

#8 Kezia

Kezia

    Cthultist #066

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2013 - 06:56

Kann man Katzhulhu wirklich ernsthaft spielen? Und auch über einen Zeitraum der länger als einen Abend veranschlagt?!

 

Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber: 4 Euro sind so fair, dass man es mal einen Abend versuchen kann. Für den Preis kann man sich den Gag wirklich erlauben und es ausprobieren. Oder man nimmt Elemente aus dem System für eine besondere Zwischensequenz in einem "normalen" Abenteuer.


Bearbeitet von Kezia, 19. Oktober 2013 - 07:10 .


#9 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2013 - 07:32

Ich habe es bisher selbst nicht gespielt / geleitet, und es mangelt mir im normalen Leben leider an gelegenheit, es auzuprobieren (normale Spielrunde = Maximum an verfügbarer Zeit für Rollenspiel). Aber ich ich warte gerade darauf, dass ich es im Rahmen eines Cons oder ggf. bei einer "Spezial-Spielrunde" mal genießen kann.

Da ich die Regeln logischrweise bereits kenne, würde ich es gern spielen.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Katzenliebhaber (dazu zähle ich mich mal einfach dazu) das auf regelmäßiger Basis spielen könnten.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#10 Guest_Seanchui_*

Guest_Seanchui_*
  • Gäste

Geschrieben 14. November 2013 - 19:48

Also,

 

ich kannte die Artikel bereits aus den CW, habe mir aber dennoch die PDF besorgt. Mein Feedback dazu:

 

- das Layout, dass ihr der PDF verpasst habt, ist großartig. Das Coverdesign gefällt mir, es sind viele hübsche Bilder mit dabei. Daumen hoch.

- Die Regeländerungen sind subtil und wirken durchdacht - einer Wiederveröffentlichung stand also nichts im Wege  :)

- Die Berufe durch Katzenrassen zu ersetzen und die Überarbeitung der Fertigkeitenliste sind gut gelungen

- Beide enthaltenen Szenarien haben ihren Charme:  "Die Spur der schwarzen Katzen" ist nahezu „typisch“ cthuloid, mit einem umfangreichen Rechercheteil, interessanten NSC und einem grandiosen Finale – aber eben alles eine Nummer kleiner, um den vierpfötigen Charakteren gerecht zu werden. Das zweite Szenario, „Der Fluch des Rattenwesen“, geht mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor an die Thematik heran.  

 

Was mich aber ein wenig unbefriedigt zurücklässt - und was für mich jetzt als zusammengefasste PDF erst richtig deutlich wird - Katzulhu weiß selbst nicht recht, ob es Fisch oder Fleisch ist. Ist es eine humoristische Persiflage auf das cthuloide Rollenspiel, wie es „Der Fluch des Rattenwesens“ vormacht? Oder ist es doch eine ernst gemeinte Alternative, die zu einer außergewöhnlichen Kampagne anregen soll? Ganz klar wurde mir das bei der Lektüre leider nicht - vielleicht ist es aber auch die Stärke des PDF, dass es beides zuläßt?

 

Für 4 € kann man aber nicht allzuviel falsch machen, und wenn es nur um eine nette Lektüre geht  :)


Bearbeitet von Seanchui, 14. November 2013 - 19:49 .


#11 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 17. November 2013 - 17:31

Auch wenn das eine Abenteuer sehr lustig sein dürfte (weil Nerd-Humorig), ist Katzulhu an sich ernst gemeint und sollte auch so gespielt werden, finde ich.

Siehe dazu aich das andere Abenteuer, das diese Stimmung gut wiedergibt.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#12 Cagliostro

Cagliostro

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.560 Beiträge

Geschrieben 20. August 2014 - 08:17

Zu "Der Fluch des Rattenwesens" (hier aufmachen, bei "Für SL" oder in "Alternative Settings"?)

 

Vorweg: Am Freitag leite/spiele ich zum ersten Mal Katzulhu, bisher hat soweit ich weiß niemand in der Gruppe Erfahrung damit (höchstens einer)

 

Ich kann mir das absolut nicht vorstellen wie lange der Abend gehen könnte. Ist ja erstmal sehr kurz, aber ich vermute mal, gerade in der ersten Runde ist viel Roleplay/ausprobieren drin. Gibt es Erfahrungswerte?

P.S.: mist, jettz doch noch PDF kaufen, weil ich das andere Abenteuer auch haben will. Rest hab ich ja schon

 

P.P.S.: Mist, jetzt hatte ich gehofft, hier im Thread den Link zum Produkt zu finden ... also suchen


Bearbeitet von Cagliostro, 20. August 2014 - 08:18 .


#13 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 20. August 2014 - 12:31

Hier ein bisschen Erfahrungswert mit diversen Eindrücken. Auf die Gefahr hin, dass es nicht das ist, was du suchst, könnte es dir helfen. Beide Sessions haben ungefähr zwischen 3 1/2 - 4 hrs gedauert, was für uns eigentlich unüblich ist, in dem Rahmen aber ausreichend und rund gewirkt hat.


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#14 Cagliostro

Cagliostro

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.560 Beiträge

Geschrieben 20. August 2014 - 15:01

Danke Den Thread kenne ich. Da geht es um ein anderes Abenteuer, oder?

Ich hab gute 3 Stunden reine Spielzeit. Verwende daher wohl vorgefertigte Charaktere

#15 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 20. August 2014 - 15:44

Achso ja, sorry, ein selbsterstelltes Abenteuer. Das PDF habe ich leider nicht. :( Ich dachte, du meinst die ungefähre Dauer von Cathulhu Sessions.


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0