Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Traumlande - die ersten 70 Schritte!

Lovecraft Huan Vu Traumlande Film Die Farbe www.700steps.com

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#61 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge

Geschrieben 17. August 2018 - 10:48

Hach ich beneide euch dass ich dabei seid. Ist leider zu weit weg von mir und die passenden Klamotten habe ich leider auch nicht.



#62 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 360 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2019 - 20:47

Hat jemand schon den neuen Trailer gesehen? Meinungen?

#63 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 350 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2019 - 21:04

Ja geil, hab ich Bock drauf.


  • Charons Alptraum gefällt das

#64 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 360 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2019 - 21:15

Können den eigentlich nur Bäcker sehen?

Hier ist doch der öffentlich verfügbare link: https://m.youtube.co...eature=youtu.be

Mein Eindruck: Der Stil hat sich geändert. Ich will nicht voreilig auf den ganzen Film schließen (den es ja auch noch nicht gibt). Ich kann aber Leute verstehen, die den alten Trailer stimmiger fanden.

Bearbeitet von Die InsMaus, 19. Juni 2019 - 10:23 .


#65 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 350 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2019 - 11:58

Ich fand den alten düsterer und somit auch besser, aber der neue zeigt dafür genrell mehr. Außerdem ist der schön cthuloide Maskentyp immer noch drin, wenn auch kürzer. Toll finde ich das Schiff.



#66 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 360 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 20:58

Interessanterweise fand eine Freundin von mir den Trailer gruselig und etwas verkitscht. Das finde ich deshalb interessant, weil ich den Trailer null gruselig finde - aber diese Lovestory, ja, das ist irgendwie verkitscht.
  • mvdf gefällt das

#67 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2019 - 13:43

Da ich die Reaktionen auf Facebook, YouTube und in diversen Lovecraft-Foren sehr intensiv verfolgt habe, kann man sagen: 90% der Stimmen sind sehr sehr positiv. Die kritischen Stimmen beziehen sich auf die Liebesgeschichte. Allerdings ist bisher erst Drehblock 1 von 3 durch, und der Trailer gibt daher nur ein Teilbild wider. Huan hat sich dazu geäußert:

 

Ich kann die Reaktion verstehen, das kommt auch nicht unerwartet. Der Trailer besteht aus dem, was wir im ersten Drehblock gedreht haben, und kann daher auch nur ein Fragment der ganzen Geschichte widerspiegeln. Es gibt noch zwei komplette weitere Zeitebenen im Film, die noch nicht gedreht worden sind, die deutlich düsterer und unheimlicher daherkommen werden (der Crowdfunding-Trailer zeigt eine Szene aus der Ecke). Ich kann garantieren, dass das Drehbuch durch und durch lovecraftesk ist, wobei man unter lovecraftesk eben gerade angesichts des Traumlande-Zyklus auch nicht nur auf Horror und Grusel pochen sollte. H.P. Lovecraft hat in diesen Geschichten ein breites Spektrum aufgefahren und viele andere Aspekte eingebracht.

Eine literarisch werkgetreue Adaption wird "The Dreamlands" nicht sein, es ist eine völlig eigenständige Geschichte im selben Universum, die Lovecrafts Motive aufgreift und in einer modernen filmischen Form weiterentwickelt. Man muss also schon auch offen für Neues sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Lovecraft gerade im Fall der Traumlande diese Herangehensweise schätzen würde. Denn gerade die Traumlande bieten sich perfekt dafür an, wofür er immer plädiert hat - seine Ideen aufgreifen und der Phantasie freien Lauf lassen. Solange natürlich die Grundessenz des Kosmischen Grauens erhalten bleibt. Und dafür sorge ich, keine Sorge.

 

 

Zudem gibt es noch ein frisches Update-Video:

 

 

Und S.T. Joshi hat eine Meinung zu den Lovecraft-Adaptionen, die ziemlich cool ist.


  • Charons Alptraum gefällt das

#68 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 360 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2019 - 15:25

Joshi lobt „Die Farbe“. Mit den Dreamlands hat das ja erstmal nichts zu tun. Lovecraftesk dürfte bei den Dreamlands ohnehin ein schwieriger Begriff sein.

Ich bleibe jedenfalls erwartungsfroh ;-)

#69 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2019 - 16:30

Also zum einen verstehe ich die Kritik am "Kitsch", (auch wenn ich den Ausdruck hier ein wenig übertrieben finde :D ) Lovecrafteske Züge sind im neuen Trailer wirklich nicht sonderlich ausgeprägt vorhanden.

 

Doch andererseits bin ich ein Fan von thematischen Kontrasten bei Filmen. Gerade Filme, die durchaus auch fröhliche und "whimsicle" (ist hier der perfekte Ausdruck finde ich, man entschuldige den Anglizismus) Momente haben, sind wenn es auf Horror ankommt, umso wirkungsvoller, als wenn es ohnehin eine hoffnungslose, graue Brühe ist, die einem von Anfang an im Film begegnet. ^^


  • JaneDoe, Dark_Pharaoh und Bartimäus gefällt das

“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#70 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2019 - 10:00

Joshi lobt „Die Farbe“. Mit den Dreamlands hat das ja erstmal nichts zu tun.

 

Na ja, es spricht dafür, dass Huan aus Sicht von Joshi wohl weiß, was er tut. Und das wird am Ende bei den Dreamlands auch der Fall sein. Ich wollte damit nur für Vertrauen und Unterstützung für Huan werben. Er ist da mit so viel Herzblut dabei, hat so viele Kämpfe ausgefochten, Rückschläge weggesteckt und brennt nach wie vor dafür. Aber die Unterstützung der Community hat er zum Glück und die Reaktionen sind wie erwähnt weitesgehend begeistert. Bleibt zu hoffen, dass durch den neuen Trailer auch noch ein paar Investoren zu träumen beginnen ;)

 

Den Punkt mit den Kontrasten sehe ich ansonsten wie Charons Alptraum, das klappt ja auch am Spieltisch, im Film noch besser.


  • JaneDoe und Charons Alptraum gefällt das

#71 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 360 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2019 - 11:57

Meine Unterstützung als Backer und darüberhinaus lasse ich mir nicht in Abrede stellen, nur weil ich auch kritische Eindrücke weitergebe. Dies nur mal als Klarstellung.
  • JaneDoe gefällt das

#72 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2019 - 13:37

Meine Unterstützung als Backer und darüberhinaus lasse ich mir nicht in Abrede stellen, nur weil ich auch kritische Eindrücke weitergebe. Dies nur mal als Klarstellung.

 

War auch nicht die Absicht ;) Eine Meinung kann sich natürlich jeder bilden, zumal du ja auch geschrieben hast, dass du erwartungsfroh bleibst.

Wollte nur erklären, warum ich eine gewisse Relevanz zur Aussage für "Die Farbe" in Verbindung mit den "Dreamlands" sehe. Und dass Huan unterstützten werden sollte, wo man kann. Trailer verlinken, Freunden zeigen etc. Jeder Klick hilft ihm (siehe Update-Video 33 oder 34, wo er das erläutert).


  • JaneDoe, Die InsMaus und Charons Alptraum gefällt das

#73 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 174 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2019 - 14:18

Der alte Trailer sagte mir auch mehr zu, gerade wegen der sinisteren Grundhaltung und dem fehlenden Kitsch, der neue dagegen zeigt ein anderes Potenzial und lässt mehr Differenz, Abwechslung und Kontrast hoffen.


Bearbeitet von Belshannar, 28. Juni 2019 - 08:52 .

  • Dark_Pharaoh gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lovecraft, Huan Vu, Traumlande, Film, Die Farbe, www.700steps.com

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0